Ladekontrollleuchte glimmt beim Bremsen?

  • Ich werd noch zum Elch... nachdem sich ENDLICH der Sch... Blinker dazu durchgerungen hat, wieder zu funktionieren, hab ich jetzt folgendes Phänomen (tauchte erst 2 Tage nach dem Blinkerproblem auf):


    Wenn ich bremse, glimmt die Ladekontrollleuchte leicht.


    Was'n des schon wieder? :irre: :? :gruebel:


    AAAaaaaaaaaaaaaaaah! Musses denn immer die Sch.... Eleggtrig sein?! :fuck:

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    hast du n bremskraftverstärka drinn?



    Was hat der damit zu tun???

  • was das damit z tun hat?
    der bkv brauch unterdruck um zu arbeiten, den holt er sich aus dem ansaugkrümmer. normal wird der unterdruck gespeichert, wenn mann aber bremst wird ein ventil geöffnet welches normal druck auf die eine seite des bkv lässt und durch den unterdruck auf der anneren seite des bkv wird nun kraft auf den hbz ausgeübt (oder so ähnlich) - jedenfalls wird der unterdruck nun "aufgebraucht"
    also holt sich der bkv neuen vom motor. in dieser situation zieht der motor defacto nebenluft und die drehzahl fällt u.U. leicht ab. ergo glimmt die ladekontrolle weil drehzahl zu gering


    sollte das schlimmer werden mit der leuchte oder der motor gar ausgehen is evtl wat undicht an dem unterdruckgeraffel oder das standgas is einfach zu gering


    is nur so ne idee..... kann ja auch sein das bei den bremsleuchten wo n kurzschluss is - einfach mal stecker ab bremslichtschalter abmachen un testen ob immernoch so is.

  • Davor, dazwischen und danach, und immer auf dieselbe Stelle! :O


    @Kirk - werd ich probieren! Hatte den BKV schon irgendwie in Verdacht (weil halbwechs logisch), konnt mir aber nicht erklären, wie das gehen soll. ;)

  • Ladekontr. beim bremsen hab ich auch ganz leicht, schon immer. Null Problemo.
    So weiß man, daß das Lämpchen noch tut. :D

  • ...Bremslichter haben zusammen 42 Watt + evtl. Zusatzdingers.


    Wenn man jetzt mit Licht fährt, vll. Heckscheibenheizung noch an,
    im Kofferraum die 20 000 Watt Endstufen,
    dann könnte die LIMA überfordert sein.
    Vll. auch Kohlen am ende.


    Oder alles zusammen...


    Kohlen prüfen
    Ladestrom prüfen
    Batterie??
    Leerlaufeinstellung?

  • Ich hab höchstens Wattwürmer im Kofferraum, aber sonst nix :O


    Licht klar - is ja dunkel, wenn ich heimfahr! Radio auch. Aber bisher hat da nix geglimmt.


    Leerlauf ist top. Batterie - hm. 2 Jahre alt. Lima könnt sein... meine neue hab ich dämlicher Weise vor einiger Zeit verschenkt, passiert mir auch nicht mehr :stupid:

  • Ich würd auch sagen ,die lima schaffts einfach nicht mehr . Überprüf mal die kohlen , halte ich am warscheinl.
    Ansonsten schalte mal alles an was du hast , was passiert? glimmt die auch im stand beim bremsen ?

  • Müssen Sie wissen: wenn die ZÜNDSPULE in Ordnung ist, spult sie mehr Zünd ab; die Funken der Zündkerzen sind funkiger; der Motor läuft dadurch kräftiger.
    Ergebnis: kein Glimmen der Ladekontrollleuchte beim Bumsen!

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Jürgen, egal was du genommen hast, nimm weniger :no:


    NICHTS - einfach nur schräg drauf :D:D



    Bonnie: Regler tauschen und Ruhe iss...tippe auch auf Kohlen (nein - brauchst nicht betteln...hab' auch keine (mehr); wie jeden Monat :O )

  • Also, im Baumarkt gibt's nen Sack Kohlen für wenige Euros :O


    ... und ab ins "Guten Morgen" mit euch Spamteufeln! ;)

  • Wenn Du im Leerlauf auf die Bremse trittst, geht dann die Leerlaufdrehzahl spürbar runter?
    Und wenn ja, erholt sie sich sofort wieder, oder bleibt sie niedrig?


    Wenn die Drehzahl deutlich fällt und gar niedrig bleibt: Undichtigkeit am BKV, Glimmen verursacht durch niedrige Drehzahl.


    Ändert sich sie Drehzahl nicht, dann auf der elektrischen Seite weitersuchen.
    Leerlaufdrehzahl messen.
    Ladespannung im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl messen.
    Dann weiter sehen.