TÜV, Felgen ... Das hatten wir doch schon?!

  • Habe auch eingetragene 205er. Vorn auf den ET19er Stahlrädern. Die machen keinerlei Probleme.


    Wegen der Felgendaten: Hast beide Seiten der Felge inspiziert?


    Daß in den neuen Papieren nur noch diese eine Größe eingetragen ist, hat nichts zu sagen. Du darfst dennoch alle vom Hersteller damals freigegebenen Größen fahren.
    Das müssten bei Deinem die 165SR13 auf 4 1/2 und 5 1/2Jx13 und die 185/70HR13 auf 5 1/2Jx13 sein.

  • Hm, . . . .


    Ach nochwas: meine Radbolzen sind nen bissl zu kurz, sprich man sieht noch 3 Gewindedehungen der Radmutter wenn die voll aufgeschraubt sind.


    Hab die originalen Radbolzen schon durch längere ausgetauscht, nur sind die immer noch nen halben Zentimeter zu kurz. Dat wird dem TÜV auch nicht gerad schmekcen, oder?

  • Die solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit bei Gelegenheit nochmal gegen längere tauschen.


    Eigentlich sollen die Bolzen+Muttern vom Gutachter überprüft werden und mindestens 7 Umdrehungen oder so drauf-/reingehen. Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß sowas tatsächlich überprüft wurde. Also einfach ausschweigen. Mehr als nach haus geschickt werden kannst Du nicht...

  • Ich hab längere, nur sind die so lang, das dich sich nicht mehr von hinten in den Radnabenflansch einfädeln lassen (Vorderachse) und die Bremstrommel hinten ist ja auch nicht gerad ein Gedicht von räumlicher Großzügigkeit . . .


    Wahrscheinlich müsst ich mir die zu langen Schrauben passgenau zurechtsägen . . ätz .. .

  • Zitat

    Original von Wolle
    Hm, . . . .


    Ach nochwas: meine Radbolzen sind nen bissl zu kurz, sprich man sieht noch 3 Gewindedehungen der Radmutter wenn die voll aufgeschraubt sind.


    Hab die originalen Radbolzen schon durch längere ausgetauscht, nur sind die immer noch nen halben Zentimeter zu kurz. Dat wird dem TÜV auch nicht gerad schmekcen, oder?


    Ähmmm?
    Du solltest keine Muttern haben,in die man hinten reinschauen kann!? :gruebel:
    Ich bin da auch nicht so pingelig,es gehen auch die von den Stahlfelgen mit der untergeklemmten Plastiknabenkappen!
    Bei 9mm packendem Gewinde ist der TÜV zufrieden(alte Schlosserregel sacht zwar 1xD,aber sind ja hochfeste Bolzen)
    Die Bolzen vom Scorpio passen ganz gut,kannste sogar noch was unterlegen,wenn du willst.

  • Hoppla, das hatte ich ja ganz und gar missverstanden... Ich hatte das so Verstanden, daß die 3 Windungen noch aus der Felge schaun, bevor die Mutter draufgedreht wird... :gruebel:

  • ich bilde mir ein alles gelesen zu haben. Es geht um RS Felgen von Ford wie auf dem Bild. Warum sind da die Radbolzen zu kurz? hast du noch distanzscheiben oder was? Das reicht doch normalerweise. Und hinten aus der Mutter rausschauen muss der Bolzen nicht.
    @Ralf: es gibt vom sierra so bolzen, die auch für diese Felgen passen, die sind hinten offen, bzw sind die vom granada ohne die kappe.

  • Da sind so ne Art Distanzscheiben drauf (sehen aus wie nen Pilz) da sonst die Bohrung für die Radbolzen in der Felge viel zu groß wäre ....

  • Ich glaube hier reden alle aneinander vorbei :O :O


    Mach doch einfach mal Foto von den Schrauben und der Felge im Detail ;)

  • Jupp, das scheint das beste . . . . lad das nachher mal hoch, also wir treffen uns dann alle heut abend wieder :))

  • Na das ist ja einfach!
    Kowalski hat dann da nur prinzipiell mal recht(Ausnahme)
    Er hat Felgen für mit Konus(Pilze :D ),die Muttern (Herr Kowalski,Muttern heisst das :D ),sind welche für die Alufelgen(Sierra,Scorpio etc.)die diese grossen Deckel haben,da fehlen die VA-Kappen hinten drauf!
    Bolzen sind daher in jedem Fall lang genug ,brauchen ja nur 9mm zu packen,die Muttern sind 27,8mm,das Gewinde aber eh "nur" etwa 20mm!
    Kein Problem!
    Mutti:
    http://www.pixum.de/members/ra…dd27a3e0b399a54c53778d294
    Also Fred fertich :D

  • Sorry,hatte so lange gedauert weil Mama holen ,gutes Bild machen,Nick hat wieder vorgedrängelt! ;(

  • Jetzt hab ichs auch kapiert :spitze:


    Dachte:
    Pilzförmige Distanzscheiben = Spurplatten, die einseitig halbrund sind oder so :stupid:
    Bohrung für Radbolzen in Felge viel zu groß = Durchgehende Bohrung..


    :catch:

  • Danke,Nick!
    Und die Radde hatte wohl eher Pils!?Bohrungen in den Felgen sind in (und ausserhalb)der Regel durchgehend :D;)
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Achso, die sind durchgehend? Dachte, Felgen würden nur mit solchen Kühlschrankmagneten an der Nabe gehalten :irre:


    Janee, ich meinte eigentlich, daß ich nicht an den Konus sondern an die gesamte Bohrung gedacht hatte...