neue Motoren in alten Autos

  • Grad mal aus dem "Transit-Stammtisch" kopiert:


    megatranse
    Transit-Baby



    Anmeldedatum: 28.01.2007
    Beiträge: 5
    Wohnort: sinntal
    Verfasst am: 16.02.2007, 12:37 Titel: SCORPIOMOTOR IM TRANSIT


    --------------------------------------------------------------------------------

    HALLO GERD BEI MIR IST EIN DIESELMOTOR DRIN SOWEIT SO GUT BEI DIR KANN ICH DIR NUR RATEN DIREKT BEI FORD KÖLN TECHNICHE ABTEILUNG NACHZUFRAGEN WELCHEN DER MOTOREN MIT KAT AUS SIERRA SCORPIO SIE SCHON MAL IM TRANSIT VERBAUT HABEN DIE GEBEN DANN AUCH EINE ABE RAUS VIEL EINFACHER BEIM TÜV


    ICH HABE DIESES GLÜCK LEIDER NICHT GEHABT DA SIE DEN 2,5TD MIT 115 BZW125PS MOTOR NIE IM TRANSIT VERBAUT HABEN GIBT ES KEINE FREIGABE ODER ABE DAFÜR


    IST ABER NICHT SCHLIMM TÜV HESSEN WILL DEN WAGEN 2TAGE UNTER VOLLLAST LAUFEN LASSEN FÜR EINEN ABGASTEST FÜR NUR 875,00€ UNTER VORBEHALT DAS ER NICHT ZUGELASSEN WIRD


    TÜV BAYERN SAGT KEIN PROBLEM WENN DAS LEERGEWICHT BEIDER FAHRZEUGE ÜBEREINSTIMMT (UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT)


    HABE ABER JEMANDEN AUS NRW KEIN PROBLEM FALLS DU NICHT WEITER KOMMST MELDE DICH EINFACH
    GRUß MEGATRANSE

    Nach oben


    Vielleicht hilft der Kontakt ja:Mitglied heisst megatranse.

  • Hi Leutz,
    ich hatte so ziemlich am Anfang schon mal geschrieben, dass der Abgas-Prüfstandslauf am Lausitzring bei er DEKRA (also in Klettwitz) mit ca. 900 Talern zu Buche schlägt. Also auch da nix Neues...
    Darüber denke ich vll. nochmal nach, wenn ich mir einen Motor mit Euro 5 einbauen will, für eine Euro 1 oder Euro 2 - Eintragung gebe ich nicht soviel Kohle aus.

  • Bin ja nu absolut nicht der Schrauber-Held, bekannter Maßen. Aber selbst mir erscheint es logisch, dass es auf eine solche Frage keine allgemein gültige Antwort geben KANN!


    Je nachdem, ob man nun (einfach mal so dahergeredet) einen Diesel in nen 1300er Knudsen packt oder einen DOHC in nen 3er Granni, sind das doch völlig andere Voraussetzungen, oder nich?!


    Hätte man also ein Gutachten für Motor x in Fahrzeug y, würde das noch lange nicht für Motor x in Fahrzeug z gelten. Oder für Motor u in Fahrzeug y.


    Gna.


    Das Gutachten könnte nur jemand verwenden, der ganz genau den selben Umbau am (zumindest fast) identischen Ausgangsfahrzeug vornimmt.


    Und das sowas Geld kostet, ist doch klar. Ich vermute, dass nicht mal die Beratung zur Ermittelung der Kosten umsonst sein dürfte...


    Just my 2 cents, soll nicht entmutigen. :sad:

  • So, gerade wieder von einem anstrengenden Messetag zurück habe ich frohe Botschaft zu diesem Thema. Ich habe nach Anregung aus diesem Thread mal die Stände diverser Oldtimerrestauratuere und Sonderwagenbauer angeshen. Und,,,,, bin fündig geworden.


    Es gibt eine Firma in Aachen, die bauen kleien Plastikbadewannen mit Rohrrahmen und modernen Duratec Motoren. Da bin ich natürlic stutzig geworden. Moderne motoren in einem sonst von allem Elektrischen befreiten Fahrwerk/Karosse ? Welche Schadstoffklasse hat wohl so etwas ? Der freundliche Verkäufer zeigte mir dann seine Papiere mit Euro 4 Eintragung.


    Sodann habe ich ihm ungefähr 30 Minuten Löcher in den Bauch gefragt, welche Test er denn machen musste, usw.
    Laut seiner Aussage muss der Spendermotor in einem Fzg. mit Euro 4 verbaut sein. Die Gesamtübersetzung darf max. 25 % von diesem Euro4 Fzg. abweichen. Dazu adaptieren die ein MT75 Getriebe. Das Gewicht des Transplantationsempfängers darf nicht über dem des Spenders liegen, wohl aber weit darunter. Cw Werte sind dabei völlig unerheblich. Die selbst verbauen eine Motorsteuerung aus NL/Kronenburg war es glaub ich. Ein orginales Ford Steuergerät würde es wohl auch tun, wäre aber bei späteren Tuningmaßnahmen problematisch. Elektrische Gaspedale können übernommen werde, müssen aber nicht. Ist bei den Duratec Motoren auch nicht notwendig. Er baut sogar eigen Abgasanlagen für seine Wagen. Zuträglich wäre auch eine mit Kohlefilter ausgestattet Tankentlüftung.


    Mal abgeshen von den Teilen würde die Abnahme bei einem sachverständigen Gutachter ca. 700 Euro kosten (Allerdings in Aachen) . Die vom Tüv genannten Fahrzyklus Tests für mehrere TE wären nicht nötig um einen bereits für Euro 4 eingestuften Motor auf Euro 4 eingetragen zu bekommen, sofern die vorgenannten Sachverhalten erfüllt werden.


    Würde hin, vielleicht her - ich habe dann mal ganz klar nach einem Umbau meines TC1 und den daraus entstehenden Kosten gefragt:


    Motor 2,0 Durtec mit 140 PS und Euro4,komplett, gebraucht: 2500 Euro
    Getriebe MT 75 mit angepasster Glocke, überholt: 350 Euro
    Eintragung 700 Euro
    Arbeit nach Aufwand: 65,-- / std. aber hier ist Eigenleistung in der Vorbereitung willkommen.


    Späteres Tuning auf bis zu 250 PS kein Problem und eine Frage des Preises. Nach dem Preis habe ich dann nicht gefragt. Auch andere Motoren mit bis zu 6 Zyl. und 3L bis ca. 3xx PS waren verfügbar.


    Er hat in diesem Gespräch ein ganz neues Geschäftsfeld für sich entdeckt...


    Ich weiß, dass sich das hier nicht jeder leisten kann und will. Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist eigentlich, dass anscheinend nicht nur der TÖV oder die TEKLA solche Abnahmen mit Schlüsselnummernänderung durchführen dürfen.
    Es gab bei dem Gespräch auch eine Bereitschaft einen Selbstumbau, Beispielsweise eines Sierra 2.0 DOHC in einen DOHC bei ihm auf Euro 2 abnehmen zu lassen.


    ich werde den Kontakt zu dem Mann nun mal intensivieren und gleichzeitig mich auf die Suche nach einem Sachverständigen Gutachter hier Vor-Ort machen, der ähnliches leisten kann.


    Wer jetzt feucht geworden ist, oder wie ich erst mal angefangen hat sein Geld zu zählen, für den hab ich noch das : 3w_carbuilt_de. Da gibts die technischen Daten der Motoren zum Nachlesen. Gute nacht und schöne Träume.


    Grüsse von einer sonst nicht sehr dollen TechnoClassica mit einem Fordstand ohne Taunus.+


    matz

  • sehr geil! sehr super! besten dank für diese info! quasi die orkanböe im spinnaker meiner ideen! :spitze:


    hab schon mit zwei meiner komilitonen gesprochen und die sind auch geil auf son projekt. vielleicht sogar noch umfangreicher. wir werden sehen.

  • Hallo SE. Weisst Du zufällig aus welchem Ford das 5-Gang MT75 kam ? ist das nicht ausm Sierra z.B. ?

  • japs. sierra DOHC und sehr beliebt. kann man schalten ohne zu kuppeln. einfach gänge durchreißen. und ist wohl auch für ne recht hohen Leistung ausgelegt. zahlen weiß ich grad net.

  • na wie gut, das ich davon gerade 2 aufm Hof stehen habe.......einen zum fahren und einem zum Schlachten. Dann hätt ich ja schon mal ein Getriebe. Okay, weiter Geld zählen.

  • Im übrigen hatte ich Sorgen bezgl. des Platzes im motorraum für die Airbox. Hat der Mensch mir auch genommen. Bei denen wird alles mit KN Sportlufis ausgestattet. Ohne zusätzliche Lärmschutzmatte unter der Motorhaube.

  • Zitat

    Original von matz
    Im übrigen hatte ich Sorgen bezgl. des Platzes im motorraum für die Airbox. Hat der Mensch mir auch genommen. Bei denen wird alles mit KN Sportlufis ausgestattet. Ohne zusätzliche Lärmschutzmatte unter der Motorhaube.


    sehr fein. aber sowas kann man notfalls auch woanders hinlegen. platz is in dem motorraum ja massig. aber sehr fein das ganze. nun brauch ich nur noch nen billigen BMW 730 V8-schlachter. :paranoid: oder direkt den 740. aber dann bekomm ich wieder probleme wegen bremse und karosse. :sad:

  • och joa. wär natürlich schöner nen Ford-V8 reinzuhängen aber die BMWs gibts einfach so billig als gebrauchte. mal sehen. wir werden sehen. finanziell derzeit eh nicht machbar.

  • hab das grad mal durchgerechnet mit der übersetzung. im idealfall übernimmt man ja das getriebe aus dem spenderfzg und passt den kardan an und ggf noch den tunnel - aber dann reichts mit dem hinterachsdiff und der 25%-regel noch irre nach oben und unten. da kommen quasi alle autos in frage. :spitze:

  • Moin moin,


    also ich habe da auch schon drüber nachgedacht, Motor, Getriebe (und vielleicht Fahrwerk) modernisiere. Da ich vielleicht 3 Jahre ins Ausland gehe, nen bissl Geld anspare und dann an meinem Taunus weiterbastle, hätt ich wohl in in 3 Jahren die Kohle um auch kostspielige Umbauten/Umrüstungen durchzuführen.


    Generell würde mich auch brennend interessieren, was an Motor rein darf und ob man diese Umbauten schafft ohne das Interior (ich mag meinen Automatikschalthebel und meine schlichten Armaturen so) anzufassen.


    Würde mich dann für eine saubere Technik vom H-Status trennen (dann können dann auch mal nen paar ordentliche Schlappen drauf;)


    Bin also für alle Infos dankbar (und würd mein Tanus dann in spätestens 3 Jahren als Referenz zur Verfügung stellen - ich weiss, viiiiel zu späät)!

  • das hört sich doch mal garnicht schlecht an.
    ich wär direkt bereit diese kohle zu investieren. schliesslich ist dass ja eine anschaffung fürs leben. den geb ich dann nochweiger her als bisher ;-)

  • Das hört sich wirklich mal sehr gut an,sieht mir so aus als ob das bei wwwRtautosport.de so ähnlich läuft.Hatte ich in dem anderen *Rettungsmöglichkeitenfred* auch schon gepostet,aber da gucken ja vielleicht nicht so viele Leut´s rein?Hatte da mal angefragt,wegen Euro2 eintrag für 2,9er Scorpiomaschine(110kw)im Granada.Da gibt´s nen Minikat auf Euro2 ab Bj.10/94,allerdings nur in Zusammenhang mit Automatik.Der herr RT meint aber Schaltgetriebe wäre auch kein Problem.Die Abnahme incl.Euro2 Eintrag liegt da so etwa bei 800 Euronen.Allerdings wäre Aachen für mich natürlich viieeel besser - weil - keine Weltreise.Falls jemand interessiert ist an meiner Anfrage und seiner Antwort,mal in den anderen Fred schauen.Vielleicht wird ja doch noch alles gut :catch: :O :catch:

  • und vor allem den rest hier in dem fred lesen. wir stehen noch ganz am anfang. :spitze:

  • Schön, dass es wieder Wind in den Segeln gibt, die letzten Beiträge klingen doch recht erfreulich. Da schmerzt der nicht verwendbare Motor nur noch halb so sehr.

  • Habe gehört, das diese Plakettenregelung schwachsinnigerweise eh nur für neu zugelassene Pkw gelten soll, damit wären die alten Karren ausm Schneider. Ich würde sowieso nie meine alte Kiste umrüsten, dann kann ich mir gleich nen Neuwagen zulegen, fahr im übrigen eh nur aufm Land. Also was soll man sich nen Kopp machen, lasst eure Karren bloß original, weil alles andere ist, wie ich finde, unter keinen Umständen angebracht.. Notfalls würde ich auch "schwarz" in die Stadt fahren und lieber 40€ Strafe zahlen, als hunderte € Umbaukosten. Gruß, ASS.M