TÜV jährlich!?

  • Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass ein Vorschlag existiert (glaube von der CDU...), dass KFZ ab einem Alter von 10 Jahren jährlich zum TÜV sollen; Neuwagen werden natürlich bevorzugt! :irre: Was soll das denn schon wieder?! Ich hoffe, dass die damit nicht durchkommen. Man wird ja nur noch bestraft, wenn man ein Faible für Young- bzw. Oldtimer hat... :fuck:
    Naja, warten wir´s mal ab.

  • Genau, alle Jahre wieder! :irre:
    Laut ADAC sind technische Mängel geade mal bei 1% aller Unfälle die Ursache. Somit würde diese Gesetzesänderung wohl nur gering zur Verkehrssicherheit beitragen.

  • ..die möchten das gerne Staffeln:Neuwagen erst nach 4Jahren ,der nächste dann nach 3,dann nach
    2 usw.......
    Loch im Kopf da oben..... :irre:

  • hab ich auch eben gelesen. ich glaube davon bleiben wir verschont...


    was ist denn mit montagsautos, also neuwagen? 4 jahre sind ne lange zeit...

  • das fänd ich ja lsutig, Tüv verschärfen und Vollabnahme und co. entschärfen :irre: , langsam aber sicher gibt es immer mehr Gründe warum ich zu den 07ern greifen werde, hab ja sowieso nicht vor jeden Tag damit zu fahren...

  • Hihi, stimmt, Butcher!
    Aber TÜV jährlich kommt so schnell nicht, die ham ja gerad erst beschlossen TÜV und AU immer gleichzeitig durchzuführen (ab 2009, meine ich) und zwar alle 2 Jahre. Auch für uns.

  • Klar kommt das.
    Irgendwie muss man doch diese gefährlichen , alten Kackkarren von der Strasse
    bekommen, und den lieben Bürger belohnen der sich nen sicheren und Umwelt-
    freundlichen Neuwagen zulegt. Das gefällt auch der lieben Automobilindustrie.....

  • man jungs,
    der mist ist schon so oft irgendeinem hohlschädel der politik von den prüforganisationslobbyisten eingesabbelt worden.
    es ist aber mangels einer sinnvollen begründung bei den letzten 20 versuchen nie was draus geworden und so wird´s auch bleiben

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Klar kommt das.
    Irgendwie muss man doch diese gefährlichen , alten Kackkarren von der Strasse
    bekommen, und den lieben Bürger belohnen der sich nen sicheren und Umwelt-
    freundlichen Neuwagen zulegt. Das gefällt auch der lieben Automobilindustrie.....


    Also ich war gestern so spasseshalber mal beim örtlichen Nobelhobel-Dealer, Gebrauchtwagen gucken. Nur mal so zum prüfen, ob ich für den Ernstfall was finden würde.


    Das einzige, was mir ansatzweise gefallen hätte, war dieses halbwegs angemessen motorisierte Nutzfahrzeug. .


    also, nix Neuwagen, nix "junger Gebrauchter", was soll ich denn machen, wenn man keine alte Mühle mehr fahren darf? ;(;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • ich hab das schon vor jahren von einem höheren herren der DEKRA
    gesteckt gekriegt :
    die hatten an ihre prüfer die anweisung gegeben bei älteren autos
    mehr mängel aufzuschreiben, also kleinlicher zu sein.
    mit diesen fakten haben sich die herren an den dafür zuständigen minister bzw.
    das ministerium gewandt um eine neuregelng zu starten !!!!!
    der zweck dafür sieht man jetzt, man will hier einfach den umsatz erhöhen.
    ( wahre begebenheit vom jahre 2000 )


  • so wird in diesem Lande die Politik gemacht, ich könnte wirklich kotzen!!! :fuck: :fuck: :fuck:

  • jaja auch das ist ja hinreichend bekannt.
    wenn ein prüfer nicht so und soviele mängel dieser art und so und soviele jener art im durchschnitt vorzuweisen hat gibt´s beim quartalsgespräch mit´m scheffe lack
    das da system hintersteckt is klar und was für ein system ja wohl auch :fuck:
    nur auch das alles nutzte bislang auch nichts da sich aus den mängeln bei altkarren nahezu keine unfälle ergeben, wer lust hat zu suchen dem empfehle ich google, das thema ist uralt und mindestens alle zwei jahre wieder neu, hab jetzt echt keinen bock den ganzen sermon vom letzten mal zu repitieren, aber es hat sich seit dem letzten versuch der überwachungsorganisationslobbyisten nicht (!!!) an den fakten geändert

  • Gibts bei uns immer schon.


    Erst seit kurzem ist die jährliche Prüffrist für Neuwagen verlängert worden.


    Und wer irgendwie "verdächtig ist" und trotzdem sein Pickerl hat, kann zu einem Amt der Landesregierung vorgeladen werden, wo überprüft wird, ob das Fahrzeug wirklich in Ordnung ist.


    Werden dann relevante Mängel festgestellt, kann das Fahrzeug nur wieder über diese Stelle zugelassen werden.

  • Zitat

    Original von Moritz
    stillegen trotz tüv gibt´s bei uns auch


    aber dann muss die karre schon seeeehr übelst zugerichtet sein. hat n kumpel von mir mal gehabt ist ohne windschutzscheibe durch die gegend gefahren :irre:

  • Zitat

    Original von Butcher


    aber dann muss die karre schon seeeehr übelst zugerichtet sein. hat n kumpel von mir mal gehabt ist ohne windschutzscheibe durch die gegend gefahren :irre:


    Da reichen schon falsche Reifen, Felgen, Federn - am Besten noch in Kombination..... ;) Frag mal die tiefer-breiter-lauter Calibra 325 Gti Fraktion

  • ja ich glaube die sind bei uns ziemlich kullant was sowas angeht, hier darfste nämlich (fast) alles fahren was noch 4 räder und n lenkrad hat. Kenne auch genügend Leute die schon n halbes Jahr und mehr ohne Tüv durch die Gegend nageln...das die bei nem unfall eventuell verschissen haben scheint denen aber scheiss-egal zu sein :stupid: aber die Bullen kennen hier ja nichtmal den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen, wie ich letztes Jahr feststellen musste :D