Bilder !

  • Hi,


    wer Interesse hat kann sich ein paar Fotos von meinem Bremsenumbau und anderen
    kleinen Modifikationen an meinem Daily driver anschauen. Mag dem einen oder anderen vielleicht einen Anstoß für seine Umbauten geben.


    Die Fotos sind nicht der Reihenfolge nach geordnet oder Beschrieben. Sorry!


    Umbauten:


    1x Bremsanlage vorne von 240 mm innenbelüftet auf 315 mm innenbelüftet
    1x Bremsanlage hinten von feste Bremscheibe auf innenbelüftet geändert.
    1x Vorderachse von 4 Loch auf 5 Loch umgebaut
    1x Hinterachse von 4 Loch auf 5 Loch umgebaut
    1x Getriebeüberstzung 5ter Gang von 0.67 auf 0.85 reduziert


    http://www.pixum.de/members/ka…677c4930b61d4a9b8f85c57fb


    Gruß


    Kay

  • Schön!


    Ich find solche Umbauten toll!
    Ist der 5er-Lochkreis dann der Granada-Lochkreis 5x112 oder 5x108?




    Gruss
    Günther

  • Kay,


    wuerdest mir evtl. mal einen Tip geben was das Problem bei meinem 5.0 HO sein koennte ?


    Wenn er nicht ganz warm ist geht er wie Sau, d.h. haengt sehr gut am Gas, und faehrt sich als wenn er einen Registerversager haette, d.h. hab den Eindruck dass er ab einer bestimmten Drehzahl noch mal extra Sprit einspritzt, wenn er dann aber ne laengere Strecke gefahren wurde haengt er nicht mehr so gut am Gas und das check engine Lichtlein kommt an ( aber auch nicht immer ??? ).


    Hab das MAF schon ein paar mal gereinigt, aber das scheint nicht die Ursache zu sein....


    Greets


    Ilegal

  • Hallo,


    Günther:


    Ja, Ist der 112er Granada bzw. Merc. Lochkreis. Die vorderen Radnaben sind vom Granada.


    Jan AC:


    Eingetragen ist momentan noch E1 stink normaler G Kat. 15 Euro pro angefangene 100cm3. Habe aber schon ein Kaltlaufregelsystem im Auge. Damit kann ich den auf E2,7Euro pro. angef. 100cm3, anheben.


    @llegal


    Sorry ne'n heißen Tipp via Ferndiagnose kann ich dir leider nicht geben. Aber vielleicht liest du einfach mal den Fehlercode aus und schaust dir diesen Regelkreis mal genauer an.
    So wie es sich liest erscheint dein SES Licht erst wenn der Regelkreis geschlossen werden soll. D.h. wenn dein ECM in den clozed loop Modus gehen möchte. Sorry ist immer ein wenig schwierig dies via Komunikationsmittel zu klären.


    Gruß Kay

  • Hallo Kay - würde mich interessieren was die ganze Tüvabnahme denn so an Kleingeld gekostet hat (Einzelabnahme?Oder hast Du da einen Tüvprüfer Deines Vertrauens?).Dann schreibst Du da noch was von E1 und aufrüstung auf E2.Meinst Du damit Euro2?(Dem Steuersatz nach müßte das ja Euro2 sein,E2 soll ja nur wie Euro1 sein).Ich würde nämlich meine geliebte Granate auch nach dem Rundumschlag,der ja wohl bald folgen soll(Feinstaubblödsinn :irre: ),gerne noch weiterfahren.Außerdem fänd ich das auch gar nicht schlecht wenn ich ein paar Steuereuros sparen würde.Wäre nett,wenn Du mir mal in kurzform ein paar Tips geben könntest,wie das mit Fremdmotorisierung auf legalem Weg funktionieren könnte.Danke schonmal für die Mühe,die Du Dir hoffentlich machst :spitze:

  • aber wirklich saugeil gemacht! bitte von der optik so lassen, nich noch highjacken oder sonstiger quatsch :spitze:

  • ...nich übel...


    -was sind denn das für halbachsen, die du da in den Taunus steckst?
    Sind das auch Teile aus Amiland??
    -die Halter für die hinteren Sättel selbstgebaut? solche tauchen immermal wieder in der Bucht auf...
    -wie löst du die Geschichte mit der Bremskraft-Verteilung?
    - was hast du da vorne auf den Scorpio-Stabi draufgeschraubt, daß man das dann an den Koppelstangen festbekommt?


    ...Fragen über Fragen...


    ...und garantiert wieder die hälfte vergessen... :irre: :O

  • Danke erstmal für euer nettes Feedback. Hoffe ich kann euren Fragen gerecht werden.


    Der Stenz:


    Wie das jetzt letzendl. mit den Abgasnormen gehandelt wird kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist das ich momentan 15 Euro bezahle und mit dem Kaltlaufregelsystem auf 7 Euro falle.


    Die Eintragungen sind via Einzelabnahme registriert. Der Tüvprüfer ist auch nicht verwand noch ein guter Kumpel von mir. Er besitzt den nötigen technischen Sachverstand um Umbauten ihren Anforderungen und den daraus resultierenden Ausführungen hin fachmänisch zu beurteilen. Erleichternd kommt hinzu das ich ebenso über ein wenig technische KFZ Grundkenntnisse verfüge die es mir erlauben alle angefertigten Teile selber zu auszulegen und zu berechnen. D.h. der Tüvprüfer bekommt von mir CAD Zeichnungen,3D Daten, Last und Festigkeitsberechnungen von den Bauteilen. Die Festigkeitsberechnung lege ich in Form eines Spannungsnachweises über eine FE Simulation vor die den größten Lastfall für das Bauteil wiederspiegelt. Mit der daraus entstehenden notwendigen Sicherheit in Abhängikeit vom Design des Halters und der Werkstoffwahl etc. bin ich dann in der Lage dem Tüvprüfer zu belegen das das Teil seinen Anforderungen gerecht wird.
    Für deinen Motorumbau solltest du auf jeden Fall einen Antrieb wählen der jünger ist wie das Baujahr deines Fahrzeuges. Die Richtlinien der Eintragungen an deinem KFZ werden normalerweise nach dem Baujahr bzw. der Erstzulassung zu grunde gelegt. D.h. du solltest, wenn dein Umbau ordnungsgemäß ausgeführt ist, keine Probleme bekommen einen neueren Motor eingetragen zu bekommen.


    Resume: Es ist dennoch wichtig einen Tüvprüfer zu finden der für diese Art v. Umbauten zugänglich ist und auch den nötigen Gehirnschmalz mitbringt sich da rein zu denken und keine Angst vor der Sache hat. Die ganzen Eintragungen haben unter 500 Euro gekostet.


    @Stefan_A


    Danke! Bei uns steht noch ein,zwei,drei..... Bier an.


    Butcher


    Kein Sorge aus dem Alter bin ich raus.


    franz


    Die Steckachsen sind vom P5 o. P7 genau kann ich das nicht sagen. Habe sie in Ebay ersteigert. Glaube der gute Mann ist hier ebenfalls ansässig. Als Jürgen wenn mich nicht alles täuscht. Hat so'n beige farbenen 2er Escort in seinem Ava. Er wußte es aber auch nicht genau. Übrigens ist er ein zuverlässiger Ebayer. Was ich aber genau weiß ist das es 6 Zylinder Achswellen sind. 4 Zylinder Achswellen vom P5 o. P7 besitzen einen kleineren Wellen-Durchmesser und eine andere Verzahnung für die Planetenräder.


    Die Bremskraftverteilung kann ich manuell via Handrad einstellen. -Sollte da montiert werden wo der Tüvprüfer nicht unbedingt gl. hinsieht.-
    Die hinteren Halter gab es mal in Ebay meine ich. Die von mir verwendeten entsprechen vom design denen aus Ebay. Allerdings sind meine selber gemacht da ich nicht weiß welche Alulegierung mit welcher Mindestzugfestigkeit bei den Haltern in Ebay verwendet worden ist.
    Die Befestigungschellen des Scorp. Stabis sind um 180°, um die Axiale verdreht, an meinem Vorderachskörper angeschweißt. Was du da siehst sind die Verschlußplatten für die Schellen.


    Gruß


    Kay

  • also habe da im Eifer des Gefechts ganz vergessen Deinem Umbau den noetigen Respekt zu zollen - congrats erst mal sieht sehr fein und gut gemacht aus das Teil.


    Werde mir mal beim naechsten Trip ins Amiland einen Code Scanner mitbringen - Hier ne Werkstatt zu finden die an das Teil ranwollen ist nicht gans einfach - hab auch z Zt. nicht wirklich Zeit mich da reinzuknien...


    Sobald ich mak die Codes ausgelesen habe kann ich das Ganze dann mal richtig angehen.


    Also nochmal congrats und meine ganzen Respekt fuer den Umbau - waere bei mir in der Ecke beim TUEV nicht machbar - habe da mal fuer nen Capri nachgefragt - hat nur Kopfschuetteln ausgeloest.


    Greets


    Ilegal

  • Hi Ilegal,


    ebenfalls auch danke für deine Anerkennung. Aber so doll ist der Apparat nicht. Ist nur mein Daily driver.
    Da habe ich noch was ganz anderes. :D


    P.S. du brauchst keinen Code Scanner um den Motorfehlercode auszulesen !!! Es reicht zwei Terminals im DLC connector zu überbrücken. Das SES LICHT beginnt dann dem Fehlercode zugeordneter Zahl entsprechent oft zu Blinken. Dem Blinkinterwall entnimmst du dann den Fehlercode.


    Gruß
    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Gott :spitze:


    Kann ich das auch haben :gruebel:


    Wenn du Lust hast schick mal PN was sowas kosten würde wenn ich das schlüsselfertig beziehen möchte ;)


    Denk halt mal nach ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ja so faengts eben an - war zumindest bei mir so der Fall:


    erstes Auto 1300 ccm - 4 Zylinder
    dann erstes richtiges Auto - Ford Capri 6 Zylinder
    mehrere Capris und dann der zwo achter ( steht noch einer in der Scheune, wird mal fertig gemacht )
    T3 - noch am gucken was da nach der Resto reinkommet..


    Zur Zeit zwei achtender ( einer allerdings nen Chevy ) und Diesel Alltagsschlampe sowie Firmenrutsche mit wahnsinningen 1000 ccm !!!!


    Geilstes Teil das ich je hatte ( nur ein paar Tage da fuer nen Kumpel ueber den Teich geholt Mustang mit 4.6er 32 Ventil Motor - das Teil macht suechtig....)


    Also noch mal meinen tiefsten Respekt an Kay sowas TUEV abgenommen aufzubauen - wie gesagt in der Ecke in der ich meine Karren in D vorfahren muss waer das unvorstellbar..


    Greets


    Ilegal

  • Danke Kay - das hilft mir hoffentlich schon mal ein stückchen weiter.Muß ja auch nicht ganz so extrem sein,kann die Sache nämlich nicht selbst berechnen.Sollte dann wohl nicht soviel über höchstmögliche Serienmotorisierung gehen - denke dann halten sich die folgeumbauten im Rahmen.Mach mich dann mal auf die Suche nach nem gewillten TÜV Prüfer und ner geeigneten Schlachtplatte.Dir dann noch viel Spaß mit Deinem Mördergerät :spitze:

  • mit dem V* aus dem Mustang geworden ist der vor kurzem in der Bucht war ? Hat den sich jemand hier an Land gezogen ?


    Greets


    Ilegal