Automatic

  • Hallo
    Ich habe mir eine Taunus zugelegt-Automatic.
    Frage :Gibt es da eine Flüssigkeit/Öl die ich wechseln müsste/sollte -war locker 5 Jahre gestanden.
    Grund: der Taunus fährt zwar und schaltet auch hoch,doch meiner meinung nach irgendwie Verzögert (beim Anfahren und Beschleunigen) beim Schalter würde ich sagen die Kupplung schleift.
    .....legt sich dieses von alleine bei öfteren gebrauchs ?
    .....ist das normal (hatte noch nie einen automat) ?

  • Erstmal Autom.ölstand kontrollieren nach folgender prozedur:
    1.Motor warm fahren
    2. im stand (bei laufendem motor)alle stufen des getriebes 2X langsam durchschalten
    3.auf P oder N stellen
    4 ölstand kontrollieren


    Öl würd ich aber trotzdem wechseln und zusätzlich lube gard mit rein

  • hatt zwar mal einen, habe den aber dann auf Schalter umgebaut..


    bei dem Karren nach der Standzeit nach ner kurzen Warmlaufphase, alle Fluessigkeiten und Filter wechseln - danach mal sehen ob es besser wird.


    Greets


    Ilegal

  • @Furby:Für den Ölstand zu Kontrollieren ...brauche ich als Schalter erst mal eine einweisung ;(
    Gast (ilegal):...vom Motor her ist klar da tausche ich alle Flüssigkeiten,aber was ist mit der Automatic...was...wie...wo :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Schoh ()

  • da gabs hier vor einiger Zeit mal nen Fred zu - habe bei meinem Taunus damals in 3 Jahren nicht gewechselt - koennte Dir nichtmal sagen ob das Getriebe einen Oelfilter hat - denk aber mal dass es den haben muesste... hab das meine zwar zerlegt, aber ist schon laenger her...


    Also regelmaessiger Filterwechsel sollte eigentlich schon sein - benutze mal die Forumssuche - ich glaub MEVIDO hat damals deb Fred gestartet...


    Greets


    Ilegal

  • Versteh ich das richtig, der Übergang zur nächsten Stufe ist sehr langsam?
    Tipp da mal auf Steuergehäuse.
    Ist das im betriebswarmen Zustand oder nur im kalten?

  • Cool,oder scheiße... das Problem habe ich auch... Fährt sich als wenn die Kupplung schleift... Habe im WHB gelesen das es der Wandler ist. Ist das richtig????

  • Hat mein bruder beim volvo auch gehabt , hat ewig gedauert bis er in gang kam , langsame schaltvorgänge.. ölwechsel und lube gard und dann nach ca 50-100km wurde es immer besser.
    Ich hab jetzt ca ein halbes jahr später den wagen mal wieder gefahren und mich fast erschrocken das er so flott vorankommt und schaltet.

  • ölstand und ölqualität checken.
    bremsbänder einstellen.

  • Jo,das Öl als fehler wäre mir am liebsten.
    Wie cheke ich das ab mit dem Stand?


    Wie gesagt...keine Ahnung mit /von der Automatic.


    @255er-ich bin nur dierekt nach dem Anlassen herum gegondelt,Schaltung war als würden die Gänge ganz laaaangsam eingelegt-und was ist/bewirkt das Steuergehäuse?


    @mevido-was sind/bewirken die bremsbänder-wie stelle ich die teile ein?


    @furby-kommt da was spezielles an Öl rein oder gibt es da nur eine sorte /für Automatic.

  • Wie Furby beschrieben hat checkst du das! Oder willst du jetz fragen wo der Peilstab ist ;)! Außen am Getriebe, ragt in den Motorraum rein... Wegen Ölsorte musst mal in die Anleitung / WHB schauen was da rein darf.

  • Bremse treten und duchschalten , wie beschrieben .Das getriebe hat nen eigenen messstap . Weiss nicht ob das getriebe ne einfüllöffnung hat ansonsten direkt in das rohr des messstabes kippen .


    Es gibt verschiedene Automatiköle . moment ich kuck mal...


    Incl.Wandler und Ölkühler 6.5l nach spezifikation SQM 2C 9007 AA (M2C 33 G) entspricht z.B:ATF F

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Also ich habe das Lube Gard jetzt mal Bestellt. Werde dann Berichten was es gebracht hat,wenn es was gebracht hat...

  • @Tommy-richtig geraten...wollte wissen wo der stab sitzt...wie gesagt,keine Ahnung von Automatic.


    @furby-beim bremsen treten und durchschalten (D) geht die mühle aus....oder schert an der hinterachse-je nach untergrund


    @vetho72-da bin auch mal gespannt auf das ergebnis -da du ja daselbe problem hast.

  • Am besten wartest du mal bis bruno was sagt , hab eigentlich mein gesammtes Automatikwissen schon preisgegeben .


    Ne falsche grundeinstellung des Motors könnte aber evtl. schon die ursache sein fürs ausgehen .

  • @furby-Falsche Aussage von mir...Mühle bleibt an beim Durchschalten,wie gewohnt ,fährt auch los nur beim beschleunigen kommt halt dieses schleppende gefühl (laaaangsamer gang bzw wie ein schleifen)
    Meine Aussage bezog sich auf Bremsen Schalten Gas geben...und auf bremse bleiben-Entschuldigung

  • Zitat

    Original von Schoh
    Hi
    Es ist ein 1,6 Taunus Bj. 12/77



    Dann ist es ein C3-Automat.


    Wie ist denn die Farbe vom Öl ?