Bremsflüssigkeit

  • dran denken: Dot 5 geht bei unseren alten bremsanlagen nicht, da müssten sonst erst alle gummiteile gegen spezielle ausgetauscht werden. Dot5 greift das normale gummi an! und ist meineswissens auch nicht in D zugelassen bisher. jedenfalls wars vor einem oder mehr jahren noch so. :gruebel: hat aber den vorteil dass es kein wasser zieht.

  • Wunderbar, jeder der schonmal gebremst hat was geschrieben :D:D


    Vieleicht gerade das der Grund warum ich euch so lieb hab :spitze::spitze::spitze:


    Allen nen schönen Mittag, Christoph

  • ich hab noch nix geschrieben!



    ääh, logisch, ich bremse ja auch nicht.... :D

  • Zitat

    kann mich ma jemand erklärbären wat das nun mit DOT auf sich hat


    da



    @ Hendrik


    Können wir demnächst in w-dorf zusammen machen, mit dem wechsel der...


    Frank

  • Tommy
    bastel dir lieber was aus´nem leeren 5-liter-fäßchen, das kann den druck zumindest ab, ich möchte die sauerei nicht auf´m auto haben und auch nicht im gesicht, die unumgänglich ist wenn der 5-literkanister platzt

  • Je höher die DOT- Bezeichnung, um so höher der Siedepunkt glaube ich, um so aggresiver aber auch die Flüssigkeit glaube ich :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von 72 gxl
    @ Hendrik


    Können wir demnächst in w-dorf zusammen machen, mit dem wechsel der...


    Frank


    na endlich ,geht doch :D

  • Zitat

    Original von Se
    dran denken: Dot 5 geht bei unseren alten bremsanlagen nicht, da müssten sonst erst alle gummiteile gegen spezielle ausgetauscht werden. Dot5 greift das normale gummi an! und ist meineswissens auch nicht in D zugelassen bisher. jedenfalls wars vor einem oder mehr jahren noch so. :gruebel: hat aber den vorteil dass es kein wasser zieht.


    unterschied dot 5 und dot 5.1 wäre da zu beachten. dot 5 geht nicht, ist glaub ich silikonbasis, dot 5.1 geht weil "weiterentwicklung" von dot 4... irgendwie so die richtung muß es sein.


    bei den ganzen zahlenwirrwa, hab vorhin an der tanke "super e50" gesehen, was´n das?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von OnkelB



    bei den ganzen zahlenwirrwa, hab vorhin an der tanke "super e50" gesehen, was´n das?


    ethanol betankung bei euch schon möglich???? WOW! :0
    50-50 mischung benzin mit ethanol! günstig und umweldschönend!
    edith fügt ein das es zb in brasilien standart ist. sogar e80 oder höher! (also 80%ethanol)!
    obwohl der fox den ich letztens für meine mom bestellt hab aus brasilien kommt und dort
    auch sereienmäßig mit ethanolgerüsteten motoren geliefert wird ist es für deutschland
    bzw EU nicht möglich :irre: :fuck:
    wird günstig aus zuckerrohr und krams hergestellt und hat nur wenig schadstoff austoß!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ach das ist die ethanolmischung...
    hmm...viell. gibt es schon landmaschinen die mit sowas laufen, es war so ne kleine agrartankstelle am dorfrand, aber schon ne richtige öffentliche tankstelle.


    für die alkis unter uns wirds dann lustig, ein schluck für dich (auto) ein schluck für mich ;-)
    immerhin kostet da der liter 10ct günstiger als super. wo gibts 50%igern für 1,15EUR den Liter!?!?


    Ethanol ist eigentlich garnicht so dumm, denn das kann man ja aus aller möglicher Biomasse gähren...


    wahrscheinlich gibts die motoren nicht hier, weil auf die 50% Ethanol noch keine Mineralölsteuer erhoben wird :fuck:

  • Da wollte ich ja nochwas nachholen.


    Das ist alles Kram, der im halbwegs gut sortierten Fachhandel im Regal liegt.
    Ich habe das Zeuch alles aus Herford Mindener Str. Ecke Berliner Str.- Name ist mir jetzt entfallen...





    ...auch Kompressor- Kompatibel...



    ...mit Nachfüllautomatik:



    ...und das ist meine Favoriten-Konstellation:
    Etwa 1 Bar einstellen und drauf damit...



    Ich traue dem Behälter auch nicht über´n Weg. :paranoid:
    Hab´ den zwar gebaut, aber noch nie benutzt. :O
    Wenn man bedenkt, was ein Tropfen Bremsflüssigkeit so anrichten kann....


    Von den Motorrad- Entlüftern halte ich bis jetzt nix.
    Motorrad-Ventile funzen anders, die haben, hab´ ich mal gehört, einen 0-Ring um´s Gewinde und können so keine Luft saugen...


    Das Fahrradventil soll nur eine Richtung im Entlüftungsschlauch gewährleisten - hinfällig, wenn man sich das Entlüftungsventil am Auto ankuckt...


    TIPP: Beim Bremsschlauchwechsel das Bremspedal mit einem geeigneten Stock am Sitz abstützen und atwas niederdrücken.
    Dadurch läuft keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach, und hält die Verluste niedrig. :O

  • Zitat

    Original von franz
    Von den Motorrad- Entlüftern halte ich bis jetzt nix.
    Motorrad-Ventile funzen anders, die haben, hab´ ich mal gehört, einen 0-Ring um´s Gewinde und können so keine Luft saugen...


    Ich schon, hab mit dem Behälter schon 100´e Autos entlüftet. Bei den letzten drei mal pumpen dann Druck aufpumpen, Ventil öffnen und gleich wieder schließen....usw. Bei Dauerdruck mit Kompressorvariante garkeine Probleme.


    Motorräder entlüfte ich mit ner 200ml Einwegspritze aus der Apotheke. Die auf den Entlüfternippel und dann durchsaugen, geht beim Moped besser als pumpen.

  • Jetzt redest du von was anderem!


    Ich meine die Variante, wo man mit den Kauf-Ventilen dieBremsflüssigkeit am rücklauf in den RBZ hindert.
    Das kann nicht funktionieren, weil das Auto-Entlüfterventil in aufgedrehtem Zustand einen Luftspalt aufweist, wodurch dann Luft mit in den RBZ zurückgezogen werden kann.

  • Zitat

    Original von OnkelB
    wahrscheinlich gibts die motoren nicht hier, weil auf die 50% Ethanol noch keine Mineralölsteuer erhoben wird :fuck:


    das ist der springende punkt!!!
    hab ja extra bei vw nochma nachgefragt ob man denn auch den fox mit ethanolmotor bestellen kann.
    nein, aus 'logistischen' gründen nicht möglich! haha... einfach nur irre :fuck:

  • Zitat

    Original von Sebastos


    das ist der springende punkt!!!
    hab ja extra bei vw nochma nachgefragt ob man denn auch den fox mit ethanolmotor bestellen kann.
    nein, aus 'logistischen' gründen nicht möglich! haha... einfach nur irre :fuck:


    hätteste mal mit "ilegal" sprechen sollen! der is doch da unten!

  • Man kann auch ne giftspritze fürn garten nehmen , vorne nen alten bremsflüssigkeitsbeh. deckel dranbasteln , bremsflüssigkeit in die spritze , aufpumpen , betätigung z.b mit nem kabelbinder fixiren .

  • ...Ihr müsst mal überlegen, wie weit Ihr die Sauerei wegen einmal im Jahr (alle 2-3 Jahre ) Bremsflüssigkeitswechsel ausdehnen wollt.
    Alle Vorratsbehälter und so machen für den Hausgebrauch keinen Sinn.
    Es ist sicher nicht der Mühe zu viel, vll. zweimal pro Entlüftungsakt den Druck wegzunehmen und Brühe nachzuschütten....
    wichtig bei der Geschichte ist nur, den HBZ während des Entlüftungsvorganges nicht zu bewegen...
    ...und allein agieren zu können...