Thermostat?!? Problem!

  • Moin,


    da meine Heizung und Temp Anzeige nicht warm wurde, hab ich vor 1 1/2 Wochen mein Thermostat gewechselt. Alles wieder so eingebaut wie zu vor ausgebaut.
    Die Heizung wird jetzt auch lauwarm bis warm, halt nur nicht richtig warm (Wärmetauscher sieht gut aus)


    Habe dann mal alle Schläuche nach einer längeren Fahrt kontrolliert, werden auch alle heiß, nur einer bleibt eiskalt.
    Habe leider gerade nur ein Handybild, Digicam Akkus laden gerade noch, reichen ich noch nach.


    Hier mal das Bild: (verdammt, hab das Handy falsch eingestellt.... größeres Bild kommt...)

    Roter Pfeil: Schlauch wird nicht warm
    Grüner Pfeil: Thermostat (falls man das bei dem Kackbild nicht erkennt)
    Gelber Pfeil: Schlauch wird warm



    Woran könnte das liegen, dass der Schlauch nicht warm wird? Vielleicht irgendwo eine fiese Luftblase? Wenn ja, wie bekomme ich die am besten raus?

  • Also Schmodder kann denke ich mal nicht sein, da das Thermostat erst seit 1 1/2 Wochen drin ist (das Kühlwasser somit auch...)
    Hmm, hoffe mal nicht das es defekt ist, hab keine lust das nochmal auszubauen ^^
    Kann man mit nem Heißluftfön auch die funktionalität eines Thermostates test, oder ist das zu ungenau (ich meine das Teil macht ja immerhin 800° heiße Luft...)

  • Sichtprüfung und Wasserbad ohne Befund :?
    Öffnet und schließt wie es soll :?
    Morgen wieder zusammenbauen und nochmal probieren :?

  • Nu ja,
    Der Schlauch geht zum Kühler und stellt mit diesem den "großen" Kühlkreislauf dar.
    Wenn der nicht warm wird, dann geht nur der "kleine".
    Das heisst, dein Thermostat ist Schrott.
    Weiß jetzt garnicht, ob man das auch falschrum einbauen kann.


    Ist auch alles richtig zusammengebaut?
    Ist dein Kühler frei?

  • Rad los/ab? Wenns Thermostat auf is un die Pumpe pumpt,sieht man im Einfüllstutzen ne Bewegung des Wassers.

  • Ist alles falschrum, Wagen kommt nicht wirklich auf Betriebstemperatur :?
    Wenn Pumpe nicht richtig geht muss die Temperaturanzeige hochgehen :gruebel:
    Temp. wird ja im Block gemessen, irgendwie schaltet der Große nicht wirklich ab :?

  • Temp. wird ja im Block gemessen
    Nö im Kopf,aber dann is dein Ther. kaputt un offen! Bei mir warma der Pin wo das Dehnelement dranhängt durch den Bügel geschossen

  • Thermostat ist augenscheinlich ganz, habs zum kuscheln mit auf´s Sofa genommen, auch im Wasserbad, geht auf und zu ;)
    Morgen wieder einbauen und den Rest vom Kühlsystem mal auf Durchgängikeit prüfen :gruebel:
    Wenn alles nicht funzt Tempanzeige mal nach Elektrikfehler durchmessen :gruebel:
    Heizung wurde halt auch nicht wirklich warm (fahr jeden Tag, ist auch nicht da ich die Heizung heute seit längerer Zeit mal wieder angehabt habe)


    Irgendwas muss es ja sein, jetzt erstmal Heia, Allen gute Nacht, Christoph

  • Meine Heizung wurde auch nur lauwarm. Heute mal auf Verdacht ein neues Thermostat gekauft. Deckel ab und siehe da: gar kein Thermostat drin!
    Auch klasse! Fehler schnell gefunden. Heizung bollert jetzt schön. Die Anzeige kommt auch schon mehr ausm Quark.

  • Also Kühler Deckel auf... da ist ordentlich Bewegung drinnen!
    Wenn ich den Motor ausmache während der Kühlerdeckel drauf ist, kommt immer erstmal ne ladung Wasser raus (haben gedacht, dass man so evt. vorhandene Blasen ausm Kreislauf rauskriegt)


    Richtig zusammengebaut sollte es auch sein, zumindestens hab ich es genauso reingebaut, wie ich das davor rausgebaut habe, also ich meine damit den Sitz des Thermostates


    Den Tempfühler am Block/Deckel hab ich auch getestet, bzw. getestet lassen.
    An + (oder doch - ?!? ^^ ) gehalten und die Tempanzeige im Cockpit ist auf maximum gegangen
    Tempfühler sollte also heile sein

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Also Kühler Deckel auf... da ist ordentlich Bewegung drinnen!
    Wenn ich den Motor ausmache während der Kühlerdeckel drauf ist, kommt immer erstmal ne ladung Wasser raus (haben gedacht, dass man so evt. vorhandene Blasen ausm Kreislauf rauskriegt)


    die passage verstehtich nicht so ganz :? eher gar nicht, vll bin ich auch zu voll
    :?

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Den Tempfühler am Block/Deckel hab ich auch getestet, bzw. getestet lassen.
    An + (oder doch - ?!? ^^ ) gehalten und die Tempanzeige im Cockpit ist auf maximum gegangen
    Tempfühler sollte also heile sein


    Die Passage versteh ich nicht so ganz. Eigentlich gar nicht. So wie ich das verstehe, ist das ein (ziemlich grober) Test der Anzeige, nicht aber des Fühlers. Der ist ja aus dem Spiel wenn das Kabel an Masse gelegt wird :?

  • Zitat

    Original von Moritz
    die passage verstehtich nicht so ganz :? eher gar nicht, vll bin ich auch zu voll
    :?


    Vielleicht war ich der, der zu voll war ::D


    Also oben wurde doch gefragt, ob Bewegung im Kühler ist, wenn man den Deckel aufschraubt.
    Damit wollte ich quasi sagen: Ja! :O


    Zitat

    Original von Benno
    Die Passage versteh ich nicht so ganz. Eigentlich gar nicht. So wie ich das verstehe, ist das ein (ziemlich grober) Test der Anzeige, nicht aber des Fühlers. Der ist ja aus dem Spiel wenn das Kabel an Masse gelegt wird :?


    Das war dann wohl ein Test im zu gucken, ob die Anzeige überhaupt noch geht...
    Ein neuer Fühler sollte eigentlich sowieso schon bestellt sein.
    Aber einer neuer Fühler löst wohl nicht das Problem mit dem Thermostat
    Naja muß ich das wohl oder übel nochmal ausbauen

    Einmal editiert, zuletzt von DanielHH ()

  • Meins geht wieder, meins geht wieder, meins geht wieder :D:D:D
    Keine Ahnung was es genau war, hatte noch ein Thermostat im Keller gefunden, das mal reingemacht und siehe da, meins geht wieder, meins geht wieder ;)


    Schreibe keine Ahnung weil das alte Therm. ja bei prüfen funktioniert hat ;)


    Ich tippe drauf das es einfach an Henry (dem Knudsen) selbst liegt, hast schon das südländische gemütliche--- Arbeiten ist schon gut, aber jeden Tag :paranoid:


    So, schönen Morgen erstmal, Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()