Thermostat?!? Problem!

  • Generell nochmal, bei falsch rum eingebaut, öffnet der Therm. nicht und der Wagen wird heiß ;)


    Edit: Wenn die Heizung zu kalt bleibt, liegt es nicht am Fühler
    Zu wenig Betriebstemperatur muss das Thermostat sein ;)


    Test: Kannst ja vieleicht statt Thermostat mal nen Blindstopfen einbauen oder Rückschlauch in den Kühler verstopfen (Vorsichtig aber) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • stimmt, liegt am Thermostat. Wenn das Thermostat in Ordnung ist und auch sonst alles passt rate ich dazu im Knud den neueren Heizungskühler vom Taunus 3 einzubauen.

  • Wenn Thermostat richtig regelt und Betriebstemperatur richtig ist sollte der orig. Wärmetauscher völlig genügen, reicht bei mir ja auch :spitze:

  • Wird bei mir eher zu warm was aber wohl daran liegt das sich bei der gßen Geschwindigkeit die Außenhaut erhitzt :D:D:D

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Edit: Wenn die Heizung zu kalt bleibt, liegt es nicht am Fühler
    Zu wenig Betriebstemperatur muss das Thermostat sein ;)


    Das hab ich auch nicht gesagt, aber hätte ja sein können, dass das Wasser schön warm wird, es nur nicht angezeigt wird.
    Das die Heizung nicht richtig warm wird, ist ja wiederum was anderes.
    Bevor ich das neue Thermostat eigebaut hatte, wurde die Heizung garnicht warm, also es kam nur kalte Luft raus, egal wie lange ich gefahren bin...

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Bevor ich das neue Thermostat eigebaut hatte, wurde die Heizung garnicht warm, also es kam nur kalte Luft raus, egal wie lange ich gefahren bin...


    Dann würde ich auf eine Kombination mehrerer Ursachen tippen. Selbst wenn gar kein Thermostat drin ist, bleibt er nicht völlig kalt, es dauert nur länger und er wird nicht so warm wie er sollte. Könnte sein dass die Wassertemperatur nun stimmt, aber der vermodderte Heizungswärmetauscher der wohligen Wärme im Wege steht.


    Hast Du nicht irgendein Thermometer, das Du mal ins Kühlwasser hängen könntest? Und was macht die Temperaturanzeige jetzt?


    Wenn der Thermostat perfekt arbeitet, dann sollte die Anzeige relativ fix (paar Minuten) aus dem Quark kommen, kurzzeitig bis etwa 3/4 steigen und dann, wenn er öffnet, rasch auf den normalen Wert von etwa 1/2 fallen.

  • also wenn ich etwa 5 min fahre steigt die Temperatur auf den erste strich, also auf den Nullpunkt
    Vor dem Thermostat tausch hat das ca. 10-15 min gedauert, bzw. der Zeiger ist garnicht so weit gekommen...


    hmm muß mal gucken ob wir ein Termometer in der Werkstatt haben, bzw. wo ich eines herbekomme
    Auf jedenfall weiß ich, dass das Wasser im Kühler recht warm ist, zumindestens war der Kühlerdeckel nach 10 min leerlauf so warm, dass ich ihn ohne ein Tuch nicht mehr öffnen konnte...


    Der Wärmetauscher sah auch gut aus von Aussen... vielleicht sollte ich ihn doch einmal ausspülen... Aber der hat ja nichts mit der Tempanzeige zu tun

  • Zitat

    Original von DanielHH
    Der Wärmetauscher sah auch gut aus von Aussen... vielleicht sollte ich ihn doch einmal ausspülen... Aber der hat ja nichts mit der Tempanzeige zu tun


    nö mit der anzeige hat der nichts zu tun wohl aber mit der temperatur der luft die dir entgegenkommt, also sülen solltest du den auf alle fälle mal (evtl auch mal entkalkertab oder oder spülmaschinentab reinbröseln, öhh pulver geht wohl einfacher :O )

  • Was is wenn der kleine Kreislauf richtig verstopft ist, würde dann die Pumpe das Thermostat aufdrücken :?
    Er kann ja einfach mal den Tauscher überbrücken ;)

  • hab mal gehört prüfen im wasserbad soll nicht sehr aufschlussreich sein, warum weiß ich aber nich mehr. jedenfalls hatte ich das auch schon, dass das blöde thermostat im wasserbad auf geht und der wagen nur mit einem neuen zufrieden zu stellen war...

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Was is wenn der kleine Kreislauf richtig verstopft ist, würde dann die Pumpe das Thermostat aufdrücken :?
    Er kann ja einfach mal den Tauscher überbrücken ;)


    Wenn der kleine Kreislauf zu ist, würde der Motor sehr zügig überhitzen, weil es dann keine Zirkulation gibt, kein warmes Kühlmittel zum Thermostat kommt und der dadurch nicht öffnet.


    So wie es im Moment aussieht, tippe ich auf Thermostat und Temperatur ok, Anzeige bzw. Fühler und Heizungswärmetauscher im Sack.

  • Die Pumpe baut aber Druck auf , würde der Genügen um dann das Thermostat aufzudrücken :?
    Davon abgesehen würde das Thermostat trotzdem warm weil es im Block eingebaut ist und somit erwärmt wird :gruebel:
    Auch ohne Zirkulation würde der Tempfühler warm werden :gruebel:


    Bei mir funzt alles aber schon wieder prima ;)

  • Der Druck der Pumpe reicht auf keinen Fall um den Thermostat aufzudrücken. Wenn das so wäre, könnte
    er ja seinen Job nicht tun. ;)


    Natürlich überträgt sich irgendwann die Wärme vom Block auf den Thermostat. Da Wasser aber ein erbärmlich schlechter Wärmeleiter ist, dauert das so lange, dass es bis dahin zumindest für die Kopfdichtung zu spät ist.

  • Glaube auch das der Geber sehr direkt anspricht da ja nur ne sehr geringe Menge Wasser zwischen Geber und Block ist :gruebel:
    Der Geber sitzt ja nicht irgendwo im Schlauch ;)

  • Der kleine Kreislauf ist aber so klein (von der Durchflussmenge her), dass er den Druck der Pumpe nur geringfügig absenkt.


    Die erforderliche Kraft um einen kalten Thermostat zu öffnen ist sehr groß. In dem Faltenbalg befindet sich eine Art Wachs, das durch seine Ausdehnung den Thermostat öffnet. Solange das Wachs noch kalt ist, bewegt sich da gar nix.

  • Zitat

    Original von Benno
    So wie es im Moment aussieht, tippe ich auf Thermostat und Temperatur ok, Anzeige bzw. Fühler und Heizungswärmetauscher im Sack.


    Wenn das so wäre, dann wäre aber der auf der 1. Seite markierte Schlauch nicht kalt, oder doch?!?


    Verdammt, hab nebenbei vergessen ein besseres Foto zu machen und nun ist es zu dunkel ^^
    Mach ich morgen nach der Schule