Bremssattel zerflügt Felge

  • Moin,


    die gute Nachricht: die Felgen von Urplis (übrigens, danke dafür, Versandkosten kriegste noch), passen und sind vom TÜV eingetragen - alles perfekt!


    die schlechte Nachricht: eine ist davon seit heut im Eimer! Denn während ich an ein Stauende heranbremste, nahm die Bremscheibe den losen Bremssattel mit und schob ihn in die Felge (siehe der Schleifspur auf dem Bild):



    Der Versuch mich auf einen Parkplatz zu retten, endete damit dass durch das erneute Abbremsen der Sattel nochmal in die Felge schlug, nen Haarriß reinbastelte und ich mitm Platten da stand:



    So, nun meine technische Frage: da mir aufgefallen ist, dass die Gewichte (die innen aufgeklebt sind) zum Auswuchten der Räder verdammt nah an dem Bremsschutzblech und dem Bremssattel vorbeirauschen - gibt es da sowas wie nen Mindestabstand?


    Ich glaub mein Taunus hasst mich . . . ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • ALTER VADDER warum fähst du mit losem bremssattel rum ??? wie hats den denn rumgeschmissen .. wenns den mit rumgedreht hat hats dann net die leitungen mit abgerissen hä ? versteh ich net ?

  • Ja, ich hab ihn sicher nicht lose geschraubt. Nein, er hatte nur etwas Spiel, eben soviel, um nen Muster in die Felge zuschnitzen . . . . . :gruebel:

  • Zitat

    Original von Wolle
    Ja, ich hab ihn sicher nicht lose geschraubt. Nein, er hatte nur etwas Spiel, eben soviel, um nen Muster in die Felge zuschnitzen . . . . . :gruebel:


    wenn der sattel lose ist könbnen die gewichte da aber sicher nix für :no:
    hatte noch niemals einen wackeligen bremssattel :no:
    wer hat da denn ahnungslos und/oder gewissenlos an der bremse rumgewerkelt ;(
    sein froh, daß sonst nix passiert is :spitze:

  • Bin ich auch, der Wagen zog mit nem stehenden Rad aufm Parkplatz ganz böse nach rechts weg - das wäre die reinste Bowlingtour auf der Autobahn geworden . . . .

  • Die Gewichte sind doch meilenweit von der Schleifspur weg.
    Wo solln se die denn noch hinmontieren?
    Schraub den Sattel fest, kleb die Schrauben ein. Dan passierts nicht wieder.

  • Zitat

    Original von Nick
    Die Gewichte sind doch meilenweit von der Schleifspur weg.
    Wo solln se die denn noch hinmontieren?


    Schau mal auf das zweite Bild wo der schwarze Klebeadruck ist, denn da waren die Gewichte mal . . . die sind nämlich mit nem schönen Klonk-Klonk unterm Auto weggesaust . ...

  • Aha. Egal, der Freigang zw. Klebegewichten und Bremsanlage ist bei fürs Fahrzeug zugelassenen Felgen IMMER ausreichend, wenn man diese Anlage fest und wie vorgesehen montiert hat. ;)
    Die sind weggeflogen, weil der Sattel ab war. Logisch.
    Besorg Dir hochfeste Schraubensicherung, überprüf alles! an der Bremse, was Schaden nehmen konnte und schraub datt wieder fest. Felge halt auch neu, oder?
    Wird schon wieder, häötte deutlich mehr in die Hose gehen können, aber das weisste selber.

  • Der Taunus hat Festsattelbremsen.
    Wenn da was lose gewesen währe oder irgendwelche Gewichte im Wege gewesen währen, währ´er nicht mal von der Bühne gekommen.
    Zumindest nicht ohne daß man das bemerkt hätte!!
    Und überhaupt: wer schraubt denn einen Bremssattel fest und legt die Schraubensicherung nicht um????
    Jaja...die kleinen Fahnen da, die die Schraube am lösen hindern!!!!


    War der Sattel denn wirklich lose???
    Glaub´ich nicht...
    Ich denke eher, daß sich ein Gewicht gelöst hat und da Randale geschoben hat...
    Der gerissene Schlauch währe da das kleinste Problem gewesen...
    Einfach mal einen Gedanken zuende denken...!


    Sattel mitdrehen setzt voraus, daß die Schrauben fehlten--->> ???
    Und dann währ´er auch garantiert abgeflogen...und wir hätten es mit nem´ Zombie zu tun....


    Gut....: erklärt immernochnich den Platten...


    Alles in allem ne ganz wilde Geschichte...


    Weiß garnich was ich wirklich davon halten soll...
    vermutlich zu wenig input...



    Apropos Input.... Bier wird warm.... ::D


    EDIT: solche Geschichten braucht auch nur der, der dieses Gewinde mangels intakter Gewindegänge einkleben würde...
    Pfoten weg vom Kleber...dafür sind die Fahnen da!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Lass das mal lieber mit dem Einkleben. Das hab ich früher auch praktiziert, bloß eiegntlich sind die, mit bisschen Newton, schon fest genug. Schließlich willst du irgendwann auch wieder ran und dann keine bösen Überraschungen erleben.


    Ich hab mal das selbe Problem gehabt, dass mir der deppige Reifenhändler ne Knolle von Gewicht ins Innere geklebt hat, das sich mit der Zeit auf dem Bremssattel durch Schleifspuren verewigte. Aber wenn der Sattel fest, ja: fest, ist, passiert da nichts. Irgendwann schleift es nicht mehr. Eigentlich hat dann das Gewicht ein paar Milligramm weniger, weil abgenutzt oder es schießt sich selbst irgendwann ab.


    Echt beeindruckende Geschichte eigentlich. Ich hoffe, dass du es dir jetzt zur Angwohnheit machst, alle Tage, Wochen, Monate mal, alles zu überprüfen, grad, wenn man selbst immer rumschraubt. Kein Bock, dich mal als abgeschossenen Taunusfahrer in den Nachrichten zu hören...


    Gruß Janosch

  • Denke mal, der hat sich während der Fahrt gelockert.
    Auch n Festsattel hat ne Menge Spiel, wenn locker. Die Kolben drückts spielend zurück bei der auftretenden Kraft. N abfliegendes Gewicht hauts raus oder zermalmts.
    N 30 Jahre altes Blech, das schon zigmal auf und zu gebogen wurde (die Schraubensicherung) kann auch mal flöten gehen.


    Bierinput gute Idee Franz! :spitze:

  • jetzt geht mal nicht zu hart mit ihm ns gericht :no:
    was genau sache war/is wird er uns ja hoffenlich noch schreiben


    bierinput is zufriedenstellend :spitze:

  • Schraubensicherung (nich das Blech oder n Splint, die Klebekacke) sichert gegen selbsständiges Lockern durch Schwingungen. Aufschrauben verhindert sie nur, wenn zusätzlich Rost oder gaaaaaaaaaaaaanz dünne Ärmchen.


    :O

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Zitat

    Original von Nick
    Denke mal, der hat sich während der Fahrt gelockert.
    Auch n Festsattel hat ne Menge Spiel, wenn locker. Die Kolben drückts spielend zurück bei der auftretenden Kraft. N abfliegendes Gewicht hauts raus oder zermalmts.
    N 30 Jahre altes Blech, das schon zigmal auf und zu gebogen wurde (die Schraubensicherung) kann auch mal flöten gehen.


    Bierinput gute Idee Franz! :spitze:


    Bremskolben haben rückstellwerte von wenigen 100/ millimetern...
    Sicherungsbleche sollen jedesmal ersetzt werden...( shit druff wenn die funzen...ich klebe auch im Zweifelsfall, nur nicht bei kaputtem Gewinde!!!)


    Trotzdem alles komisch....


    Habe keine Lust mehr mir den Breagen zu verrenken...
    Ja...Bierinput fehlt! ::D
    Schlürf grad´n Apoldaer Pilsebier... :catch::spitze:


    ( :sad::sad: Herforder is alle gegangen :sad::sad: )

  • Oder nicht geprüft, was der Vorbesitzer verbockt hat. Soll ja nu auch nich so klingen, als ob der Geschädigte schuld hätte.
    Ich hab auch noch nie bei nem neu gekauften Karren alle Schrauben kontrolliert. Fährt, lenkt, bremst is zumindest das auf eigener Achse überführ Kriterium für mich.