Info-Sammlung über Rettungsmöglichkeiten

  • Die Feinstaub-Scheiße scheint uns nun endgültig ans Leder zu gehen.
    Parallel zu Se's Grundlagenthread über den Einbau moderner Motoren, soll hier ganz pragmatisch eruiert werden, was und wie möglich ist.


    Also: WER hat mit
    WELCHEM Motor in
    WELCHEM Fahrzeug mit
    WELCHER Steuerung bei
    WELCHEM TÜV und mit
    WELCHEN Tricks ;)


    eine Euro-2 oder gar Euro-3-Eintragung bekommen?



    Bitte meldet Euch auch, wenn Ihr einen kennt, der einen kennt, den man fragen könnte.


    Hörensagen und Spekulationen willkommen, wenn die Chance auf Konkretisierung besteht. Aber bitte keinen Spam.

  • Hallo,ich habe mir soeben die neue Oldtimer Markt gekauft und das erste was ich auf seite 9 lese ist"Wie die Deuvet mitteilte,ist der verschärfte Anforderungskatalog zur H-Kenzeichnung wieder in der Diskussion.Winken die Bundesländer den Entwurf durch,müssen H-Oldies neben weiteren Verschärfungen künftig einen einen Zweier-Zustand aufweisen,identische Motoren anderer Baureihen sind dann ebenso nicht mehr zulässig wie auch etwa ....usw."
    Ich glaube unsere Regierung Fährt größere geschütze auf,und es hat sich balde das oldtimer Hobby erledigt, und somit auch andere Motore in unseren Fahrzeugen,wenn es da eine gesetzeslücke gibt wird auch diese geschlossen so Denke ich.Kann sein das es hier nicht unbedingt hinpast kann man ja aber verschieben.

  • @granni: wenn wir moderne motoren in die karren bekommen, dann können wir aufs H scheißen wells dann billiger is die karre so zuzulassen. H-Kennzeichen haben hier die leute doch nur wegen der steuererleicherung. und da auch da nen riegel vorgeschoben wird müssen wir halt einen anderen weg gehen. und der heißt: moderne technik in alten autos.

  • Dass ein moderner Motor nicht mit dem H geht, ist klar.
    Braucht er aber auch nicht, denn das Ziel unserer Überlegungen ist ja, eine möglichst günstige Emissionseinstufung zu bekommen.
    Eine günstige Besteuerung fällt dabei als Nebeneffekt ab und das H interessiert nicht mehr.

  • Ja weg vom H :spitze:
    Endlich breite Schluffen hinten, schöne Felgen, Löcher in die Hauben und Scoops mit Turbos vorne raus, dazu Lack der wie Scheisse aussieht, ahhhhhhhhh endlich alles was Spaß macht :O :O :O :O



    Edit: Es wurde auch schon diskutiert ob das ne Ente ist als es als NEU auf ihre HP stand....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ich habe die sachlage mit neuen Motor im alten Auto schon verstanden,und es gibt ja Restorirungs betriebe die das auf Kundenwunsch machen.Aber wenn ich daran denke das ich in meinem Coupe einen Mondeo Motor mit Eine Milionen Kabel(der motor ist ja nicht mehr so einfach umzubauen wie ZB.der alte BOB Cosworth Motor)bauen muß um das Auto Fahren zu dürfen,und nicht mehr das schöne säuseln des V6 habe,dann habe ich keinen Bock mehr und kann mir auch gleich son mist Retro auf den Hof stellen
    Schon mal in erwägung gezogen am alten Motor einen Kat zu verbauen.Der Herr Wurm macht da glaube ich tolle sachen. http://www.wurmkat.de ist doch glaube ich besser als gleich die ganze technik zu tauschen.

  • Das Problem dabei ist, dass es da höchstens Euro 1 drauf gibt, und das hilft uns nicht.

  • recht hat der benno. einem vergaser kann man leider nicht so einfach beibringen wieviel benzin er bei welcher menge luft zuzuführen zu hat. das geht leider nur mit einspritzsystemen. interessant wäre vielleicht noch die frage in wie weit man einen 2,8i oder ähnliche alte motoren antsprechend auf höhere abgasnormen bringen kann. aber das wäre die Kür. da sind wir bei der motorenentwicklung. wenn wir das hinbekommen können wir direkt nen vertrag bei nem namenhaften motorenhersteller unterschreiben. das geht weit über schrauberei hinaus.


    und auch moderne motoren kann man entsprechend anpassen allein vom sound her. möglichkeiten gibt es viele.

  • mag mich da auch nicht mit abfinden oder anfreunden, verabscheue jeden modernen mist, erst recht an oder in meinem granada, da muß ein v6 drin sein, sonst taugt der für mich nix, mit irgend so´nem modernen motor drin und sound aus´m klanglabor, na super, dann kann ich mir auch´n riesenposter drucken lassen und es mir an die wand tapezieren, mag ja jeder gerne sehen wie er will, für mich gehört das eine halt schlichtweg zum anderen. ein 2.0 OHC-granada käme für mich ja auch nie in frage, obwohl der weniger durst als ´n 2.3er v6 hat und auch nicht lahmer ist.
    naja wer weiß wofür ich mich entscheiden würde wenn´s dann tatsächlich mal soweit kommen wird......... ganz sein lassen, oder doch moderne scheiße oder doch auswandern.........
    im moment kann ich nur sagen, eine gruselige vorstellung für mich da so´n modernen kram drin zu haben.

  • also ich möchte mal behaupten wenn du nen modernen motor an deine alte abgasanlage anschließt (in diesem falle dann auch einen 60° V6), dann hört sich das ganz genauso an. der klang wird IMMER entweder durch die reine motorenkonstruktion (Reihe, V, boxer, etc... ) in verbindung mit der abgasanlage und den ansaugwegen realisiert.


    ich wage zu behaupten: modernen 60° V6 mit der alten anlage und ähnlich langen ansaugwegen und der klang ist der selbe. zumindest nahezu.


    im prinzip ist unsere alte abgasanlage nichts anderes als sounddesign.

  • Es muss ja nicht zwangsläufig ein 1.2er aus dem Lupo oder Twingo werden.
    Ein Kumpel erzählt mir von V8 Maschinchen aus dem Amiland, die auch ganz gute Einstufungen aufzuweisen haben.


    Unter dem Aspekt könnte man sich leichter damit anfreunden, oder?

  • Ich glaube der gute man schaft mehr als wie Euro1,und Euro2 für benziner reichen um eine Grüne Plakette zu bekommen.
    Aber noch mal zum umbau auf Moderne Technik zu kommen.
    http://www.autogazette.de/artikel_455136_12.htm es ist Möglich aber immer mit einer einzelapnahme verbunden,oder bei Gößeren umbauten bekommt der Wagen eine zulassung als Neuwagen.
    MFG Ralf

  • Problem, daß nur die neueren V8 einigermaßen gute Emissionsklassen anerkannt bekommen, und dementsprechend teuer. Da ist der Motor dann meist teurer als der Taunus oder Granada an sich....


    Vergaser kommen eh nicht über Euro2.


    Christian

  • dan soll er den 2,9er von E1 auf E2 bringen und schon haben wir zumindest nen v6 mit ein wenig Leistung und günstig ein paar Jahre Ruhe , das war eh mein Plan :paranoid:


    Gruss Mike

  • und dafür is ja diese rubrik hier da. in der anderen gehen wir euro 3/4 an. hier halt 1 und 2. DOHC mit euro 2 gibts ja. auch im taunus. müsste mal jemand hier raussuchen. der motor selber ist ne wucht, nur ist er wegen der langen ansaugwege hinter der drosselklappe nicht gerade spritzig. aber leistung hat er. und das übers ganze drehzahlband.

  • Zitat

    Original von Se
    interessant wäre vielleicht noch die frage in wie weit man einen 2,8i oder ähnliche alte motoren antsprechend auf höhere abgasnormen bringen kann.


    SE das hatten wir doch schonmal in nem anderen fred :irre:
    das ist zwar machbar aber 1. sauteuer und 2. kaufts dann keiner mehr wenns teuer wird.


    dann doch lieber nen modernen motor reinpfriemeln, wobei das problem danach lautet :
    wird der kat von dem modernen auto im oldtimer dann überhaupt anerkannt ??
    denn der z.b modeo hat ne andere übersetzung beim getriebe und antriebsachse als der P5 oder knudsen , ergo auch andere abgaswerte bei teillast oder vollastbetrieb !!
    das gibt dann nämlich die nächste hürde die zu nehmen ist, mustergutachten mit abgasprüfung im euronorm verfahren oder ne einfache baugenehmigung per § 21 bzw 21c


    der matze

  • Zitat

    Original von Christian


    Vergaser kommen eh nicht über Euro2.


    Christian


    das stimmt so nicht ganz :no: auch bei den vergasermotoren kann ohne problem ( mit nem bissel aufwand ) die euro 2 erreicht werden. = sauteueres zulassungprozedere :irre:

  • Matze: dazu haben wir hier 2 freds! einen für die relativ einfachen umbauten wie 2,9i oder 2,0 DOHC mit max euro2. und den einen in dem wir erstmal eine machbarkeitsstudie machen bezüglich euro 3 /4 in unseren karren. und das auf richtig festem boden. also mit allen schikanen. dazu bitte alles da lesen:


    euro3/4


    wenn du da was gesichertes weißt, dann her damit.


    obacht: da ist vieles missverständlich und durcheinander! bitte ALLES und genau lesen!

  • anstatt hier über möglichkeiten nachzudenken wie man in ein altes auto einen
    modernen motor einbauten könnte, um ein paar jahre später wieder, auf einen noch
    moderneren motor, umzubauen um der norm zu entsprechen...


    ...sollten wir lieber auf die strasse gehen und uns gegen diesen schwachsinn wehren!


    mein bestreben ist es nicht, irgendeine scheiss plakette zu bekommen, sondern mein auto weiter fahren zu dürfen!

  • danke tim.


    obwohl ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen würde bei den ganzen umbauten die dann anliegen.