Habe gleich ein paar problme auf einmal

  • 1. Wärend der fahrt treten auf der rechten Seite auf der höhe des Reifen polter Geäusche auf, hatte den Wagen schon auf der Bühne, habe aber nichts gefunden, das sind wirklich sehr beunruhigende Geäusche, aber woher kommen sie :?


    2. Wenn ich 120 fahre im 4 Gang und dann mal eben auf 160 Km/h beschleunige, dann habe Ich eine kurze Zeit später einen stinkenden Geruch im Auto :?
    Wenn das in der Stadt auftreten würde, hätte ich auf verschleiss der Kupplung getippt, aber ich schalte ja nicht .....wie schon gesagt, fahre ich 120 im 4 Gang beschleunige auf 160 und plötzlich stinkt es :? liegt es vielleicht am Motoöl oder ?


    3. Mein Rechter vorder Reifen kommt irgendwie an dem innenspoiler ( Radlauf ) auf der hähe wo ungefähr die Stosstange sitzt, aber immer nur beim einfedern ( denke ich ) da der Reifen im Stand nichts berührt ausser die Str.


    HILFE ;(;(;(




    Wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie Ich diese 3 probleme beseitigen kann, wäre ich allen sehr dankbar ;)

  • Könnte Problem 3 auch für die anderen beiden Sachen verantwortlich sein?


    So: Du fährst, Reifen geht an, schleift Material weg, wenn du auf 160 beschleunigst wirds heiss und der Reifen stinkt. Und rumpeln tuts sowieso. :gruebel:


    Drei Fliegen mit einer Klappe.


    Gruss
    Günther

  • Du wirst wahrscheinlich recht haben, das ich nicht darauf gekommen bin ;(


    Wie könnte ich das Problem denn lösen ?


    Meine Stossstange und der Frontspoiler sind ein Teil....alles gut mit einander verspachtelt und den Reifen mal eben nach hinten versetzten kann ich ja auch nicht
    :?


    Noch mal zu den Poltergeräuschen, das ist ein sehr lautes und ja wie soll ich es sagen..... ein sehr Metallisches Geräusch-

  • Zitat

    Original von bruno
    Nachlauf-Streben-Lager ausgeleiert ? :gruebel:


    Vielleicht gar nicht mehr vorhanden?


    Aber drückts das Rad da nach vorne wenn man fährt?
    Ich vermute mal, das gibt eine schöne Schwingung und das Rad tanzt wild im Radkasten rum.

  • Ja, kann er, aber eigentlich nicht soviel dass er irgendwo anschlägt, was hast du denn für ne Bereifung drauf?

  • ...wenn der Reifen so weit nach vorne geht,
    müsst der Wagen doch dann verziehen?!
    Das poltern kommt vielleicht vom Radlager,
    bei mir hats auch auf der rechten Seite während der Fahrt gepoltert.
    Hoffentlich isses jetz wech. :O



    ed: nach was stinkts denn? abgas, öl, gummi?

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • ach nochwas, wagen mal anheben und in alle richtungen kräftig am rad rappeln, dabei merkt man gemeinhin ob und wenn ja, wo da spiel drin ist, macht der onkel beim tüv nicht anders ;)

  • das reseverad habe ich nicht ;(


    montiert sind 235 60 13, der Wagen stand eine lange Zeit hat das vielleicht was damit zu tun ?
    Habe den Capri erst wieder dieses Jahr in betrieb genommen, stand vorher 3 Jahre ;(

  • Bei angenommener eingetragener Bereifung von 185 70 13 macht das ne Reifenflankenhöhe von ursprünglich129,5mm zu jetzt 141mm. Macht 11,5mm Differenz. Mal 2 machts 23mm Differenz im Durchmesser. Ist nicht viel, aber zusammen mit der Breite und ggf. noch ET die nicht besonders nahe 0 ist, kommt da beim Einschlagen ja schon was zusammen. Ist das überhaupt ohne Weiteres (Tachoangleichung z.B.) eintragungsfähig? Nicht dass ich irgendwie originalo-Fetischist wäre, gerade ich wohl nicht, nur allein der Rechnerei nach könnte da schon was Schleifen. Mal überprüft ob es nicht doch alles ein bisschen eng sitzt? Zur Not irgendwo was wegnehmen, oder andere Reifen nehmen oder Felgen mit anderer ET.

  • Montiert sind die 3 Teilligen BBS Felgen die sollten schon drauf bleiben :D


    Was die Bereifung betrift da werde ich wahrscheinlich auf 235 50 13 wechseln.



    Es wird echt immer schlimmer das Geld geht nur so weg und irgendwas ist immer dran....zum ;(

  • Muss man doch auch am Reifen sehen ob der schleift, nach dem Fahren auch mal schaun ob sich eine Felge übermäßig erwährmt, Bilder wären natürlich auch gut ;)


    Mal mehr Details bevor sich die Leute hier die Finger wund schreiben ;)

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Wenn das in der Stadt auftreten würde, hätte ich auf verschleiss der Kupplung getippt, aber ich schalte ja nicht .....


    Wenn die Kupplung verschlissen ist, fängt sie an zu rutschen, sobald Du tüchtig Gas gibst. Das hat mit Schalten oder nicht gar nix zu tun.


    Gib mal schlagartig Vollgas, wenn der Motor schneller hochdreht als der Wagen beschleunigt, rutscht die Kupplung. Wenn sie noch nicht völlig runtergelutscht ist, kannst Du sie vielleicht nochmal nachstellen.


    Oder mach einfach meinen Lieblingstest auf rutschende Kupplung:
    Fahr in eine Tiefgarage.
    Wenn Du nicht wieder raus kommst, ist die Kupplung fällig :O :spitze:

  • Die Kupplung ist neu von 01.07, ich dachte ja nur das der verschleiss der Kupplung vielleicht so extrem stinken könnte .. .


    spuren am reifen sind nicht zu erkennen nur am spoiler / radlauf


    ich habe mir gerade noch mal die ganze angelegenheit von unten angeschaut und auch wirklich überall dran gezogen gewackelt usw. da rührt sich nichts alles ist so wie es sein sollte ausser hinten....da wackelt es ein bischen, was aber nicht am radlager liegt sondern :? das geräusch kommt ziemlich mittig....das wird ja immer mehr ;( aber darum geht es jetzt und hier nicht...dazu später


    ich werde heute abend mal ein foto einstellen, das ist schon verdammt eng ( 2mm vielleicht auch weniger ) zwischen vorderreifen und radlauf/spoiler schaut nicht gut aus....da hat man mal eine woche frei und dann so was und das bei dem wetter... :irre:


    meine vorderreifen haben auch nicht wirklich viel profiel, will sagen wenn diese neu wären dürfte man das lenkrad ja absolut NULL also garnicht einschalgen.... frage mich nur wie der vorbesitzer damit gefahren ist :?





    nur mal als info.... ich versuche mich nur aufs schreiben zu reduzieren da fällt die gorß und klein schreibung eher mager aus :O

  • Jetzt schmeiß ich mal 'ne Vermutung in Raum:
    Das Poltern könnte auch von 'nem defekten Domlager kommen, Capri hat ja so was - aufbocken und prüfen.
    Weiter das Gummilager im Stabi aussen prüfen. Wichtig, wenn das Federbein ausgefedert ist, ist der Stabi unter Spannung - ideal wären Auffahrrampen zum checken. Gleichzeitig hat beim Capri der Stabi eine Zugstrebenfunktion, also alle Befestigungspunkte prüfen.


    Wenn's stinkt dann reibt was, also weiter suchen.


    Wie lange liegt die letzte HU zurück?

  • Wie lange liegt die letzte HU zurück?



    müsste ich jetzt nachschauen, schätzungsweise ca 15 Jahre, ich habe den wagen seid knapp 10 jahren....beim tüv war ich in der zeit nicht.



    Fotos kommen gleich....Der Reifen kommt auf jeden fall irgendwo dran....habe RISSE am kofflügel bzw.an der verbreiterrung festgestellt die sind neu.....schei . . .




    das mit dem domlager...halte ich doch für sehr nah liegend....das wird das poltern sein, selbst drauf gekomen bin ich natürlich nicht :gruebel: aber was anderes kann ich mir jetzt auch nicht erklären was das poltern betrift.




    ich muss jetzt erstmal was essen...fotos kommen danach



    vielen dank an alle :spitze: