Welcher V6 hat Euro 2 mit Option auf 3

• cool, deiner?

• Also mal mein Senf dazu: Es gibt eine ALTE Defintion die da lautet ein Hubzapfen, 2 Pleuel = V-Motor, ein Hubzapfen pro Pleuel = VR-Motor.
    Neue Definition: Egal ob ein Pleuel oder 2 pro Hubzapfen, wenn 2 Köpfe vorliegen = V-Motor. VR-Motor = ein Kopf fütr beide Reihen.
    V-Motoren können bis zum 180°-Winkel gespreizt sein.

• Zitat

Original von Chrischi
    gilt in der hinsicht ein boxer als v-motor?

laut tante wiki is das so:

• Chrischis Frage ist gar nicht so blöd. Nach der ganz einfachen Definition 2 Köppe = V müsste auch der Boxer einer sein. Aber der hat ja numal eine ganz andre Welle.
    Die Definition "Ein Hubzapfen" mag aus einer Zeit kommen, in der ein unregelmäßiger Zündabstand keinen interessierte; heute würde niemand mehr so einen Motor kaufen. Und um den Zündabstand anzugleichen, ist ein Versatz im Hubzapfen eben tw. unabdingbar.

• Der Boxer hat zwei entscheidene Merkmale: 180° Zylinderwinkel und 180° Hubzapfenversatz. So einen Hubzapfenversatz gibt es bei keinen V-Motor. Als Beispiel für einen 180°-V-Motor fällt mir der Ferrari 512 BB bzw BBI ein.
    Es gibt auch heute noch genug V-Motoren mit einen Hubzapfen für 2 Pleuel, allerdings nicht bei den 6-Endern.

• wenn der umweltznenquatsch komtm muss ich mri auchn fetten v6 mit euronorm mind 2 reinbauen .. wieviel hubraum is mir dabei dann egal ..steuern werdne nciht teurer dadurch beim LKW har har ...

• Zitat

Original von taunusquäler
    Der Boxer hat zwei entscheidene Merkmale: 180° Zylinderwinkel und 180° Hubzapfenversatz. So einen Hubzapfenversatz gibt es bei keinen V-Motor. Als Beispiel für einen 180°-V-Motor fällt mir der Ferrari 512 BB bzw BBI ein.
    Es gibt auch heute noch genug V-Motoren mit einen Hubzapfen für 2 Pleuel, allerdings nicht bei den 6-Endern.

Klugscheiß: ..es giebt auch Boxer mit weniger Zylinderwinkel...sogar auf deutschem Mist gewachsen...

DKW- Motorrad ( ? )