Taunus P5 kaufberatung!?

  • Der Standort ist KIEL, also im hohen Norden...


    Da wohn ich auch zur zeit. Der Wagen steht da jetzt seit einiger Zeit in einer Trockenen Tiefgarage...wie man am Staub sehen kann;)


    Man muss halt abwägen ob man da nicht nur ärger und frust einkauft...gerade wenn man da nicht soo die ahnung von hat;)


    Meint ihr denn das man für so um die 1500€ was besseres bekommt, auch in richtung neuer (also p7 oder so...?)


    gruß nils

  • hmmmm federdome mit kotflügelauflagen überbraten ....... schweller sieht mir auch net mehr wie der erste auskönnte mich auch irren) , obwihl die sicke hinter der Tür vorhanden ist .
    wie siehts im Kofferraum aus ? haste da mal unter die Gummimatte geguckt ? ist er da schon geschweisst worden ?
    von unten her siehts sooo schlecht net aus , nur ein schwarzer wagen in ner dunklen halle , ist so auf bildern schwer zu beurteilen , auf alle fälle wurde an dem wagen schon so einiges gemacht , innen auch mal neu bezogen . ist das ein TS ??? der 20m Standars hatte normal lenkradschaltung .

  • Moin WerWolf!


    C-Säule ist beim P5 keine untypische Stelle, aber wenn er da durch ist, sieht's unten rum meist schon ganz schön mies aus.


    Und das hat dieser bestimmt auch schon hinter sich, ist bestimmt schon mal gemacht worden.


    @clown: mit dem Aufwand zur Bestform hast Du Recht, wenn Du aber nix machst, wird er Dir in ein bis zwei Jahren endgültig unterm Hintern wegfaulen. Und das wäre trotz allem schade drum...

  • Zitat

    Original von clown911


    Was ich mir beim Wagen allerdings so überlegt habe war, das er eigentlich nur TüV bekommen soll. Nun weiß ich nicht in wieweit das an der C-Säule ärger machen kann...Ansonsten würde ich nicht viel dran machen...ich glaube das es ein sehr hoher Aufwand wäre den wieder in bestform zu bringen...


    Wenn du von dem Auto nur willst, das er ein oder zwei Tüv-Perioden übersteht klar, das kann man denke ich mit verhältnismässig wenig Aufwand schaffen... wenn du aber ne lanfristige Beziehung willst, heisst dass meiner Ansicht nach entweder viel Arbeit oder anderes Auto kaufen.

  • Von mir auch willkommen, schau nochmal ob´s noch nen anderen Wagen zu kaufen gibt ;)
    Schau mal ob du einen bekommst mit mind. einem Jahr Tüv, dann hast du gleich Spaß damit und kannst immer noch genug basteln ;)
    Der Wagen von den Bildern sieht nach Supergau aus :sad:


    Ab in die Heia, Christoph

  • Also Kofferraum hab ich mir nicht angeschaut. Ich hab den auch wie gesagt nur kurz gesehen...Also im Grunde kann man dann ja schon eher von dem P5 abraten...ich meine Ihr habt ja nun schon allerhand auf den recht sporadischen Bildern gesehen...und das ja eher ein schlechtes Zeichen;)


    Da ich mich auch mal so ganricht als Hardcoreschrauber bezeichne, muss ich mir das auch nochmal ganz gründlich überlegen....Was ist denn an dem Motor nicht org. bzw woran sieht man das?


    Wenn ich mir selbst was raten würde, würde ich jetzt spontan erstmal davon abraten und einfach noch bißchen rumschauen was? Also was ich suche ist auf jedenfall ein 6-Zylinder, dass mir persönlich wichtig. Alles was an Taunus drumrum ist, wäre ansich ok! also wenn ihr was günstiges habt;)


    Man ist ja schon immer son bißchen blind wenn man sich ein Auto anguckt was einem gut gefällt;)

  • also in einem habt ihr recht : steckt noch einiges an arbeit drin !
    das schlimme ist wenn man einmal anfängt von den anrostungen zu säubern , zeigt sich das ganze ausmaß .


    Nils die frage ist was bist du bereit zu investieren im ernstfall oder wärs für dich besser vielleicht direkt so ca 3 mille auszugeben und nen relativ guten fahrbereiten mit tüv und H zu kaufen ?
    am meisten Spass macht es wenn man erstmal den wagen fahren kann und dann nach und nach verbessern ...... ohne den dir angebotenen wagen schlecht machen zu wollen .

  • das geübte Auge sieht es , das der motor neueren datums ist , hat die vorneliegende wasserpumpe , der originale P5 Motor hatte sie beifahrerseite seitlich ind die kühleramschlüsse genau andersrum .
    abgesehen davon sind die Ventildeckel net original , auf dem bild sieht man sehr gut fas der luftfilterhalter nachträglich angeschweisst ist .
    ist zwar wurscht wenn der motor nur gut läuft :D aber daran sieht mans halt ;)

  • Ehrlich gesagt, würde auch ich Dir davon abraten. Denn Du hast Recht, wenn man schon auf den paar Bildern so einiges sieht, ist das kein gutes Zeichen. Muss nicht so sein, aber meistens trifft's schon zu.


    Der Motor ist neueren Baujahrs, könnte aus nem P7, Taunus, Granada, Capri... stammen. Siehst Du am großen Verteiler sowie an der im Stirnraddeckel integrierten Wasserpumpe, beim P5 liegt die original am Keilriemen, unterhalb der Lichtmaschine.


    Wenn Du sowieso nicht besonders auf P5 stehst, solltest Du Dich wirklich nach was weniger Aufwändigem umsehen!

  • Ja, da muss ich dir schon recht geben. Wäre wohl schlauer einen mit einer etwas besseren Basis an zu schaffen...


    Ich weiß nun nicht ob ich da falsch liege, aber ich habe immer das gefühl, das so ein Taunus einen recht hohen wenn nicht sogar übertrieben Wert hat (also im speziellen bei mobile und as24) man muss sich wohl erstmal so ein bißchen in die scene einarbeiten um da was brauchbares zu bekommen oder was sagt ihr?


    Da ich den eh nur im Sommer fahren will(logisch!) hab ich ja auch noch nen Winter lag zeit!
    Dieser wagen passte mir nur ganz gut ins Zeug weil ich
    1. den Verkäufer kenne
    2. der Preis recht solide klang
    3. ich den schon recht nett finde;)


    als Fazit müsste man aber eigneltich der Vernunft den vorrang lassen und eher erstmal weiter gucken...ich habe es bis jetzt sowieso fast immer bereut gleich den ersten wagen zu kaufen den man so anguckt;)
    So, nu muss ich mal ins Bett


    Schonmal vielen dank für die nette, kompetente und vorallem auch schnelle Hilfe!!
    Gruß nils

  • ...schon gut benno , dafür hab ich ja den verteiler übersehn :catch:
    aber ist schon komisch wie 2 leute mit verschiedenen worten das gleiche ausdrücken :spitze:
    @ Nils , schlaf einfach mal ne nacht drüber , und der Nebel wird sich von alleine lichten ..... wenn du rat brauchst ; weisst ja wo du uns findest :D
    so muss meinen Kadaver auch so langsam ins bett hieven , 4.45 rappelt der wecker . gute nacht
    p.s. werd mich morgen früh nochmal vonner arbeit aus hinter den gelben P5 klemmen , kann net mehr ruhig schlafen :irre:

  • Hallo Clowm 911;ich komme aus Kiel und habe selber zwei P5 .Den besagten P5 kenne ich auch!Habe mal mit dem Besitzer gesprochen(Student)ich glaube er hatte wenig Ahnung über sein Auto.Ich weiß noch genau in welcher Tiefgarage er steht ,komme fast Täglich vorbei und Denke steht er da noch.Beim Reparieren kann ich dir gerne helfen aber ich glaube da steckt noch viel Arbeit drinne.Ein Paar Mängel weißich noch:der Keilriemen läüft schief(falscher Limahalter);Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr ist undicht;springt schlecht an wenn er Warm ist.Melde dich doch mal wenn du ihn dir gekauft hast oder ich mit Gucken soll!
    Viele Grüße Thorsten!!!

  • Zitat

    Original von Moritz
    so von mir auch noch ein willkommen. füll doch mal dein profil aus ;)
    ausführliche kaufberatung hat der p7-verrückte geschrieben im nachbarforum:
    klicki



    scheisse, ist das lange her.

  • Thorsten


    hab dir mal ne PN geschickt...wäre unter Umständen echt ganz cool, wenn du nochmal mitkommen würdest zum gucken...evtl. würde sich das ja, wenn der Preis stimmt, für eine TüV-Periode mit dem Wagen lohnen...


    Gruß Nils

  • Moinsen Nils, bzw. WILLKOMMEN!


    Ich würde auch nicht unbedingt zu diesem P5 raten...ist oben eigentlich schon alles gesagt...


    Schau' auf alle Fälle im Fahrer- und Beifahrerfussraum unter die Matten/den Teppich! Schätze mal, dass die Kiste da auch die besten Zeiten hinter sich hat...


    und versteife Dich nicht so auf neuen TÜV...soooo einfach kriegt man den auch nicht -das kann u. U. in's Auge gehen: Bremsen? Bremsschläuche? Reifen?


    weiterhin: der hat 6 Volt !!! alleine für 'ne neue Batterie legst du richtig Asche hin!


    insgesamt finde ich den für 1500 überteuert...


    so - genug gemeckert; hier ein m. E. nach besseres Angebot:


    hier http://www.fomcc.de/ (unter Marktplatz) zu finden:
    (und Herbert ist persönlich bekannt...)


    20.10.06 zu Verkaufen in Rommerskirchen:
    P5 20M TS weiss mit rotem Dach mit ehrlichen 108.000 km aus Erstbesitz zu verkaufen.
    Inneneinrichtung (Kunstleder) bis auf Teppichboden im Fahrerbereich o.k.,
    fahrbereit bis auf Bremse hinten rechts.
    Radläufe und Endbleche sind vor längerer Zeit von Fachwerkstatt erneuert worden - muss also gemacht werden.
    Korrosion im hinteren Bereich am linken Türschweller.
    Einige Kratzer und Beulen.
    Mehr Detailfotos auf Anfrage.


    Kontakt
    Hosse
    Tel.: (0162) 8432380
    Besichtigung (H.Fussen)
    Tel.: (0175) 9355218


    it's your choose!



    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen


    mit:
    65er 20M P5 4trg.
    71er Knudsen Kombi 1.6
    72er Knudsen GXL 2.0 V6
    74er Knudsen Kombi 1.6
    75er Knudsen GXL 1.6 GT 2trg.
    75er Knudsen Kombi 1.6
    76er IIer 2.0 4trg.
    78er IIer 1.6 2trg.
    78er IIer Kombi
    79er IIIer 1.6 2trg.
    79er IIIer Kombi


    78er Suzuki GT 380
    85er Suzuki GSX 550


    68er Eriba PAN
    69er VW Käfer 1300