Bremssattel zerflügt Felge

  • klingeling, konstruktion schwimmsattel weniger hitzeübertragung nur mit m8 befestigt, deswegen 25NM, taunus festsattel mehr hitzeübertragung, deswegen blechsicherung und befestigungsschraube m10 oder m12 wenn ich das jetzt richtig deute!?


    hatte gestern nen japaner, da waren überall kronmuttern und splint, das ist erst fuck wenn das alles verrostet ist....

  • Nur zur Klarstellung!
    Denke mal das geht an mich Ralf:
    Wüßte jetzt nicht warum, aber ich weiß ja noch nicht alles, heiß ja nicht Ralf ;-))
    Hab ich auch niemals behauptet,dass ich alles wüsste,aber ich weiss halt vieles,das bringen die Jahre und ca.40 gefahrene Autos mit sich(die reinen Schlachter nicht gerechnet!)


    Herr Onkel sollte sich mal Gedanken machen!
    Warum soll ein Schwimmsattel gegenüber dem Faustsattel nen thermischen Vorteil haben? :stupid:


    Und Franz:M8 bei welchem Auto?
    Der Sattelrahmen hat immer noch richtige Schrauben M10/12),nur die "Schwimmhilfen"(Gleitbolzen)sind M8,da die keinerlei Scherkräfte aufnehmen müssen!


    Es mag mich ja mancher als Klugscheisser ansehen,aber wer das Wort in den Mund nimmt (oder die Tastatur bedient)sollte zunächst mal in den Spiegel schauen!


    Euch dann viel Glück!
    Ralf ;)


  • Musst dich nich gleich wieder auf´n Schwanz getreten fühlen...
    Das ist genau das was den ein oder anderen hier so ankotzt!


    Immerhin hat der Sebastian (Onkel B.) einen Smilie dahintergetippt.
    Da fehlt dir wohl ein bissel das nötige Fingerspitzengefühl.


    Technisch gesehen bist du sicherlich wiedereinmal näher dran als alle anderen.


    Ich habe garnichts von M8 gesagt-->erst lesen, dann zubeißen!


    Die erwähnten 25 Nm bezogen sich schon auf die Gleitbolzen.Ich habe da nie einen Momentenschlüssel für genommen
    und der Wert wahr eher geschätzt. Mit der kleinen Ratsche mäßig anziehen.
    Selbst da hat man schon das Gefühl, daß die Schraube schon einen langen Hals macht.
    Als ich eben aber im T I S Werte um die 60 Nm gefunden habe, wollt´ich das garnicht glauben.
    Ich werde trotzdem so weiter tun wie bisher...


    Der Sattelrahmen wird beim Mondeo mit 120 Nm und bei Escort / Fiesta mit 60 Nm festgemacht.
    Mit Pampe und nem Bund für mehr Flächenpressung.


    Aber diese beiden Sachen sollten so garnicht verglichen werden. Das ist Käse.
    Weiß garnicht, wo ich da falsch abgebogen bin...
    (der Pegel?? :gruebel: )


    Wichtig ist in jedem Fall die zur verfügung stehenden Sicherungsmaßnahmen zu nutzen.
    Und wenn man nicht beurteilen kann, ob das Blech nun hin ist oder nicht, dann lieber ein neues verbauen und nicht auf Gott vertrauen.
    Auch ganz wichtig: Bei den Arbeiten an solchen Sachen immer den Grips zusammennehmen und Abläufe direkt zu Ende bringen.
    Wenn man sich das mal verinnerlicht hat, haben solche Schusselfehler kleinere Chancen.

  • Zitat

    Original von Moritz
    am besten nüchtern und ohne eile schrauben,
    n kumpel hat gradeerst wieder in hektik einen bremsklotz falschrum eingebaut :stupid:


    Tja, könn´t man jetzt schonwieder grübeln...
    ...fehlt jetzt der Pegel oder war er zu hoch... ::D :gruebel: :O


    >>>Immer Herr der Lage zu sein ist eben schwer<<<