TÜV, Felgen ... Das hatten wir doch schon?!

  • Es gibt für den Knud ein Gutachten für 205/60-13,allerdings mit anderer ET(32),das sollte ich auch noch haben,mal suchen!
    Hiesse ja dann für dich ,dass du auf 225er bei dem Tüv gehen kannst :D
    Ralf


  • Zitat

    Reifengröße max 2 „Nummern“ breiter als im Original

    Original = von Werk aus
    Gutachten, egal wann es erstellt wurde, bezieht sich auf nachgerüstete Räder. Sonst könnt ich ja auch mit den 235ern kommen, die einige Leute fahren ;)

  • Moin,


    lese nun gerade in meinem Jetzt-helfe-ich-mir-selbär und da reden die von extremen Niederquerschnittsrädern, sprich 185er . . . . achja, die Welt von gestern.


    Na jedenfalls hab ich ein neues Problem: gerade wieder auf dem Weg zum TÜV mit Kumpel im Auto nehmen wir ne Bodenwelle mit, mein rechtes Vorderrad taucht so dermaßen tief in den Radkasten ein, dass die Radkastenzierleiste mir fast den ganzen Reifen zerschnitten hat!?!?!?!?!?!?!


    MUUUUAHAHAHAH :( ..... Eine folge der etwas überstehenden Räder? Brauch ich jetzt härte Federn??

  • Zitat

    Original von Wolle
    ...gerade wieder auf dem Weg zum TÜV mit Kumpel im Auto nehmen wir ne Bodenwelle mit, mein rechtes Vorderrad taucht so dermaßen tief in den Radkasten ein, dass die Radkastenzierleiste mir fast den ganzen Reifen zerschnitten hat!?!?!?!?!?!?!


    ...und nun weißt Du auch, warum der dumme, böse TÜFF sich bei so was gerne mal so mädchenhaft anstellt!

  • Schon...
    Überrascht mich aber.
    Erstens überrascht mich, daß er überhaupt so tief eintaucht; ich hatte selbst nie Probleme, zumindest nicht vorn ::D Und meine vorderen Stoßdämpfer sind nicht mehr die fittesten.
    Zweitens überrascht mich, daß der Reifen nach dem ersten Kontakt gleich so schlimm zerschnitten sein soll. Normalerweise sollte nach so einer Aktion erstmal ein "Kratzer" zu sehen sein. Oder ist das Rad so ungünstig eingetaucht, daß die innere (angenagte?) Kante des Radchroms die Flanke des Reifens erwischt hat?


  • Kumpel zu schwer,war ja schliesslich rechts!


    Scherz beiseite:Die Zierleiste machts ja nicht,wenn überhaupt(was ich ganz ehrlich auch anzweifle)dann der Kotflügel!
    Würde zunächst mal die Feder auf Bruch untersuchen,der kommt ausserdem beim Eintauchen im Sturz negativer,da kann eigentlich nix passieren!? :gruebel:
    Guck mal hier(oben rechts+links):http://www.pixum.de/members/ra…28d5892ed84878079775b9f9a
    Da darf normal nix passieren!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Jez fehlt die Mutter aber bei einem deiner Blumentöpfe Ralfi Palfi !?!? :no:


    Nein Canelloni,sei beruhigt :no: ,waren mal bei so 1,-Euro-ebay-Sierra-Alus dabei!
    Blumentöpfe haben ordentliche,hinten mit Deckel oder die alten zunen verchromten!
    Ralf

  • Zitat

    Original von Wolle


    MUUUUAHAHAHAH :( ..... Eine folge der etwas überstehenden Räder? Brauch ich jetzt härte Federn??



    So wie das auf deinem Bild aussieht, wirst du um Veränderungen am Vorderkoti nicht rumkommen, wenn du die Felgen draufbehalten willst.


    Je nachdem wieviel übersteht kannst du die Zierleiste abmachen und an den Blechstreifen an dem die Festgemacht ist was wegschneiden.
    Das reicht vielleicht schon, sieht aber auf den Bildern nicht so aus.
    Falls nicht, musst du den Radlauf halt rausziehn.


    Oder du besorgst dir die RS-Alus mit höherer ET, das reicht dann vielleicht schon.

  • Tach,


    also die Feder(n) sind nicht gebrochen. Dämpfer und die ganze Aufhängung sieh soweit gut aus.


    Den Raudlauf weiter rausziehen möchte ich nicht, da ich den in einem H-Kennzeichen-zugelassenen Zustand erhalten wollte.


    Wie siehts aus mit Federwegbegrenzer? Lässt sich da was machen?


    Oder vorn 195er raufziehen?


    Weiß jemand wo ich RS Alus herkiriege?


    Mist, in 1,5 Wo muss die Kare fit für ne Überlandfahrt sein . . .

  • Zitat

    Original von Wolle
    Weiß jemand wo ich RS Alus herkiriege?


    Mist, in 1,5 Wo muss die Kare fit für ne Überlandfahrt sein . . .


    ich weiß nicht, ob sowas auch "RS"-Felgen sind:



    Jedenfalls habe ich solche gerade auf meinem Knudsen drauf. Mit alten Reifen. Sind 5,5 x 13


    Dauert aber noch bis nächstes Jahr, bis meine anderen Räder komplett fertig sind. Vorher kann ich die nicht endgültig abgeben...

  • Dann frag ich nächstes Jahr nochma nach :D


    Ich find meine Felgen voll gut, aber da muss halt am Drumherum was geändert werden und der TÜV will die Dinger auch noch nicht wirklich gutschreiben . . .

  • Zitat

    Original von Wolle


    Weiß jemand wo ich RS Alus herkiriege?


    Mist, in 1,5 Wo muss die Kare fit für ne Überlandfahrt sein . . .


    Morgen bin ich beim kollegen. Der hat die RS-Alus wie du drauf hast, aber in 5,5 R13. Und andere ET. Die passen, ohne das du was an der Karosserie verändern musst. Bei interesse frag ich mal nach was er dafür will.

  • Zitat

    Original von UrPils


    Morgen bin ich beim kollegen. Der hat die RS-Alus wie du drauf hast, aber in 5,5 R13. Und andere ET. Die passen, ohne das du was an der Karosserie verändern musst. Bei interesse frag ich mal nach was er dafür will.


    Das wäre spitze, da ich da dann ernsthaft interesse dran hätte an einem Komplettsatz. dann würdich mir (zumindest) vorn doch 185er draufziehen.



    :paranoid:

  • David, wenn die Felchen nächstes Jahr "frei" sind meld ich da schon mal interesse an :D



    Wolle: sag dir dann morgen bescheid was sie kosten sollen.


  • die hab ich auch! kommen vom capri 1 ! sehen besonders gut aus wenn man alles ausser die speichen in mattschwarz färbt!

  • Ich weiß leider immer noch nicht, ob Deine Felgen wirklich die ET5 sind. Glaub das noch nicht so ganz.. Sollten es die ET5 sein, kannst Du alternativ nur an der VA die 6Jx13 ET19 verbauen oder, sollten Deine jetzt die ET19er sein, dann kannst Du an der VA die ET32er verbauen. Haben das gleiche Design, nur eben nachher eine schmalere Spur. Die ET32 werden alle Nase lang bei ebay angeboten, die ET19 ein Bißchen seltener, aber auch regelmäßig. Preise halten sich in Grenzen.


    Mit 195ern an der VA und 205ern an der HA könntest Du bezüglich (H-) Zulassung Probleme mit dem Abrollumfang bekommen. Das wär dann wieder Geschmackssache des Gutachters.


    Federwegbegrenzer würd ich nur im allergrößten Notfall verbauen, sind eigentlich Müll. Es gibt aber Universalbegrenzer, die Du Dir in die Federn ziehen kannst (Zwischen die Windungen).


    Was meinst Du mit "Dämpfer sehen gut aus"? Optisch? Dann schau mal, wie die Dämpferwirkung ist, entweder auf dem Prüfstand oder zur Not indem Du mal ein Bißchen wackelst.