Bremssattel zerflügt Felge

  • Zitat

    Original von Janosch
    Es beläuft doch alles auf Fahrlässigkeit oder zur Not Nichtkönnen/-wissen...


    Nicht bös gemeint :D


    ja klingt nach unfähigkeit, kann aber auch andere gründe haben auf die wir nur nicht kommen, er muß da ja auch nicht selber dran gepfuscht haben, und wenn doch-auch egal, es is alles gut gegangen er wird draus lernen ;)
    bin meinen ersten granada auch schon mit nur noch 2 von 5 radmuttern gefahren (ne halbe und ne dreivierteldrehung waren die beiden noch drauf) dachte mir damals nur irgendwas macht beim langsamfahren aber komische geräusche :stupid:
    is auch gut gegangen und seitdem beäuge ich die radmuttern doch öfters mal

  • Ich zitiere die StVO oder STVZO oder wie die Pisse heißt: "Vor Fahrtantritt hat sich der Fahrzeugführer von der Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs zu überzeugen"


    Gut, übertrieben, aber bei nem "Neu"kauf würde ich mir so kleine Details zumindest mal reinziehen.


    Ich trau ja nicht mal meinem Vertragshändler um die Ecke....

  • Ne Umfrage, wer schonmal bei nem Autokauf die Bremssattelschrauben nachgezogen hat, ergibt vermutlich: 0 von 1000. Wurscht. Nix passiert, zum Glück.


    Schön siehter übrigens aus aufm Avatar.
    Sehr schön sogar!

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Zitat

    Original von Nick
    Ne Umfrage, wer schonmal bei nem Autokauf die Bremssattelschrauben nachgezogen hat, ergibt vermutlich: 0 von 1000. Wurscht. Nix passiert, zum Glück.


    Schön siehter übrigens aus aufm Avatar.
    Sehr schön sogar!


    genau!
    mehr bilder!!!
    mach mal verstellungsfred
    und sag ganz ehrlich ob du alle schrauben auf vorhandensein geprüft hast ;)

  • Ist ja arns nur Spasss! Wenn ich jetzt einen Schwank darüber erzählen würde, was bei mir schon alles aus Schusseligkeit passiert oder auch nicht passiert ist, müßte ich mich wahrscheinlich mit der Eselsmütze in die Ecke setzen!! :O


    Sind mer froh, dass es ihm gut geht... :spitze:


    Bloß schade um die gute Felge.

  • War vll. das Rad locker???


    Die Gewicht-Klebereste können auch vom vorhergehenden Wuchten stammen...
    Ein Indiez dafür währe jetzt, daß die Schleifspur beim lösen des Gewichtes sagt, daß es ein linkes Rad war...(oder war er rückwärts auf der BA unterwegs??? :gruebel::irre: )
    Er sagt es hätte nach rechts gezogen...


    Nick hat Recht...: ein loser Sattel kann kippen und ein Gewicht einziehen...


    Tipp: Gewichte zum "passend abschneiden" nehmen z.B. VW-konform. die sind flacher... :D
    Golf drei mit 13" Felgen-- auch knapp mitdie Sättel...

  • ...werfe den ersten Stein... ( :gruebel: )


    Ja!!
    ham´wer alle schon jenuch Scheiße gebaut...
    ..darf ich garnich drüber nachdenken...
    ...nur, weil mann´s nich besser wusste...


    Da is ihm aber sicher der Stift gegangen...
    Wetten er kuckt da demnäxt besser hin?? :O :O :O


    jetzt aber Bier holen...der Pegel sinkt... :no:

  • Zitat

    Original von franz
    jetzt aber Bier holen...der Pegel sinkt... :no:


    das geht nicht, schnell laufen :spitze:
    hab auch schon mehr als genung und mehr als peinlichen mist verzapft, meine letzte heldentat war eine neue bremsleitung nicht ordentlich angeschraubt zu haben :fuck:
    nach zwei wochen ging das pedal ins leere ;(
    auch zum glück nix bei passiert, seitdem kontrolliere ich den bremsflüssigkeitsstand öfter als den ölstand

  • Zitat

    Original von Moritz


    das geht nicht, schnell laufen :spitze:
    hab auch schon mehr als genung und mehr als peinlichen mist verzapft, meine letzte heldentat war eine neue bremsleitung nicht ordentlich angeschraubt zu haben :fuck:
    nach zwei wochen ging das pedal ins leere ;(
    auch zum glück nix bei passiert, seitdem kontrolliere ich den bremsflüssigkeitsstand öfter als den ölstand


    [SIZE=4]Servo-Ölschläuche...[/SIZE] :gruebel::gruebel::gruebel:


    [SIZE=4]Batterie...[/SIZE] :gruebel::gruebel::gruebel:

  • Zitat

    Original von bruno
    [SIZE=4]Servo-Ölschläuche...[/SIZE] :gruebel::gruebel::gruebel:


    die sind unnützer tand und vor allem inh keinster weise sicherheitsrelevant

    Zitat

    Original von bruno
    [SIZE=4]Batterie...[/SIZE] :gruebel::gruebel::gruebel:


    die bakterie hab ich eigens und nur dir zuliebe angeschraubt bevor ich die motorhaube nach dem erfolglosen startautomatikfrickeln wieder geschlossen habe, hab ich da auch geschrieben, dachte ja du würdest mir noch´n tip geben was ich machen soll mit der startautomatik, aber da kam ja nix mahr. wohl überfordert was :O

  • Zitat

    Original von Moritz


    die sind unnützer tand und vor allem inh keinster weise sicherheitsrelevant


    die bakterie hab ich eigens und nur dir zuliebe angeschraubt bevor ich die motorhaube nach dem erfolglosen startautomatikfrickeln wieder geschlossen habe, hab ich da auch geschrieben, dachte ja du würdest mir noch´n tip geben was ich machen soll mit der startautomatik, aber da kam ja nix mahr. wohl überfordert was :O



    o.w.k.

  • Hast Du die 7X13 RS drauf?
    Dann sag ich Dir, dass ich am Capri vor einem Monat auf der Autobahn bei 120 eine Verloren hab! Alle Radmuttern (110 Nm) haben sich plötzlich (!!!) gelöst und das Rad lummelte lose im Radkasten rum.


    Ist bei diesen Felgen wegen dem Flachbund üblich. Hab gehört, dass man die in den 80er Jahren reihenweise verlohr (RS 2000)

  • @ GP: Das sind 6 13er.


    @ Wolle: Freut mich das sie passen, klar schade um die eine, freut mich aber auch das nix weiter passiert ist.
    Das kriegst du schon wieder hin :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Guten morgen,


    es ist schon richtig, dass ich den Bremssattel im Juli mal in der Hand hatte und ihn wieder angeschraubt hab. franz hat gefragt, ob ich denn die Schraubensicherungen wieder zurückgebogen habe. Die scheine ich wohl vergessen zu haben, denn was anderes kann es nicht mehr sein - und Kontrolle heut morgen ergab, dass sie nicht an den Schrauben anlagen/anliegen..


    Gewichte klebe ich am Rad weder selbst, noch war das Rad los oder die Bremse fest.


    Schuldig! :?


    Am meisten ärgert mich, dass die Felge im Eimer ist - man konnte seinen Finger auf den Haarriß halten, um das ausströmen der Luft zu verhindern.


    Das hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich vor der nächsten Überland-Reise jede verdammte Scheißschraube und Sicherung prüfe, denn so nen Taunus zu verklumpen wäre ne Schande!!

  • Nun ja,erstmal ist ja alles soweit gutgegangen!
    Mindestfreigängigkeit liegt übrigens bei 5 mm!
    Aber du solltest dir überlegen,ob du weiter selbst dran schraubst,geht ja nicht nur um dich und dein Auto,sind ja auch noch andere unterwegs!
    Und das mit reihenweise verlorenen Rädern ist Kinderkacke,das stimmt überhaupt nicht,wenn das Drehmoment halbwegs stimmt können die wegen der Flächenpressung im Gewinde garnicht weg! :stupid:
    Es gibt aber auch den Grundsatz,dass man mal nachziehen sollte ;) ,da sich Rostrückstände oder Schmutz schonmal zerschmirgeln,wer das dann nicht macht.....selbst schuld!


    Find es übrigens gut,dass er seine eigene Schuld eingesteht!Respekt!
    Ralf

  • Vielleicht sollte man sich einfach mal nen paar neue Muttern gönnen. Es gibt doch diese asymetrischen Muttern die dann richtig festsitzen.


    Bei meinem Alltagsfahrzeug ist mit auch die Mutter mit der das Rad an der Antreibswelle befestigt ist nach dem x ten mal auf und zu schrauben locker geworden. Steht auch in jedem Buch das man die Muttern eigendlich jedes mal erneuern soll. Aber wer macht das schon. Gilt auch für die Blechsplinte. Immer erneuern. Dann sollte auch nix passieren.


    Verschizzelt


    Deal

  • bei mir hatte früher auch mal eine Werkstatt eine Schraube am Bremssattel vergessen... hab zum Glück relativ sanft gemerkt...was solls, es werden überall Fehler gemacht...das wird immer wieder vorkommen...ob privat geschraubt oder in der Werkstatt.


    Radmuttern sollten natürlich gleichmäßig mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden, wie Ralf sagt. Und auch ganz wichtig, in der richtigen Reihenfolge. Bei 4 über Kreuz, bei 5 jede 2.


    Ich verwende bei sicherheitsrelevanten Schrauben oder Muttern an der Bremsanlage ect. (nicht Radschrauben) immer Schraubensicherung mittelfest (hochfest ist nur für dauerhafte Verbindungen, weil das oben schonmal steht, ungeeignet).
    Warum Franz sagt keine Schraubensicherung, muß er mir mal sagen!? Wüßte jetzt nicht warum, aber ich weiß ja noch nicht alles, heiß ja nicht Ralf ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ...kann man alle Schraubverbindungen einkleben...


    Ich mache das auch an die Schwimmsattel-Schrauben beim Escort oder Mondeo.
    Aber da sind auch keine weiteren Bleche dran und org. ist da auch Pampe dran.
    Anzugsdrehmoment ca 25 Nm
    Taunus: ca. 75 Nm !!


    Beim Taunus mit dem Blech tut´s einfach nicht Not...


    Was ich meinte war aber, daß ich niemals nicht ein zerwürgtes Gewinde mit der Pampe zu reparieren versuchen würde.
    Auch nicht, wenn die Schraube hinterher fest zu sein scheint.


    Übrigens: Verbindungen die mit Schraubensicher eingeklebt sind lassen sich leicht lösen, wenn man die Stellen erhitzt....



    ...na? klingelt´s ???