V6 Tuning

  • Hmm, ich habe noch so im Ohr, dass nicht der Hubraum den Verbrauch ausmacht, sondern eher der Gasfuß.
    Oder ist der Essex so Leckerich? Ich hatte noch keinen...

  • Hallo,


    ich wollte diesen alten Thread noch malausgraben um zu hören wie das Ganze ausgegangen ist.

    Ich hab mir nen 2,3er reingebaut (in den Taunus 2). Bin wirklich zufrieden mit dem Motor. Trinkt bei normaler Fahrweise n Liter weniger als der 2,0 und schiebt auch immer gut an.
    Ob der auch für nen Granada reicht weiß ich nicht und wies mit Optimierung aussieht schon gar nich :D

  • Na wenn der Gasfuß den Verbrauch ausmacht, brauchst den 2.3er ja nimmer hinsichtlich Verbrauch optimieren, sondern nur n Anschlag unters Gaspedal schweißen ;)
    Dann würd ich natürlich den Essex nehmen und den Anschlag einfach n bissl höher machen. :irre:

  • Yoah, das mit dem Anschlag ist ne nette Idee, allerdings würde dieser auch verhindern, von Zeit zu Zeit, den Granni mal laufen zu lassen. Ich beschleunige mitunter auch ganz gerne mal durch. Das geht natürlich nicht im Teillastbereich, ergo ist solch ein Gummpuffer unterm Gaspedal keine adequate Lösung.


    Sten


    Bist Du Essex erfahren? Was ist von den Gerüchten mit den Temperaturproblemen zu halten? Wenn manns mal eilig hat auf der Bahn?
    Ich würde mich unter umständen auch von einem oder zwei dieser Motore trennen, jedoch kenne ich die Vorgeschichte nicht! Bei einem fehlt der Vergaser, sonst komplett. Getriebe sind dann aber ein anderes Thema.


    Wieviel verbraucht der 3.0 im Normalbetrieb?

  • Hab vor Jahren mal mit einem ehm. Fordwerker telefoniert. Der hatte in seine Transe den 3l gehängt. So weit ich mich erinnern kann, hat er was von Totwasser an einem Zylinder gemurmelt. Das kann man wohl irgendwie durch die Kühlwasserführung (Kopfdichtung) beheben. Klang is besser/satter als 2,8, Verbrauch aber angeblich auch.

  • Das deckt sich eigentlich mit dem was ich so gehört habe, zudem schätze ich die Teileversorung als nich so breit gefächert ein, wie es bei den Köln v6ern der Fall ist.
    Ich glaube eigentlich auch, dass der 2.3er vom Verbrauch her am günstigsten ist.


    Der Auslöser für meine Optimierungsgedanken is eigentlich der folgende. Ich bin es leid 6 mal im Jahr (Mai bis Oktober/November) die Ventile einzustellen und möchte mir darum nun endlich mal die Köpfe auf Bleifreibetrieb umrüsten lassen. Im zuge dessen werde ich wohl auch die Stirnräder, Nockenwellenlager und die Nockenwelle und Stößel erneuern, da diese Teile meist verschlissen sind (Zündzeitpunkt 'wandert'). Ich werde wohl auch die Zündanlage vom Mk III verbauen, da mir diese zuverlässiger erscheint.
    Bei der Suche nach Teilen bin ich bei Motomobil auf eine 270° Nockenwelle gestoßen, die günstiger zu bekommen ist als die Originale. Bringt zwar nicht viel, kann aber auch nicht schaden, oder? Die nächste Stufe währe dann das Feinwuchten der Kurbelwelle und evtl. Auslitern der Brennräume, für die Leistungsreserve.
    Des Weiteren überlege ich eine Gasanlage nachzurüsten, da der Spritt wohl nicht mehr billiger wird.


    Was gibt es zu beachten, bzw. was kann man besser machen um einen, sparsamen, zuverlässigen und a'a little' Leistungsverbesserten Motor zu bekommen.

  • Ich hab mir den ganzen fred nicht durchgelesen ,aber als allererstes würde ich mit ner behutsamen kopfbearbeitung anfangen , übergänge+ grate in den kanälen entfernen,ventilführungsnasen strömungsgünstiger gestalten ,auslass polieren , einlässe nicht übermässig erweitern und evtl. je nach entfernung zum gaser evtl. unterschiedlich ,einlässse nicht polieren .ein grösserer vergaser kann auch nicht schaden (aber nicht gleich zu gross)ne gute abstimmung aufm prüfstand ist auch sehr wichtig.
    mitunter verbraucht ein optimierter motor weniger als orginal.
    Such mal den may turbo thread von Se da stand auch einiges sdrikn mit bildern

  • Ah, danke für den Link - ich hatte grad schon tausend andere gute sachen gelesen. Werde mich dann erst mal ein wenig in die materie einarbeiten...

  • also ehen in Richtung Verbrauchseinsparung.


    Ich möchte mit meinem 76er Granada Automatik auch keine Rennen fahren


    schmeiß das Getriebe raus und Du mußt Dir keine Gedanken wegen Spritverbrauch machen.

  • soso,


    hab mal nen 2,3er kopf A9 aufgesäsgt, bitte nicht schlagen,
    werde die bilders mal hier einstellen. Bei den köpfen kann man richtig
    arbeiten. Da ist material vorhanden.

  • Die Bilders möchte ich sehen. Will auch für die Taunen auf Basis von 2.3ern die Motoren aufbauen.


    btw: wer hat eigentlich den Grössten ??? :worship: Oder genauer: wer hat den grössten, "regulär" eingetragenen Motor in einem Taunus oder Granada. Mich interessiert dabei nicht ob H oder nicht, sondern nur was bisher durch die technischen Prüfer abgenommen worden ist.

  • schmeiß das Getriebe raus und Du mußt Dir keine Gedanken wegen Spritverbrauch machen.


    Hmm,
    mein 2.3 Mk III hat ein Schaltgetriebe (4 Gang) und verbraucht auch nicht weniger :gruebel: Passt an den Automatikmotor eigentlich eine normale Schwungscheibe dran oder gibt es da noch irgend welche Probleme?