Eine Frage an die Granada I Experten

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mal wieder eine echte Deppenfrage für euch: Ist es 1:1 möglich, die "Röhren"-Instrumente aus einem bis 1974 Granada I in ein späteres Modell einzubauen? Und gleich hinterher: Wer hat noch sowas über? UND vermacht es dem armen Timm? Mein Coupe ist ja ein 2.0 L mit der Null-Ausstattung, also ist die Frage auch nach den "Zusatzinstrumenten-Gebern" und den zugehörigen Kabelbaum-Teilen...............


    Ich weiß, einige werden sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe mich einfach in das alte Instrumentenbrett verliebt (es war ja in meinem ersten G I, GXL 3.0 in England drin) und möchte es gerne in ein paar Monaten jeden Tag mit sich bewegenden Zeigern vor mir sehen, für mich ist das fast so schön, wie.......ja was nur. Schwer zu beschreiben, ich liebe die Karren einfach in allen Teilen..........nein, stimmt nicht ganz, es gibt genau ein Teil, das ich nicht liebe, die olle "Klack-Klack" Hülse...............aber sonst wirklich alles!!!


    Vielen Tausend ergiebigsten Dank!


    Timm

  • das klackklack mag ich, gehört einfach zum granni


    instrumente kannst du einbauen, war hier auch schon öfters thema
    kan den wunsch auch gut verstehen, sieht einfach nur geil aus der tittentacho
    in diesem falle macht geschmack jedoch nicht einsam, sondern arm. die dinger werden echt relativ hoch gehandelt

  • Hallo,es gab mal jemanden der ihrgentwo im Internet beschrieben hat wie man das klackern beseitigt.
    Der hat glaube ich eine spanhülse aus dem Maschinenbau über die Hülse gebaut,genau kann ich es aber nicht mehr sagen und leider finde ich die seite nicht wieder.Aber vieleicht kennt jemand anderes die Seite auch. MFG Granni01

  • Also, die Röhren sollten physisch auch in ein späteres Baujahr passen. Jedoch gibt es gravierende Unterschiede in den elektrischen Anschlüssen zwischen der "Null-Austattung" und dem "Luxusmodel". Die Stecker sind identisch, nur leider anders belegt. Wenn du also ein GL-Instrument in die Low-Budget-Ausführung steckst, passt das alles prima. Nur wenn Du die Zündung einschaltest, raucht die Tankanzeige ab. Wo bei dem einen im Stecker ein + ist, hat Henry bei dem Anderen eine Masse angeschlossen.


    Den Klackerhülsenartikel wirst Du nicht mehr finden. der war auf Granni.de und alles Wissen von dort soll ja schliesslich nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
    Ja, das Klackern nervt. Solange es nicht zu doll ist, lebe lieber damit. Ob diese Spannhülsen-Methode der Stein des Weisen ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, habe aber letztendlich ein Diff aus einem Granada '82 bekommen. Die späten Baujahre waren qualitativ deutlich besser.

  • MIt Gefühl gefahren wirkt sich das klackern nicht so aus. Macht halt keine Lastwechsel wie die Anfänger! :D


    Der Röhrentacho hat gänzlich andere Stecker als die neuen, die brauchste also. Die vom Capri 3 passen.
    Belegung musste nen bischen verändern, geht aber. Was du brauchst ist die Öldruckleitung.


    Weiterhin musst du ein Blech unten am Armaturenbrett etwas umbiegen oder nen Stück wegsägen, das ist etwas anders gestaltet.

  • den wechsel der bretter hat der frickelhansen auch gemacht, sah auf den bildern nach viel arbeit aus, aber der hats hinbekommen.

  • der hat nict nur das KI, sondern auch das gesamte A-brett getauscht?
    warum? farbe? KI einzeln geht!
    a-brett is scheißendrecksarbeit

  • Wenn ich mich recht erinnere ist der Blechbogen über die Lenksäule etwas höher als bei den älteren :gruebel:
    Sollte mit ner Säge und ner grossen Rohrzange kein Problem sein,den flacher zu machen
    Sollte meine HA dir zu viel klackern gibts ne neue Hülse(82er Ausführung) dazu,aber ich glaub du brauchst sie nicht :D
    Ich werde die Achse diese Woche ausbauen,kann ich alles an einem Stück lassen oder muss noch was zerlegt werden?(Transportvolumen)
    Ich schreib nochmal PN wenn sie draussen ist,kannste dich ja dann wegen Termin melden ;)
    Tacho such ich auch schon für Retep :sad: ,
    (ich muss noch was haben,aber wie immer,wo und wieviele :sad: )


    Gruss Ralf

  • Hallo nochmal,


    das mit dem Klack ist mir nur so eingefallen, weil ich geschrieben hatte, dass ich alle Teile vom G I liebe und dann ist mir halt eingefallen, dass das gelogen war. Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, liebe ich sie doch auch, weil wenn ich dieses Gefühl habe und das Geräusch dazu höre, dann weiß ich, dass ich im richtigen Auto sitze, beim meinem Coupe (dem Klon von Moritz seinem) war es auch immer da; beim 3.0 Essex war es nicht da (Automatik halt). Ich habe hier schon von einer guten Seele aus dem Forum einen Rep.-Satz für die Hülse erstanden. Und wenn es mir zu dumm wird, dann bau ich irgend etwas anderes; es muss doch auch ganz andere Umbauten geben; ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. im Granata noch die Hülsen-Konstruktion drin ist, oder? Damals habe ich schon angefangen rumzuspinnen z.B. irgendwie ein eigenes Differential-Verlängerungs-Teil zu basteln mit einem Rollenlager drin, welches das etwas instabile Konstrukt nochmal führt. Irgendwas spezial halt. Die offizielle Lösung meines damaligen Arbeitgebers Henry himself war meine ich eine spezielle Verklebung der Hülse, was aber höchstwahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß war.


    Und was ist mit den Turbo-Granadas? Oder langt doch schon 2,8 i, da müssten doch Kräfte wirken, welche die Hülse und das labberige Teil in eine Ellipse schmeißen müssten. Aber ist eigentlich anderes Baustelle..........


    Natürlich habe ich genau gewusst, dass das instrumententhema hier irgendwann einmal besprochen wurde, ABER (es gibt immer ein aber) mich durch die Fantastillionen der Beiträge zu kämpfen, war mir zu viel. Ich weiß ja mittlerweile wie man hier schnell von Kuchenbacken auf Arschbacken und wieder zurück kommt.............Was haben die "Tunnel-Instrumente" z.B. mit weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen zu tun? Bei der freien Assoziation kommt noch nicht mal Timm "Freizeit-Psychopath" Adam mit..............


    Ralf, ich denke, es wäre "praktisch", wenn es nur das Differential wäre. Aber ich nehme es so, wie ich es kriege, ich werde mir ein entsprechendes Transportmittel suchen; zumal wenn ich das richtig verstanden habe und HA-Stabi und alles vom 2,8 i mit dran hängt, am fraglichen Diff.


    Instrumente wäre natürlich toll; ich will ja auch nichts geschenkt, nur lasst bitte Gnade walten..............


    Fahren: Ich trainiere erst seit 1988 und ca. einer guten halben Million km mit Auto und Motorrad, vielleicht lerne ich es ja noch, ohne Lastwechsel zu fahren. Aber trotzdem gilt im Zweifelsfall die digitale Devise.............Und wer einen weißen 383 Dodge Challenger im Namen trägt, der braucht wohl nichts über Lastwechsel zu referieren, oder?


    Vielen Dank für alles soweit,


    Timm

  • Zitat

    Original von Granada Timm
    Was haben die "Tunnel-Instrumente" z.B. mit weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen zu tun?


    na weil die in der mitte alle ´nen vorstehenden nippel haben (so hab ich´s mir zumindest erklärt-hab mir diese bezeichnung nicht ausgedacht)


    das so´ne klackerhülse ganz aufgibt is aber echt selten, meinem krankhaften fahrstil waren die auch mit 2.8er gewachsen. beim bekannten hat mal einem kombi den geist aufgegeben, aber der wagen wurde vom vorbesitzer auch wohl nur mit fettem anhänger bewegt und er hat da auch viel mit getrailert, dann darf nach weit über 200.000 auch mal die zahnabnutzung die kraftschlußgrenze erreichen.
    beim automaten hört man das klackern nur nicht, mist sind die trotzdem oft, hab bei meinem ersten automatik gedacht wow die hülse muß ja noch spitze sein, pustekuchen die hatte ganz erbärmlich viel spiel, nur kein geräusch

  • ..alle ´nen vorstehenden nippel haben..


    STIMMT JA ÜBERHAUPT NICHT !
    Bei den GHIAs zb , also mit den weitern 4 Instrumenten Rundum fällt die durchsichtige Plastikabdeckung nach unten ab.Bei den einfachen wos nur 2 Rundinstrumente gibt sind die Nippel drauf.
    (Beweisfoto könnte ich glatt posten hab gerade meinen zwecks modifikation (smd led) hier zu liegen.)

  • Zitat

    Original von Granada Timm


    ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. im Granata noch die Hülsen-Konstruktion drin ist, oder?


    Doch, ist original. Allerdings die letzte Version, mit Fettfüllung, Manschette und O-Ring.

  • Zitat

    Original von Ghia-Stephan
    ..alle ´nen vorstehenden nippel haben..


    STIMMT JA ÜBERHAUPT NICHT !
    Bei den GHIAs zb , also mit den weitern 4 Instrumenten Rundum fällt die durchsichtige Plastikabdeckung nach unten ab.Bei den einfachen wos nur 2 Rundinstrumente gibt sind die Nippel drauf.
    (Beweisfoto könnte ich glatt posten hab gerade meinen zwecks modifikation (smd led) hier zu liegen.)


    klar heben die sowas, auch wenn mans nicht erfühlen kann, so kann mans immerhin sehen das silberne nippelchen ;)

  • Zitat

    Original von Willi


    Doch, ist original. Allerdings die letzte Version, mit Fettfüllung, Manschette und O-Ring.


    Moin Willi,
    ist zuletzt nicht sogar die Hülse mit der Eingangswelle verklebt gewesen ?

  • Hi Bruno,


    ganz genau weiss ich das auch nicht, aber ich meine, dass die Klebegeschichte die vorletzte Lösung von Ford war, oder auch eine Reparaturlösung für Teile, die sonst noch ok waren.


    Ich kenne als letzte (und teuerste) Lösung das mit der geänderten Hülse, die auf der einen Seite für den O-Ring etwas ausgedreht ist und auf der anderen Seite zum Diff hin diese Manschette. Und dann zu beiden Seiten Hochtemperaturfett rein.


    Kann aber auch genauso gut sein, dass die Klebesache zuletzt kam. Wir haben teilweise auch die Diff-Verlängerung mit Öl befüllt, vorher alles abgedichtet und den Wedi raus, klar. Mache ich heute noch so, ist aber einigermassen aufwändig. Angenehmer Nebeneffekt, ausser das es wirklich hält: man hat eine Ölablassschraube...


    Habe hier noch ein so umgearbeitetes Diff. Völlig Spielfrei.

  • So - haste jetzt davon !




    Und die "eigentlichen Tittentachos sehen so aus..




    Find ich aber voll Kacke.Würd mir wie im 1ser Golf vorkommen.Echt absolut Loooww..

  • ich hab beide nur das bei meiner 6er die nippel silbern sind
    hab doch gesagt mann könne die nicht erfühlen, aber als nippel sehen


    doppel is sauarm, haste recht, steckt leider in meinem 2-türer drin :sad:

  • hm.Aber trotzdem hat das mit den Titten was mit der konkaven abdeckung zu tun und nix mit den Zeigerabdeckungen.Würde ja dann viele kisten von früher [SIZE=3]BRÜSTE [/SIZE] haben die dir [SIZE=4]ENTGEGENKOMMEN[/SIZE] .
    Müsste mal in meinen absolut unermässlichen bildersammelsorium kucken ob ich n Tacho finde der Silberne Nadelabdeckungen hat.Kann natürlich schon sein das es Original is.
    Gruß!