Frage zu Motor und Differenzial

  • hallo


    bin neu hier


    möchte mir in kürze einen taunus II zulegen, dieser besitzt einen 2,3l V6 vom 77er granada. getriebe wurde auch gewechselt. nur das diff. ist noch orginal vom 1,6l. wird dies ein problem darstellen, oder kann man ihn so fahren?


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxfresh ()

  • hallo und willkommen erstmal,


    dann kommst du nächste woche sonntag (18.02. ab 15Uhr) mal in Burger King und dann besprechen wir das.


    vorab: wenn du nen unruhigen gasfuß hast, dann könnte es früher oder später probleme machen, vom tüv ganz zu schweigen, wobei es da möglichkeiten gibt. wurde in letzter zeit sehr oft besprochen, such einfach mal nach hinterachse, andere motor ect.


    grüße seb

  • erstmal grüße aus der nähe


    ich wollte schon zu den letzten treffen kommen. hatte vorher nen e28. habe ihn aber jetzt verkauft. sonntag ist aber sehr schlecht, da ich da in leipzig bin! falls ich komme, wie erkenn ich dich, welcher taunus ist deiner?


    du meinst mit unruhigen gasfuss das er mir abgeht? damit kenne ich mich aus? ich bin nervöse heckschweine gewöhnt! :-)

  • na endlich mal wieder jemand aus erfurt :D



    es wird nicht schwer sein jemanden beim f+f zu erkennen, wir werden nicht
    mehr als vier oder fünf leutchen sein...


    ist denn der umbau schon eingetragen?

  • nein, es ist noch nichts eingetragen, ich weiß nur das alles hervorragend läuft und die basis hervorragend ist!


    nur das diff macht mir sorgen, ich weiß nicht ob es der mehrleistung standhält? ich weiß auch das ich für eine eintragung noch große trommeln montieren muss.


    hätte ich ja nicht gedacht, das so viele hier aus der umgebung sind. beim e28 war das immer was anderes!


    ich habe die bilder von euren treffen schon auf der chromjuwelen seite gesehen, die hälfe die dort war kenn ich ja auch persönlich!


    grüße

  • das diff hält schon
    zumindest ´ne weile. ich würde es erstmal drinlassen. dann merkst du ja ob er dir zu nervös ist, oder die endgeschwindigkeit zu gering oder das drehzahlniveau zu hoch

  • das ist gut zu wissen, nervös klaube ich nicht, ich bin schlimmeres gewöhnt, 528 mit sperre. das war schon völlig ok. außerdem bin ich nicht so der bleifuss, nur manchmal neige ich zum querbeschleunigen!


    ich werde dann mal berichten, wenn ich ihn am samstag geholt habe!

  • jo mach das und viel spaß mit dem dings
    herzlich willkommen natürlich auch noch ;)


    immer fragen wenn was ist, bzw die forumssuche bemühen hilft sauoft weiter, da hier schon vieles durchgekaut wurde.


    ´n bekannter is ewig mit dem diff vom 1300er und nem 2.3er gefahren, sollte man aber eigentlich wenigstens ´n 5-gang haben sonst is bei 150 ende drehzahl :sad:

  • ohhh, ich weiß garnicht wa für ein getriebe drin ist, hatte der 77er dranada auch nur 4 gänge?


    tut mir echt leid, ich bin nur leider in sachen bmw bewandert, ford ist noch totales neuland :-)

  • nomal hat dein motor dann 108ps und ein vierganggetriebe......
    find ich mit der achse keine gute kombination
    aber kann man fahren, dreht halt immer recht hoch

  • Zitat

    Original von Bierchen
    nomal hat dein motor dann 108ps und ein vierganggetriebe......
    find ich mit der achse keine gute kombination
    aber kann man fahren, dreht halt immer recht hoch


    ..die Kombi ist grade gut dafür.
    Eigendlich bräuchte er nur drei Gänge mit der Achse.
    Auch fünfgang Getriebe sind letztendlich nur 1:1 übersetzt.
    Da hilft nur eine passende Achse.


    Willkommen hier
    und Grüße auch aus der Nähe...

  • Normal ist der 4. 1:1. Weiß natürlich nicht, wies beim Taunus aussieht, aber gerade bei alten 5-G-Getrieben war doch der 5. ein reiner Spritspargang. :gruebel:

  • ....Klick....



    ahaaaa!


    ...wieder was dazugelernt...



    mir wurde das mal anders erklärt, aber schön, daß es so ist.


    Da kanner ja doch noch ein fünfgang verpflichten... :O

  • @porat
    granada mit 2.0-diff und 2.8er schiebt auch im 5. noch nach vorne
    aber du darfst gerne nur sprit damit sparen :O
    spritsparen tut man mit dem 5. auf alle fälle wenn man ihn nicht zur permanenten höheren geschwindigkeit mißbraucht

  • Nagut. Dann formuliere ich es um: Der 5. Gang war ursprünglich als reiner Spritspargang vorgesehen.. ;)


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den drei Typ 9ern?