Bremsflüssigkeit

  • Moin!
    Laut WHB Taunus 2 ist die passende Bremsflüssigkeit
    SAM-6C-9101-A oder C
    Bie Google kommt man auf keinen Anbieter, nur noch polnische Seiten oder sowas wos das wohl noch gibt.
    Was ist passender Ersatz für meinen Knudsen.


    Weiter- wechselt man die Flüssigkeit in einem Schlag oder tausche ichs nach und nach bei Entlüften durch?
    Ich muss außer dem Flüssigkeitswechsel noch die Bremsschläuche wechseln, muss ich noch was bestimmtes
    Beachten, muss zum Beispiel die ganze Flüssigkeit vorher draußen sein?
    Im WHB vom Taunus 2 (knudsen hab ich grad nicht zur hand) steht dazu nichts drin.

  • Warum net einfach DOT4 rein?


    Wenn ich keine Lust hab, mach ichs so:


    Behälter auf, Entlüftschraube auf, Schlauch drauf in Behälter rein, du guckst und deine Olle pumpt. Dann immer schön oben nachfüllen damit es nicht Luft ansaugt und so weiter bis unten schöne Klare Bremsflüssigkeit kommt. Vorgang bei jedem Rad wiederholen und spart man das blöde entlüften wenn man kein Gerät dazu hat.


    Bremsschläuche sollten einfach nicht rissig, porös und auf gequollen sein

  • Zitat

    Original von ellum
    Warum net einfach DOT4 rein?


    Weil ich nicht weiß was dot4 ist?!
    Ich hab keine ahnung was an bremsflüssigkeit da reingehört


    Zitat


    Behälter auf, Entlüftschraube auf, Schlauch drauf in Behälter rein, du guckst und deine Olle pumpt. Dann immer schön oben nachfüllen damit es nicht Luft ansaugt und so weiter bis unten schöne Klare Bremsflüssigkeit kommt. Vorgang bei jedem Rad wiederholen und spart man das blöde entlüften wenn man kein Gerät dazu hat.


    gibts noch ne andere methode?? ist doch genau das was auch im WHB drin steht und so hätt ichs eh machen wollen

    Zitat


    Bremsschläuche sollten einfach nicht rissig, porös und auf gequollen sein


    Und sollten nicht von 1973 sein! :D

  • DOT 4 ist DOT 3 kompatibel. Habs in meinen V6 gekippt und Bremst immer noch ;) Die Nummer die Du hast ist doch nur eine blöde Ford Spezifikation.


    Du Wanst natürlich das ganze System leeren und neu Befühlen. Musst du einfach entlüften. Bei Schläuche wechseln so oder so diese Methode.


    Im Zweifelsfall die Schläuche wechseln. Kosten nicht die Welt und du weiss woran du bist.

  • gut, also entlüften bis es leer ist?! Das man dann etwas luft pumpt stört ja nicht...
    neue schläuche sind schon bestellt.
    also ist dot3 eigentlich die richtige?

  • Dot 4 ist heute üblich und "billig", kannst du überall kaufen. Plane ein bei Wechsel der Bremsschläuche durch jedes Ventil ca. 400ml zu pumpen.


    Zuerst behälter absaugen und mit neuer BF auffüllen, wär quatsch erstmal die ganze alte Soße durchs System zu pumpen. Am besten pumpt man erstmal einen Behälter voll durch den kürzesten Weg, also vorne rechts.
    Dann gehst du rundum, fängst beim weitesten an, also hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und zum Schluß vorne links.


    Ich entleere vor Bremsschlauchwechsel nie kompl. da bekommt man nur unnötig viel Luft rein. Einfach Schlauch ab und schnell neuen dran, ist zwar bisschen gematze, aber es kommt halt nicht ganz so viel Luft rein und das entlüften geht dann schneller und leichter.


    Grüße Seb


    edit ist zu langsam: dot 3 war früher kriegt man nur noch selten, aktuell ist dot 4. gibt aber auch schon dot 5 die ist aber nicht abwärtskompatibel. glaub das ist dann dot 5.1 die abwärtskompatibel ist - aber die Aussage OHNE GARANTIE!!

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • was hat das mit der kompatibilität eigentlich aufsich??
    und äkschn, vorsichtig entlüften, sonst is hbz evtl platt wenn der schon alt ist ;)

  • Zitat

    Original von OnkelBZuerst behälter absaugen und mit neuer BF auffüllen, wär quatsch erstmal die ganze alte Soße durchs System zu pumpen.!


    Soooo viel ist ja im Behäter nicht drin...... Geschmackssache.


    DOT 5.1 sollte eingentlich auch funktionieren. Greift aber lieber zu DOT4, 5.1 ist bei meinen Dealer teurer und hat glaub nur einen höheren Siedepunkt.

  • dieser beitrag der damals von mevido verlinkt wurde wirft für mich fragen auf, wo schließt man da den fahrradschlauch an, an der entlüftung ja wohl nicht, dann läuft der ja voll suppe? und oben auf den Ausgleichbehälter stülpen find ich auch komisch weil so doch dann auch luft reinkommt?!
    --
    Eine bessere Variante besteht aus einem Fahrrad- oder Mopedschlauch, der gegenüber dem Ventil einfach durchgeschnitten wird. Das eine Ende wird einfach verknotet, so ist er luftdicht, das andere Ende wird über den Vorratsbehälter gestriffelt, vielleicht gibt da der Bettnachbar Schützenhilfe, und mittels Schlauchklemme fixiert und abgedichtet.


    Nun Kompressor anreißen, `ran ans Ventil und aufgeblasen. jetzt drunterkriechen, Schlauch auf die Zylinderenlüftung und abgelassen die Kodderbrühe. Ganz schlau ist man, wenn der Fahrradschlauch auch zu sehen ist, wenn man sich unter der Karre die Nieren verkühlt. Ein scheuer Blick gibt so Aufschluß über die Druckverhältnisse und zeigt der Schlauch Falten erneut pumpen und nicht vergessen nachzufüllen.


    --

  • ah, ich glaub ich verstehs doch, da die luft in den befüllten! ausgleichsbehälter kommt dringt sie nicht in die bremswege sondern drückt nur die flüssigkeit durch ! :gruebel:

  • Ja, musst halt nachdem unten soviel durchgelaufen ist wie ungefähr in den Ausgleichsbehälter passt (also besser halber Ausgleichsbehälter), erstmal oben wieder vollkippen.

  • statt nen fahrradschlauch zu nehmen würd ich nen deckel von nem hbz /ausgleichsbehälter mit nem druckluftnippel versehen

  • Ist wohl schon alles gesagt, der arme Kerl weiss sowieso schon nicht mehr auf wehn er hören soll :D :O :O :O
    Flüssigkeit kauf ich immer als 5 Liter von ATE, sollte der Teiledealer haben ;)

  • Was mich wieder auf meine ursprüngliche Idee bringt: Weiß jemand mit wieviel bar man son ATE-Blechkanister beaufschlagen kann ohne Gefahr dass der platzt? Hatte vor den Deckel davon mit 2 Stecknippeln zu versehen, einer wo die Luft reingeht und n anderer wo noch n Schlauch bis auf den Boden des Kanisters geht und dann die Bremsflüssigkeit rausgedrückt werden soll. Und dann per Schlauch auf den Ausgleichsbehälter (wieder mit Deckel mit Stecknippel). Also vom Aufbau her ähnlich som professionellen Gerät, nur halt billiger. Nur ich trau diesen Deckeln und Plastikgewinden keine 2 bar zu, oder?

  • Gute Idee, sollte man mal ausprobieren. Ich denke, dass der Schwachpunkt wahrscheinlich das Gewinde ist, der Kanister an sich sollte 1-2 Bar überleben (denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn so :O ).

  • So seh ichs auch. Teste das doch mal einer der Zeit uns Lust und n leeren Kanister hat.