Info-Sammlung über Rettungsmöglichkeiten

  • Habe mal bei RTautosport angefragt wie die Tüv Abnahme mit Euro2 Eintrag bei meinem Granni laufen könnte.Ist zwar auch nicht gerade ein Sonderangebot,aber wenn man mal bedenkt was einen Prüfstandläufe e.t.c. so im Alleingang schon kosten können - ohne eine Garantie auf ne positive Abnahme,ist das ja evtl.ne Alternative.Hier meine Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren ! Aufgrund der Umwelthysterie,drohender Fahrverbote und möglicher Steuerersparnisse trage ich mich mit dem Gedanken in meinen Joungtimer Ford Granada Turnier von 84 ein moderneres Herz einzubauen.Dazu käme der 2,9er v6 Einspritzmotor eines Ford Scorpio (Kombi) in Frage.Den gibt es serienmäßig nur mit Euro1 Norm,aber ab Bj.10/94 gibt es auch die Möglichkeit mit Minikats auf Euro2 Norm aufzurüsten,allerdings nur in Zusammenhang mit Automatikgetriebe(Würd ich mich zur Not drauf einlassen).In meinen Augen dürfte dieser Umbau problemlos abzunehmen sein(nach umrüstung auf innenbelüftete Bremsscheiben,wie im 2,8er Granada),da alle Grundvoraussetzungen praktisch identisch sind.(Leistung,Leergewicht,Getriebeübersetzung,Abrollumfang der Reifen u.s.w.)Der Scorpio war ja praktisch immer noch ein Granada mit anderer Karosse.Da bei Ford Deutschland,laut meiner Anfrage,keine Freigabe für diese Motorkombination in meinem Fahrzeug vorliegt,bleibt mir also nichts anderes übrig,als das als Einzelabnahme beim Tüv durchzuboxen.Dafür sind mir aber die Aussagen,das Unwissen und der Keine Lust Faktor der Prüfingineure,die ich bis jetzt leider sammeln musste,viel zu wage.Als Grundtenor hieße das evtl.mehrere tausend Euro für Prüfstandläufe und Testfahrten vorzuschießen,um dann den Eintrag v i e l l e i c h t zu bekommen?Da wiehert doch der Amtsschimmel ganz kräftig,da ja die Einzige Komponente die ein klein wenig schlechter ist als beim Schlachtfahrzeug,der cw-Wert ist.Deshalb wüsste ich gerne(wenn sie es denn Einschätzen können),was mich Ihre Begleitung beim Umbau und erfolgreicher Abnahme wohl kosten könnte?Arbeit würde natürlich von mir geleistet und ein Schlachtfahrzeug ist auch noch nicht vorhanden,möchte keine unnötigen Kosten produzieren,bevor ich nicht eine positive Meldung auf mein Vorhaben bekommen habe.(Bin nämlich leider nicht Reich,sonst könnten mir ja die ganzen Tests und Prüfstandläufe ziemlich egal sein).Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen - schönes Wochenende MfG Martin von Mallinckrodt


    Und hier die Antwort:


    Hallo Herr von Mallinckrodt,


    Eintrag des Umbaus auf 145 PS mit Granada-Injection-Bremse und komplettem Motorumfeld (incl. orig. Katalysator) aus Scorpio 2.9i möglich, mit Euro-2-Minikat und entsprechedem Gutachten (HJS, Tenneco??) für Scorpio 2.9i auch Abnahme der verbesserten Abgasnorm machbar. Ein Automatikgetrieb ist nicht erforderlich, 5-Gang-Getriebe wäre hier die bessere Wahl. Bitte genau darauf achten, daß die Motorkennzeichnung auch im Gutachten aufgeführt ist. Kosten der kompletten Abnahme incl. aller autretenden Nebenkosten ca. € 800,00.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Treinen


    http://www.RTautosport.de

  • also ich find die 800 euro richtig günstig, ehrlich.
    wenn du nen billigen motor mit allem drum und dran schiessen kannst
    würd ich das durchziehen !

  • Ich frage mich gerade, wofür er die 800 Taler haben will?? Wie ich es mittlerweile schon ein paar Mal geschrieben habe, kostet der Abgas-Prüfstandslauf direkt bei der DEKRA (Testcenter in Klettwitz, am Lausitzring) summa summarum 900 Euro. Den Minikat für Euro 2 gibt es nach meinem Wissensstand nur für den Cossie (und da gilt die Zulassung auch nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe), aber da lasse ich mich mit Freuden eines Besseren belehren.
    Wenn sich der Preis durch mehrere zu begutachtende Fahrzeuge noch weiter drücken lässt, könnt Ihr mich gerne nochmal anklingeln. Ich hoffe, dass ich mit meinem Umbau jetzt endlich mal zu Potte komme :D

  • Jepp - ich find´s prinzipiell auch nicht zu teuer,müsste man jetzt nur noch nen passenden Schlachtwagen ab 10/94 finden.Am besten wo *Kyrill*´n Bäumchen draufgeworfen hat :O .Hatte auch schon mal bei nem krummen Werkstatttüv angefragt,da ging auch nix unter 500 Tacken und die Euro2 Norm wäre da auch nicht möglich gewesen(O-ton:Euro1 müssten wir wohl hinkriegen,und Schlüsselnummer wär dann wahrscheinlich die 77 :stupid: geworden).Da machen die 300 zusätzlichen Ocken,für legale Euro2 doch Sinn.Mehr Hubraum,evtl.weniger verbrauch und,nicht zu vergessen,wären dann nur noch ca.210€ Steuern im Jahr.Wäre ja vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant.Evtl.für´n granni-joe?Ist zwar fast so teuer wie ein Prüfstandlauf,aber dann ist der Kat auch definitiv mit drin.Grüße Martin

  • Weiß ja nicht was für´n Bj.deine Scorpio Maschine hat - aber ab 10/94 gibt´s wohl nen Minikat für Cosworth und den 12v,in verbindung mit Automatik.Aber er hat mir ja zurückgeschrieben,daß Schaltgetriebe auch o.k.wäre(die machen das wohl schon seit 15 Jahren und haben sich da wohl ein paar kompetente Tüvprüfer rangezüchtet).Denke mal die 800 Taler,will er dafür haben,daß man die Eintragung bekommt.Ist ja ne Firma,die werden das wohl nicht wegen der Weltrettung tun - wollen ja auch Knete machen.Prüfstandläufe werden ja vielleicht gar nicht stattfinden?

  • @Stenz: Sorry, war am Wochenende eher draußen unterwegs, als am Rechner :O
    Also, meine Maschine stammt allem Anschein nach von 92 - zumindest ist das alles, was ich bisher rausfinden konnte. Wenn sich zwecks der Eintragerei 'was über die Kennbuchstaben sagen läßt: meiner hat den Motorcode BRF.
    Für mich kommt für eine Euro1-Eintragung ein Prüfstandslauf gar nicht erst in die Nähe einer Überlegung, bei Euro2 könnte ich da eher schon mal einen Gedanken dran verschwenden. Mein augenblicklicher Stand ist, alles erst mal zusammenzubauen und zur Not halt ohne Kat-Eintragung rumzufahren. Ich habe lange genug rumgetrödelt, ich brauche das Auto spätestens am 1.6. fahrbereit auffer Straße. Und bis dahin habe ich noch einiges zu tun. ;(

  • Den Glupschaugenscorpio gab es in Deutschland nicht als 2,9 12 Ventiler, nur für Export. Hat übrigens ne modernere Spritze auf der Ansaugbrücke, SEFI statt EFI und daher 5 Pferdchen mehr.

  • @granni-joe:Ist ja kein Problem,bin schließlich auch nicht mit dem Rechner verwachsen - dachte halt nur,daß Dich das interessieren könnte.Dein einer Prüfstandlauf wäre dann ja schon teurer gewesen als die komplette Abnahme mit Euro2 eintrag.Und wer weiß,was da noch alles dazukommen würde?Klappt bei mir finanziell grad auch mal gar nicht,müsste mich da für eins von beidem entscheiden(sinnvollerweise für den Motorumbau,über den Eintrag kann man sich dann ja immer noch Gedanken machen).Für Euro1 würd ich soviel Geld aber auch nicht investieren :no:
    @taunusquäler:Echt nur für Export ?So´n Schiet,da muß ich wohl nochmal anfragen ob man die Euro2 Norm evtl.auch mit ner älteren Maschine hinkriegen könnte.Ist ja dann bestimmt nicht so einfach, hier einen zu finden - wenn nur für Export.Vielleicht gäb´s ja da auch wieder Probleme,weil für Deutschland nicht geprüft?
    Grüße Martin

  • Edit hat den Text rausgenommen und einen neuen Fred aufgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Hallo zusammen, schon einmal in die Palette anderer Hersteller gesehen? Bin leider nicht der Fachmann für Motorumbauten aber vielleicht ist es ja leichter einen kompatiblen Opelmotor mit Euro 2 zu finden - oder was weiß ich :paranoid:

  • Zitat

    Original von Ted
    Hallo zusammen, schon einmal in die Palette anderer Hersteller gesehen? Bin leider nicht der Fachmann für Motorumbauten aber vielleicht ist es ja leichter einen kompatiblen Opelmotor mit Euro 2 zu finden - oder was weiß ich :paranoid:



    ::D ...einen kompatiblen Opelmotor... ????? :stupid::stupid::irre: :wirsch: :O

  • kann doch wohl jeder machen wie er mag!!!
    ihr assigolffelgenprolls.
    wenn der opelmotor ein v8 is nörgelt auch keiner von euch rum :paranoid: