schweißnähte bei reparaturschweißungen - stumpfnaht vs. überlappend

  • Entschuldigung!


    Zitat

    Original von Roaddog
    denn bei so rissen etsteht eine athäsionskraft.schüttet wasser in ein glas und schaut genau auf den rand des glases und ihr werdet sehen das dass wasser sich ganz leicht am glasrand hochzieht das is diese kraft...


    Ist ein Zusammenspiel von Athäsion und Kapilarkräften.


    @mev: Und? Entweder man mach es richtig oder gar nicht. Ober muss ich mir einen SL kaufen wenn ich spass an Schrauben und Freude an guten Handwerk haben will? Aber mit den "zwischenstufe" bin ich einverstanden. ;)


    Ich finde den Threat hier sehr gut, jeder der hier mitgelesen hat, weiss wie es nun geht ;) . Ich hatte ja am Anfang keine Ahnung. Erst durch das Forum hab ich herausgefunden wie das halbwegs aussehen soll (Danke hier an franz and alle anderen für die Beiträge im alten Threat). (Ich durfte schlussendlich einem Profi aushelfen und zugucken ;) )


    peace, love and hapiness.


    EDIT: hab deine Frage vergessen Roaddog :gruebel: Ich bin Haustechnik Ingenieur, aber Studiere gerade Informatik (hatte Nase voll).

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • geht glaub ich dem mevido darum das man es einfach nich übertreiben muss, kann man natürlich, aber muss man nicht- also kann jeder auch nen radlauf gut einschweißen ohne verzinnen usw. anstelle es perfekt zu machen.

  • Gut gut,noch eine Anmerkung:
    Beim Verzinnen wird innenseitig der Lack/Grundierung durch die starke Erhitzung stärker beschädigt als bei Spachtelarbeiten(die aber auf Grundierung sein sollten,ausserdem nie mit nackten Spachtelflächen fahren,weil stark hygroskopisch!),da man ja auch nicht überall von innen drankommt,ausserdem die "Asche"des Lacks noch auf dem Blech liegt,ist MEINER PERSÖNLICHEN Meinung nach bei halbwegs guter Schweissung ein Flexspachtel die bessere Lösung.(Zudem können sich je nach Lackart beim Verbrennen in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit Säuren bilden(bei PVC z.B.Salzsäure)
    Und bitte nicht drüber nachdenken,ob das Originalblech vielleicht ne andere Legierung als das Rep.-Blech hat,dann müsste man ja auch noch den korrekten Schweissdraht bestimmen.
    Ich hab von rausgeschnittenen Dachblech vom Transit über bandverzinkt und auch VA schon Bleche am Auto verschweisst,werde jetzt bei der leider anstehenden Schlachtung des Tireburners ne Menge Fotos machen und die verlinken!
    Weiterhin viel Spass beim Augenverblitzen! ;)

  • @Cav: Ist mir schon klar wie Mev das meint, hab ich versucht mit "zwischenweg" klarzustellen. Füllte mich durch den ersten Satz ein bisschen auf die Schuhe getreten gefühlt, weil es 1:1 die schweizer Oldtimerszene wiederspiegelt. Alles was kein Stern drauf hat oder nicht von Amiland kommt und mindestens 5l Hubraum hat ist Pfutsch und nicht Erhaltungswert.


    Macht was ihr wollt und vor allem wie ihr wollt, Hauptsache die Kisten bleiben auf der Strasse.... ich machs mir selbs :no::D


    ;)

  • irgendwie richtig, aber dabei falsch verstanden ellum. und was das mit dir zu tun hat weiß ich nicht.
    der zwischenweg ist das richtige handwerk. ich kann mich natürlich auch n halbes jahr mit den radläufen beschäftigen. logisch. während andere fahren.
    kenne die schweizer nicht.
    und selbst 5 liter isn witz. da würde ich die radläufe mit silikon dran kleben. :O
    pfutsch oder pfusch?


    take it easy. wenn du sehen würdest wie ich arbeite, wüsstest du das das in 20 jahren auch noch gut aussieht. nur welch schreckliche vorstellung. in 20 jahren immern noch die gleichen karren? nö. viel zu langweilig.

  • Um auch einen unqualifizierten Kommentar abzugeben: mittlerweile mach ichs so: Radlauf überlappend dran, nach und nach dranpunkten, dann glattflexen und im nächsten schritt glasfaserspachtel. der ist nicht hydroskopisch und dicht. von innen mike sanders und aussen normal weiterspachteln. hält perfekt, auch im alltagseinsatz.

  • Wenn die schlecht eingeschweißt sind und man eine rauhe Straße langfährt fallen die ab. Deswegen der Glasfaserspachtel.

  • alles pfusch saufkraft. deshalb.


    zum glück erst einmal bei ner eigenen karre. der rest bei fremden. da fällts pfuschen auch leichter.


    glasfaserspachtel? was das? son zeug was mit kunstharz verklebt wird? nicht gut. nimmt keine bewegungen auf. wenns was anderes ist, dann überlies meinen comment.

  • Glasfaserspachtel ist ein Polyesterspachtel mit Glasfaserschnipseln. Bleibt flexibler als der normale "Sandspachtel"

  • Ra(l)ff ich auch nicht,Nick! :no::no::D
    Unds Klowalowski,was soll heissen:
    Um auch einen unqualifizierten Kommentar abzugeben: ???
    Das muss heissen:Dauernd!


    Und schon wieder! :no::irre::irre:
    Das ist mehr ein dickflüssiger Kunstharz mit Glasabfallstreifen! :irre:
    Oh,grad gesehen:Bleibt garnicht flexibler,ist doch nur schlechtes GfK.
    Gibt echt guten Flexspachtel,aber anders!

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()