Yamaha FJ 1200 gepflegt, offene Leistung

  • Und nochmal hallo!


    Das ist euch vielleicht auch schon bekannt, dass ich mein aktuelles Mopped auch abgeben muss/will/sollte. Es ist eine FJ 1200 Baujahr 1992 mit eingetragener offener Leistung (92 kW). Ich habe sie mit ca. 42000 km in sehr gepflegtem Zustand gekauft, 2005 ein wenig gefahren und dieses Jahr noch weniger; jetzt hat sie ca. 45000 km auf der Uhr. Da ich mich meinem Granada-Projekt widmen will und ich auf dem Mopped keine zwei Kinder und eine Frau mitnehmen kann, muss hier mal wieder die Vernunft siegen.


    Im Prinzip habe ich nur investiert und wie immer nur vom Feinsten. Zuletzt habe ich einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Ein K&N Luftfilter ist drin, die Ventile sind vor nicht allzulanger Zeit eingestellt worden, sie hat Stahlflexschläuche rundum und ich habe mir einen Wechselhöcker besorgt, den ich lackieren lassen und in einer dezenten Farbe beziehen lassen wollte. Den gibt es auch mit dazu. Dann habe ich eine neue MRA-Scheibe drangeschraubt und einen Satz Edelstahlschrauben für die Verkleidungsteile. Irgend etwas habe ich bestimmt noch vergessen; ach progressive Gabelfedern sind auch noch dabei, allerdings noch nicht eingebaut. Das Mopped habe ich für 3190,- Euro gekauft, keineAhnungwieviel reingesteckt aber wie es so ist: die Kohle kriegt man nicht wieder. Muss ja auch nicht, ich hatte ja meinen Spaß, auch wenn ich nicht soooo viel gefahren bin. Also, ich hätte gerne wenigstens noch 2500,- Euronen mit den Sachen dabei (ist sozusagen der vielfach geforderte "was is letzde Preis, Kollega?"). Das ist denke ich ein guter Preis und auch diesmal habe ich keine Lust, das Zubehör einzeln bei ebay zu verticken. Habe eben nochmal kurz überschlagen, so ca. 1500,- Euro habe ich noch investiert. Damit wären alle Geheimnisse gelüftet, irgendwie habe ich das nicht so gerne, das Rumgekacke wegen "Gewinn machen" . Habe zwar eigentlich auch nichts zu verschenken mit Familie and all, aber trotzdem.


    Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum Lust, so manchem Möchtegern-Pisser mal auf zwei Rädern zu zeigen, wo der Hammer hängt. Es fährt sich jedenfalls ganz entspannt und auch schön über Landstraßen; aber man kommt auch auf einer geraden Linie recht zügig von A nach B, wenn die Misses gut gelaunt ist , läuft sie zwischen 245 und 250 tachomäßig, eingetragen sind 243 km/h. Nach den Autos zu urteilen, die so im Rückspiegel immer kleiner werden, geht der Moppedtacho besser als die bei250wirdabgeregeltenarmen Schlucker...............


    Steuer kostet es 88,- Euro im Jahr, ansonsten fällt mir nix Interessantes mehr ein. Doch, Farbe ist "Pale brown", soll heißen das sereinmäßige Design mit drei Farben: eine Art hellbraum metallic, blau und schwarz. Wer sie mal sehen/hören/fahren will, der oder die muss halt vorbeikommen; angemeldet isse noch. Bitte Hilfe!, ich brauche das Geld. Oder aber jemand kann gegen einen fahrbereiten, H-zulassungsfähigen Granada I tauschen. Das wäre auch eine Lösung, Karosserieform wäre mir egal, es müsste nur ein 6er ab 2,3 l sein und eben in so einem Zustand, dass er H-Zulassung bekommt bzw. schon hat. Und solange "hält" bis mein Coupe fertig ist, also zwischen 1,5 und 48 Jahren, ähem.


    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!


    Euer Timm

  • ...hast es mal wieder bei mir geschafft...
    Musste das jetzt sein... :sad::sad: :fuck:
    So ne Karre is megageil! ::D
    Die müsste ja auch schon ABS haben...
    Ich bin sonst kein großer Biker-Fan, aber....


    Ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit so ein Ding geschossen und bekam das Grinsen nicht mehr aus der Fresse....
    Gefahren bin ich die nie-leider.
    Aber auch rein optisch war ich dem Ding verfallen.
    Laang, wuchtig und 130 PS. :catch:


    Zitat aus irgendeinem Test:...am Ortsschild locker in den 5. Gang schalten und nuuur noch Gas geben.....


    Hammerteil und soviel ich weiß, ein sehr guter Preis! ---
    :paranoid: Tausche geg. org. MZ ES 175/2 aus Erstbesitz... :paranoid:


    ( vll. auch mal in mobile.de oder autoscout24...da sollte was gehen!)


    EDIT meint grade: ....wenn du Bilder davon auf der Platte hast, dann bitte an franz97@aol.com

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Hallo,


    meine hat kein ABS. Es gab das Modell wahlweise mit ABS. Ich bin aber sowieso ein Anhänger der Theorie: "Wer Mopped fahren kann, bremst auch genauso gut oder besser ohne ABS!" Leider stimmt das heutzutage nicht mehr so 100%ig, aber ich habe es halt noch nie gebraucht. Wenn ich es mal dringend brauchen würde, kann ich wohl hinterher diese Tatstatur eh nicht mehr bedienen.............Bei Nässe usw. ist es wohl schon einfacher von 200 runter zu bremsen. Jedoch geht das auch ohne ABS. 270 kg und die Fahrwerksgeometrie funktionieren offenbar sehr schön. Habe ich bereits letztes Jahr getestet. Folgendes wissenschaftliches Ergebnis kam dabei raus: Eine Regenabdeckhaube von einem Magnetrucksack löst sich ab einem Dauertempo von ca. 180-240 definitiv einfach auf. Und: Kassel ist garnicht soweit weg von hier.


    ABS bedeutet eigentlich nochmal etwas Preisaufschlag, das ist klar. Aber mein Baby ist ohne, trotzdem ist sie in einem schönen Zustand und ich habe recht lange danach gesucht. Umlackierte, mit vier in eins-Anlage und das ganze Gedöns gibt es wie Sand am Meer. Oder halt 150.000 km auf der Uhr. Der Motor ist zwar das Gegenstück zum alten Köln V6 aber ich wollte eben eine wirklich gut erhaltene mit wenig km. Dafür bin ich bis nach Löhne gefahren und hab sie hergeholt.


    Bilder habe ich ein paar bzw. werde morgen noch welche machen.


    Ach, ich habe noch ein Original-Prospekt besorgt; ist auch mit bei.


    OnkelB: wenn du noch viel mehr lernen willst, einfach nachfragen. Wenn ich über alles soviel wüsste wie über Ford und Yamaha könnte ich direkt zum doofen Onkel Jauch gehen und abkassieren...............


    Viele Grüße!


    Timm

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht, ein kleines bisschen Humor habe ich ja doch noch behalten...............


    Ich habe noch ein Foto von dem einen F&F wo ich war, in End-Darmstadt, da sieht sie schon etwas schicker aus, vonne Seite ohne die ollen Kofferträger. Schicke ich dir noch.


    Würde mich wirklich sehr freuen, wenn das forumsintern klappen würde. Verkauf über mobile.de oder motoscout 24 klappt ganz bestimmt erst zum Frühjahr und dann sind da halt immer zu viele Spinner unterwegs, das ist ganz schön anstrengend. Ist halt immer schwierig, wenn man ein Kfz möglichst schnell verkaufen will und es trotzdem nicht ganz herschenken kann. Aber wie immer: selbst schuld!


    Viele Grüße!


    Timm