Welcher V6 hat Euro 2 mit Option auf 3

  • naja also wenn´s nach mir geht mußt du dich selber dahingehend schlaumachen, denn warum sollte ich mir die mühe machen das alles rauszusuchen.
    ist bestimmt nicht böse gemeint aber das ist mehr suche als ich lust habe für jemand anderes als mich zu betreiben und das wär ja nicht für mich :D

  • ich hab plöderweise letzte woche nen buch abgegeben wos drin definiert war. aber der herr piratte hat schon recht. es ist eine definitionssache. demnach wird der eine den Köln als VR, der andere als echten V bezeichnen. ich persönlich würde von einem hybriden sprechen, da er


    a) zwar für die zusammengehörigen Zylinderpaare nur einen Hubzapfen mit versetzter Kröpfung hat (pro VR)


    b) aber zwei Zylinderköpfe hat. (contra VR)


    gegen punkt a spricht aber wieder, dass eben genau DAS für die Definition eines V-Motors in mancher Literatur herangezogen wird. :stupid: Die Literatur ist da in keinster Weise einig und eine einheitliche Definition habe ich bisher nicht gefunden. Ich wollte Chrischi auch nur ein wenig ärgern, :paranoid:

  • Also meines Wissens nach heißt der VR so, weil der Winkel der beiden Zylinderreihen so nahe bei einander liegt glaube irgenwie nur 30° ( beim Kölner 60°), dass also die Zylinder ineinander liegen und nicht klar nebeneinander und somit eben der Misch aus "R" und " V" . Der typische alte V8 hat sogar 90° Zylinder winkel also "V"-Winkel.


    Such nen 2,3 liter für`n Granada!!


    Dirk

  • VR heisst so weil die zylidner in reihe sind halt versetzt deshalbso halb V ... ist aber eigentlich quark .... hat ja auch nur einen zylinderkopf

  • Wenn wir hier schon am hochgeistigen Philosophieren sind, oute ich mich mal als Maschinenbauer und hole hier den allseits beliebten:
    DUBBEL, TASCHENBUCH FÜR DEN MASCHINENBAU 18. AUFLAGE
    heraus und zitiere aus dem Kapitel "Kolbenmaschinen" die hochoffizielle Definition:


    V-Maschinen: Sie haben Triebwerke, deren Mittellinien den Gabelwinkel 45...120° einschließen. Ein Kurbelzapfen nimmt dabei zwei Kurbeln auf,....

  • Zitat

    Original von clem
    V-Maschinen: Sie haben Triebwerke, deren Mittellinien den Gabelwinkel 45...120° einschließen. Ein Kurbelzapfen nimmt dabei zwei Kurbeln auf,...


    ich schreib morgen nochmal das zitat aus dem buch ab das ich ausse Bib hatte. da stands anders drin. aber so gehen die meinungen halt auch in der literatur auseinander.

  • Zitat

    Original von Clem
    Wenn wir hier schon am hochgeistigen Philosophieren sind, oute ich mich mal als Maschinenbauer und hole hier den allseits beliebten:
    DUBBEL, TASCHENBUCH FÜR DEN MASCHINENBAU 18. AUFLAGE
    heraus und zitiere aus dem Kapitel "Kolbenmaschinen" die hochoffizielle Definition:


    V-Maschinen: Sie haben Triebwerke, deren Mittellinien den Gabelwinkel 45...120° einschließen. Ein Kurbelzapfen nimmt dabei zwei Kurbeln auf,....


    Jap, aber was ist dann genau die Definition von Kurbelzapfen? Denn es kann doch nicht sein, daß jeder "V-Motor" mit nem Versatz im Zapfen auf einmal kein V-Motor mehr sein soll..?

  • Zitat

    Original von Se
    Ich wollte Chrischi auch nur ein wenig ärgern, :paranoid:



    ich muss bei VR6 eben einfach immer nur an solche mülleimer denken...




  • cool, deiner?

  • Also mal mein Senf dazu: Es gibt eine ALTE Defintion die da lautet ein Hubzapfen, 2 Pleuel = V-Motor, ein Hubzapfen pro Pleuel = VR-Motor.
    Neue Definition: Egal ob ein Pleuel oder 2 pro Hubzapfen, wenn 2 Köpfe vorliegen = V-Motor. VR-Motor = ein Kopf fütr beide Reihen.
    V-Motoren können bis zum 180°-Winkel gespreizt sein.

  • Zitat

    Original von Chrischi
    gilt in der hinsicht ein boxer als v-motor?


    laut tante wiki is das so:


  • Chrischis Frage ist gar nicht so blöd. Nach der ganz einfachen Definition 2 Köppe = V müsste auch der Boxer einer sein. Aber der hat ja numal eine ganz andre Welle.
    Die Definition "Ein Hubzapfen" mag aus einer Zeit kommen, in der ein unregelmäßiger Zündabstand keinen interessierte; heute würde niemand mehr so einen Motor kaufen. Und um den Zündabstand anzugleichen, ist ein Versatz im Hubzapfen eben tw. unabdingbar.

  • Der Boxer hat zwei entscheidene Merkmale: 180° Zylinderwinkel und 180° Hubzapfenversatz. So einen Hubzapfenversatz gibt es bei keinen V-Motor. Als Beispiel für einen 180°-V-Motor fällt mir der Ferrari 512 BB bzw BBI ein.
    Es gibt auch heute noch genug V-Motoren mit einen Hubzapfen für 2 Pleuel, allerdings nicht bei den 6-Endern.

  • wenn der umweltznenquatsch komtm muss ich mri auchn fetten v6 mit euronorm mind 2 reinbauen .. wieviel hubraum is mir dabei dann egal ..steuern werdne nciht teurer dadurch beim LKW har har ...

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Der Boxer hat zwei entscheidene Merkmale: 180° Zylinderwinkel und 180° Hubzapfenversatz. So einen Hubzapfenversatz gibt es bei keinen V-Motor. Als Beispiel für einen 180°-V-Motor fällt mir der Ferrari 512 BB bzw BBI ein.
    Es gibt auch heute noch genug V-Motoren mit einen Hubzapfen für 2 Pleuel, allerdings nicht bei den 6-Endern.


    Klugscheiß: ..es giebt auch Boxer mit weniger Zylinderwinkel...sogar auf deutschem Mist gewachsen...


    DKW- Motorrad ( ? )