Feinstaub Politiker Umweltzonen udn anderer Quatsch

  • Zitat

    Original von Se
    "ZUR ERNEUERUNG DER FAHRZEUGFLOTTE IN DEUTSCHLAND" - darum gehts hier!!! und sonst nix!!! luftreinhaltung, so´n blödsinn! das wissen die selber ganz genau, dass das nix bringt!



    Genau! Und wenn dass nicht klappt wird Fluid Film und Mike Sanders verboten da sie extrem für die Umwelt gefährliche Substanzen erhalten!! :stupid:

  • Zitat

    Original von ellum
    Genau! Und wenn dass nicht klappt wird Fluid Film und Mike Sanders verboten da sie extrem für die Umwelt gefährliche Substanzen erhalten!! :stupid:


    Echt?! Oh Gott, muss ich jetzt sterben?

  • Das ganze Problem würde sich von selbst erledigen, wenn die endlich wieder anfingen Autos zu produzieren, die sich nach durchschnittlich 7 Jahren durch natürlichen Zerfall selbst entsorgen. So wie früher, als die Welt noch in Ordnung war.


    Das Ei mit den langlebigen Dingern hat sich die Autoindustrie doch selber gelegt und nun wissen sie nicht, wie sie da wieder rauskommen sollen. Und darunter müssen wor nun alle leiden.

  • @hagen: meines wissens haben die städte die ausnahmen genehmigen wollten schon wieder zurückgerudert.

  • Wird gekippt. So einfach. Und wenn nicht, kippt eben derjenige der versucht mich aufzuhalten :-P. Denn jeder der ohne eigenes Nachdenken nur pauschal Gesetze und Vorschriften von oben befolgt, hat es eindeutig nicht verdient in diesem Land (gerade in diesem Land!) eine Amtsposition inne zu haben.

  • Zitat

    Original von Hellboy
    damit die genervten Autofahrer eher den öffentlichen Nahverkehr nutzen :irre:


    DAS mach luftreinhaltetechnisch aber wenigstens Sinn!!!!!!!!

  • Ich hör immer nur HODDOW und G-Kat.


    Ich wette, dass der nix liefern kann. Ich frag aber nich nach, da ich keinen V6 hab...


    Macht mal, ihr V6-Fahrer.

  • also ich hab mal proforma ne mail hingeschrieben ob ich denn auch di ebleifrei köpfe für das katsystem bräuchte ... er meinte es geht auch so aber die ventile blabla .... das er eh nicht liefern kann hat er net geschrieben ....


    nunja


    aber dieses "mal abwarten" bringt nix lasst uns mal was tun !

  • Dort gibt es ne Karte mit den betroffenen Gebieten


    zu Karte klicken


    Und das habe ich gefunden bei denen im Forum :paranoid:


    Hier die Antwort von Jens Mühlhaus aus München die mit H Kennzeichen können sich jetzt zurücklehnen:
    Zitat:


    bevor ich Sie anrufe nochmals einige Infos zur Beruhigung:
    - Für Oldtimer wird es wahrscheinlich eine grundsätzliche Ausnahme für
    H-Fahrzeuge seitens der Bundesländer geben
    - Ansonsten sind Sie betroffen, wenn sie einen Wagen haben, der EURO 2
    nicht erfüllt.


    Wenn Sie sich eine Umrüctung oder Neuanschaffung nicht leisten können,
    gilt diese Passage für Ausnahmen:


    Ausnahmen werden erteilt, wenn
    • der Wohnsitz (1. oder 2. Wohnsitz) in der Umweltzone liegt,
    und
    • eine soziale Härte
    und
    • besondere Lebensumstände vorliegen.
    Letztlich ist immer der konkrete Einzelfall zu beurteilen.
    siehe
    http://www.muenchen.de/cms/pro…ollversammlung_061213.pdf



    Ich denke, daß wir inhaltlich nicht zusammenkommen werden. Aber die
    Regelung ist auch nicht dazu gedacht, daß Menschen daran verarmen.
    Sollte letzteres der Fall sein, dann schreiben Sie mir bitte nochmals.


    Das Thema Oldtimer sollte bals geregelt sein, und zwar in Ihrem Sinne.
    Ich hoffe etwas zum Familienfrieden beigetragen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jens Mühlhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Das wär ja mal was!


    Ansonsten geht's hier keinesfalls um die Reinhaltung der Umwelt, wissen wir doch alle. Denn das ist sogar schon erwiesen, kam neulich erst in irgendnem Bericht im Fernsehen. Alleine die ganzen Blütenpollen und Saharasand, der (ernsthaft) mit Wind und Regen hierherkommt, machen mehr Feinstaub als Karren.


    Wohlgemerkt, ich spreche nur von Feinstaub. Nicht von sonstwas.


    Ansonsten geht's m.E. nur darum, die Automobilindustrie anzukurbeln. :stupid:


    Edith sagt, ich soll noch erzählen, dass in Stuttgart mit 18 000 Fahrzeugen gerechnet wurde, und jetzt haben sie spontan festgestellt, dass es im Großraum Stuttgart 350 000 !!! Fahrzeuge betroffen sein werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Wobei auch gern überlesen wird, daß in Ballungsräumen in Bodennähe wohl schon der Anteil des Feinstaubs, der durch den Straßenverkehr produziert wird, weitaus größer ist (meine irgendwo etwas von >50% gelesen zu haben). Dieser setzt sich dann allerdings auch immernoch aus Abgasen und Abrieb zusammen und das ganze von Pkw und Lieferverkehr. Irgendwelche Pkw dort zu verweisen, bringt also auch hier nur einen relativ kleinen Teil. Nur muss man 1. irgendwo anfangen und 2. sind auch 10-15% weniger Feinstaub schon eine gesundheitliche Minderbelastung.

  • Zitat

    Original von piratte
    Wobei auch gern überlesen wird, daß in Ballungsräumen in Bodennähe wohl schon der Anteil des Feinstaubs, der durch den Straßenverkehr produziert wird, weitaus größer ist (meine irgendwo etwas von >50% gelesen zu haben). Dieser setzt sich dann allerdings auch immernoch aus Abgasen und Abrieb zusammen und das ganze von Pkw und Lieferverkehr. Irgendwelche Pkw dort zu verweisen, bringt also auch hier nur einen relativ kleinen Teil. Nur muss man 1. irgendwo anfangen und 2. sind auch 10-15% weniger Feinstaub schon eine gesundheitliche Minderbelastung.


    tja, dann sollte man aber ganz einfach nur noch anwohner in die betreffenden gebiete lassen und sonst kein schwein außer lieferverkehr. kein durchgangs und besuchsverkehr. DAS würde unabhängig von der schadstoffeinstufung was bringen. abrieb hat ne euro4 karre genauso wie ne nix-euro-karre.

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht.
    Aber Hamburg nur noch für Anwohner zu öffnen, fiele wahrscheinlich recht schwer ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Wobei auch gern überlesen wird, daß in Ballungsräumen in Bodennähe wohl schon der Anteil des Feinstaubs, der durch den Straßenverkehr produziert wird, weitaus größer ist (meine irgendwo etwas von >50% gelesen zu haben). Dieser setzt sich dann allerdings auch immernoch aus Abgasen und Abrieb zusammen und das ganze von Pkw und Lieferverkehr. Irgendwelche Pkw dort zu verweisen, bringt also auch hier nur einen relativ kleinen Teil. Nur muss man 1. irgendwo anfangen und 2. sind auch 10-15% weniger Feinstaub schon eine gesundheitliche Minderbelastung.



    Wobei auch Schotterstraßen und Kehrmaschinen ihren Teil dazu beitragen, was zu Auswüchsen wie dem sommerlichen Bewässern von Straßen mit großen Tankwagen führte....

  • Zitat

    Original von piratte
    Da hast Du natürlich vollkommen recht.
    Aber Hamburg nur noch für Anwohner zu öffnen, fiele wahrscheinlich recht schwer ;)


    warum? P&R ist doch der traum aller verkehrsplaner!

  • Die öffentlichen Verkehsmittel werden hier ja bereits in großem Maße in Aspruch genommen. Und trotzdem ist HH zu den Stoßzeiten dichtgeschissen. Ich weiß gar nicht, ob die Kapazitäten überhaupt aushebbar sind, um noch alles auf die Schiene verlagern zu können. Und irgendwann sind auch die Schienen voll...
    Aber ich bin kein Stadtplaner.

  • wenn man da rigeros durchgreifen würde und das ganze entsprechend attraktiv gestaltet würde ich sagen JA! wenn die bisherigen leute per individualverkehr reinkommen, dann geht das auch mit erweiterten ÖPNVs.