Buchsenmaße für PU-Projekt gesucht

  • Hi Onkel!


    Bin grade dabei an meinem Taunus alle Fahrwerksgummis auszutauschen. So wie ich das hier mitbekommen habe, fehlen dir noch die Buchsen im Längstrager vorne. Könnte ich dir schicken (die Gebrauchten, oder willst du nur Neue?), sind zwei Verschiedene.


    Allerdings stimmt das Mass der Buchsen nicht mit den neuen überein. Da gab es einen starken Schwund, sind ein paar Millimeter im Durchmesser.


    Ich hab grade die ganze VA auseinander. Könnte also evtl. noch andere Sachen vermessen wenn du was brauchst!


    Gruss
    Günther

  • ... nicht, daß du nur die Gummies rausgedrückt hast.
    Die originalen haben einen Blechmantel.
    Wenn du nun die neuen PU Buchsen rein machen willst, werden die zu groß sein(???)

  • Ich glaub du meinst die Buchsen im oberen Querlenker. Die haben einen Stahlmantel. Die karosserieseitigen Buchsen des Achsträgers haben meiner Meinung nach kein Blech rum. Hab die neuen Buchsen schon daliegen.
    Ich bau auch keine PU-Buchsen rein denn ich will mir erst mal ansehen, wie er sich serienmässig fährt. Das wird mit neuen Originalbuchsen auch nicht sooo schlecht sein.


    Gruss
    Günther

  • @ Günther: sorry, ich dachte du meintest die Buchsen der Längslenker ( HA)
    (wer lesen kann.... :D )


    Sicher, die Achsaufnahmen haben keine Hülse drum, sind aber oben und unten (vorn und hinten) gleich groß. ( und dreieckig )
    Da giebts nur Unterschiede T I erste Serie zu zweite Serie und T II / T III.


    @ 255 : Ja, die Unteren Querlenkerbuchsen haben auch kein Blech drum. Auch org. nicht.
    Für oben habe ich allerdings nur PU-Buchsen mit Blechhülle gesehen.
    Die sind leicht konisch und müssen da eingepresst werden.



    Im übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, daß für irgendwelche neuen (PU-) Buchsen die alten Blechringe der org Buchsen drin bleiben sollen.

  • Zitat

    Original von franz


    Sicher, die Achsaufnahmen haben keine Hülse drum, sind aber oben und unten (vorn und hinten) gleich groß. ( und dreieckig )
    Da giebts nur Unterschiede T I erste Serie zu zweite Serie und T II / T III.



    Im entscheidenden Durchmesser sind sie gleich, in der Länge nicht (wahrscheinlich auch nicht wirklich wichtig). Die Gummischeibe an einem Ende hat auch unterschiedliche Durchmesser (die hintere/obere ist grösser) - kann mir noch nicht erklären, warum.


    Gruss
    Günther

  • Zitat

    Original von franz
    Im übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, daß für irgendwelche neuen (PU-) Buchsen die alten Blechringe der org Buchsen drin bleiben sollen.


    Das kann ich mir auch schwer vorstellen, deswegen sind die pu buchsen eigentlich meißt etwas größer.
    Allerdings nach dem Foto vom 255er..... Die reine PU-Buchse würde am oberen Achsschenkel VA ganz schön frei umherschwingen können


    Franz, meinst du unterschiedlich T1 erste Serie und T1+TII+TIII ? Oder Unterschied T1/1 anders als T1/2 anders als TII anders als TIII?


    Günther, mir reichen die alten, wenn die alle gleich sind VA und HA dann reicht mir eine einzigste und wenn du noch den Schwund messen könntest.

  • @255er: Sehe gerade auf dem Foto von deinen Querlenkern, dass du die neuen Traggelenke mit der Grundplatte auf der Oberseite montiert hast. Werden da die Schräubchen nicht auf Zug belastet? Ich hab bei mir die Gelenke mit der Platte von unten montiert, hab beim unteren allerdings jetzt das Problem, dass der Winkel der Platte nicht passt und bei der Zugstrebenbefestigung ein Spalt entsteht.... :gruebel:


    Edit: Sorry, hab mich getäuscht. Nachm reinzoomen hab ichs dann richtig erkannt, Gelenk von unten montiert. :irre:



    OnkelB:


    Sind 4 Gummis allein für die VA. Mal sehen, ob ich den Durchmesser der neuen einigermassen zuverlässig messen kann, sind ja dreieckig.


    Gruss
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()


  • viell. die dreiecke alt und neu gegeneinander legen und messen wieviel das neue höher steht

  • Hier die Buchse für den oberen Dreieckslenker.
    Die Hülse außen, damit man die auch einpressen kann.
    Schweineteuer die Dinger.
    Der 255 hat sicherlich nur die Hülse außen mit lackiert und das PU abgeklebt.


    Hier mal zur VA durchklicken und kucken.
    Da giebt es für Knud erste Serie insgesamt 2 verschiedene Ausführungen.
    Apotheke Vorderachslagerung


    ...und wie man sieht giebt es auch tatsächlich für vorn und hinten ( unten / oben) unterschiedliche Buchsen.


    Ich würde ja als Form die jeweiligen PU Buchsen nehmen.


    EDITH sagt noch, daß neben den unterschiedlichen Höhen der Längsträgerbuchsen auch die Lage des Bundes ist.
    Also die Länge der inneren Hülsen wo die Schrauben durchkommen und der Anschlag der die Einbautiefe im Rahmen vorgiebt.
    Schliesslich muss die Achse ja auch noch da dran passen und nicht schwimmen...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Nö, Hülse ist original! Hab nur das reine PU-Element eingepreßt und nix abgeklebt.
    Hab sogar die beiden Bauhälften vom Dreieckslenker innen mit Hohlraumwachs behandelt.

  • zu den hülsen: ich würd die lieber zu dick als zu dünn drehen. mir ist die tage eingefallen, dass die metallhülse ja die spannkraft der schraube aufnimmt, weil schrauben ja nicht auf scherung sondern nur auf druck/zug beansprucht werden dürfen. deswegen müssen die fahrwerksschrauben ja auch recht heftig angezogen werden. oder verrenn ich mich da in meiner überlegung?

  • franz, sehr schick mit der außenhülse. bei deflex bekommst du die nicht dazu... muß ich mir da jetzt noch was einfallen lassen oder muß jeder die alte dazu nehmen!? Ist aber nur bei dieser Buchse wichtig, denn alle anderen Buchsen sitzen ja direkt umschlossen in einem arm.


    se, mit der innenhülse stimmt schon, die ist quasi der steg dazwischen, damit die buchse auch hält und nicht schwimmt. aber das maß ist relativ einfach zu messen ;-)


    2mm wandstärke bei 40mm länge dürfte reichen. versuch mal so ein kurzes stück rohr der länge nach in den schraubstock zu spannen und es dann zusammen zu drücken. glaub am fahrwerk würde da längs das gewinde der schraube aufgegeben haben.

  • Zitat

    Original von OnkelB
    franz, sehr schick mit der außenhülse. bei deflex bekommst du die nicht dazu... muß ich mir da jetzt noch was einfallen lassen oder muß jeder die alte dazu nehmen!? Ist aber nur bei dieser Buchse wichtig, denn alle anderen Buchsen sitzen ja direkt umschlossen in einem arm.


    se, mit der innenhülse stimmt schon, die ist quasi der steg dazwischen, damit die buchse auch hält und nicht schwimmt. aber das maß ist relativ einfach zu messen ;-)


    2mm wandstärke bei 40mm länge dürfte reichen. versuch mal so ein kurzes stück rohr der länge nach in den schraubstock zu spannen und es dann zusammen zu drücken. glaub am fahrwerk würde da längs das gewinde der schraube aufgegeben haben.


    da hadder wohl recht der herr onkel B. :paranoid:

  • Hi OnkelB!


    Ich hab mal eine Zeichnung von den PU-Buchsen im vorderen Längsträger gemacht. Die alten Buchsen zu schicken rentiert sich nicht wirklich, sind extrem verformt. Am Sonntag Abend kann ich die Zeichnung dann mal einscannen und dir schicken.


    Is eh fraglich, ob du die dann in der Dreiecksform nachbaust. Dadurch sind sie aber leicht einzubauen und auch zwecks Belastung für die Karosserie und vor allem Fahrkomfort wärs nicht schlecht wenn ja.


    Gruss
    Günther

  • Aus gegebenem Anlass: Wie weit bist du? Kommen erste Teile mit nach Beckum? Mein Wagen sagt inzwischen neben ieku beim Ausfedern auch noch klonk.

  • Zitat

    Original von Tommy
    neben ieku beim Ausfedern auch noch klonk.


    ieku bei mir auch! siehe technische fragen! aber son klonk macht es beim ausfedern bei mir auch!?
    was bedeutet dieses klonk??? :?
    dachte das sind nur die federn und wird wohl nicht weiter schlimm sein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Ich weiß es nicht, hab noch nicht geschaut. Ich weiß aber, dass ich keine Zugstrebengummis mehr hab, ich nehm an daran liegts.

  • das nahm ich auch damals schonmal an! hab meine auch gegen PU gewechselt!
    ist immer noch :gruebel:
    könnte auch stabi sein, oder?