V6 springt nimmer an

  • Moritz, wenn sich das Gelumpe von der Nabe gelöst hat wird es die NW nicht mehr antreiben. Verteiler steht und Blitze sind dann auch vorbei.

  • Strinrad-Verdrehung sollte sich doch durch Prüfung des Zündzeitpunkts leicht feststellen/ausschließen lassen. Stirnrad verdreht = NW verdreht = Verteiler verdreht = ZZP hängt daneben - und zwar nicht nur ein bisschen, sondern gewaltig.

  • Zitat

    Original von bruno
    Moritz, wenn sich das Gelumpe von der Nabe gelöst hat wird es die NW nicht mehr antreiben. Verteiler steht und Blitze sind dann auch vorbei.


    war nicht freidrehend, sondern nur ein gutes stück weit verdreht.
    wie gesagt ich war bei der fehlersuche zugegen und habe später das stirnrad persönlich kennenlernen dürfen

  • Zitat

    Original von Moritz


    war nicht freidrehend, sondern nur ein gutes stück weit verdreht.
    wie gesagt ich war bei der fehlersuche zugegen und habe später das stirnrad persönlich kennenlernen dürfen



    Und selbst dann macht es irgendwo Peng oder Puff, garnix kann nicht sein.

  • er schreibt ja auch der motor springt nicht an, oder habe ich das "keinen mucks" überlesen?
    meine der von meinem bekannten habe damals auch quasi nichts gesagt, is aber zu lange her als das ich das mit sicherheit behaupten könnte

  • Wissen wir nicht. Er hat nicht gesagt, dass es niemals nicht pufft - nur dass er nicht anspringt.


    Könnten wir mal versuchen, zu einer Zusammenfassung zu kommen, damit der arme Kerl weiß, was er als nächstes versuchen soll?

  • Zitat

    Original von Benno
    Wissen wir nicht. Er hat nicht gesagt, dass es niemals nicht pufft - nur dass er nicht anspringt.


    Könnten wir mal versuchen, zu einer Zusammenfassung zu kommen, damit der arme Kerl weiß, was er als nächstes versuchen soll?


    jungs, ihr treibt mich in den wahn. hab ich doch schon! entweder es pufft zumindest oder es tut sich gar nix.


    wenns pufft: dann liegts anne zündung


    wenns gar nix pufft: GROOOSSES problem! weil dann zündet nix im zylinder! und das liegt bei vorhandenem zündfunken daran, dass nix im zylinder is was puffen kann. oder viel zuviel davon, und das lässt sich durch einfaches lüften + warten lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Wissen wir nicht. Er hat nicht gesagt, dass es niemals nicht pufft - nur dass er nicht anspringt.


    Könnten wir mal versuchen, zu einer Zusammenfassung zu kommen, damit der arme Kerl weiß, was er als nächstes versuchen soll?


    Zusammenfassung:
    Rechten Ventildeckel runter, den Motor laut Riemenscheibe auf OT drehen. Die Ventile vom ersten Zylinder müssen dann geschlossen sein, falls nicht 360° weiterdrehen. Verteilerkappe abnehmen und die Stellung vom Finger zum Verteilerrand prüfen, dort ist eine Kerbe drinn. Steht der Finger sonnst wo, einfach starten und den Finger auf Bewegung prüfen, bleibt sie aus ist das NW-Stirnrad inne Binsen.

  • Zitat

    Original von bruno


    Zusammenfassung:
    Rechten Ventildeckel runter, den Motor laut Riemenscheibe auf OT drehen. Die Ventile vom ersten Zylinder müssen dann geschlossen sein, falls nicht 360° weiterdrehen. Verteilerkappe abnehmen und die Stellung vom Finger zum Verteilerrand prüfen, dort ist eine Kerbe drinn. Steht der Finger sonnst wo, einfach starten und den Finger auf Bewegung prüfen, bleibt sie aus ist das NW-Stirnrad inne Binsen.


    das is dann der weitere weg. aber erstmal checken OB was PUFFFFT!

  • Jo ....also Puff macht da nix.Der motor dreht noch schön durch...also leier,leiei,leier...aber es fehlt einfach das "Brummm".Ich habe Überhaupt nichts gemacht an irgendeiner Einstellung...nur Karosserie Arbeit....ausser das ich an dem schon gelösten Luftfilterkasten hängen geblieben bin-mit dem Luftdruckschlauch vom Kompressor-und dann ist das teil runtergefallen.
    Ich werde heut mittag mal schauen...und zwar ob sich der Verteilerfinger dreht-das ist das leichterer-zumindest zum schauen.Und dann mache ich mich an den Versaacher.Ich bin auch fast der meinung das das teil zuviel Sprit bekommt,die Zündkerzen sind feucht und im Ansaugtrackt war auch immmer eine Pfütze-dies ist mir aufgefallen beim Vergaser ausbau und ich weiß eigentlich auch nicht wie es da aussehen sollte.Werde da mal den Versaacher unter die Lupe nehmen und nach den genannten Teilen schauen-Schwimmerventil und diese Federn??? .Zu den klappen kann ich nur sagen die oberen sind ja wurscht-zum testen-und die unteren müssten/sollten beim gas geben sich Öffnen ??? ich habe jetzt nur in erinnerung das Sprit durch beide Düsen gleich mässig "gespritzt" wird.
    Ahja und nach der Vergaser reinigung war die Kiste 2 Tage gestanden...wegen verdunstung.
    Gruss

  • alle zündkabel gecheckt?
    Wenn die recht alt sind brechen die seelen beim angrabschen...
    Meiner wollte von einer minute auf die andere auch nicht mehr. Hats wohl 2 oder mehr zündkabel durchgehaun. Die hab ich getauscht und siehe da, er lief wieder...
    Ich würde erstmal das simpelste ausschließen können bevor ich da gleich alles zerlege...

  • So Freunde...es immer komischer...plötzlich nix mehr mit Funken...mein Ehrenwort als Fordfahrer ich hatte Funken -an der Kerze und an der Spule-das können 5 Augen bezeugen (2 Ich,2 mein Bruder und der rest...na ja mein Paps wird halt Älter-aber er ist voll dabei bei meinen Young/Oldtimern.
    Also noch mal von vorne : Sprit/Vergaser =OK-Versauft halt andauernd durch das Leiern/Testen-Zünkerzen=neu- Zündfunke=nimmer- Habe drei Zündspulen getestet-allerdings keine Garantie das die Dinger auch in Ordnung waren-wurden aber als Funktionierende Teile mitgegeben bzw gekauft.Habe jetzt noch eine Übrig aber da steht drauf nur für Transistor Zündung und die habe ich nicht...weiß nicht ob das dann funzt?.An der Spule selbst habe ich 12V anliegen.Und was mir am schluss aufgefallen ist und was vielleicht eineiges Erklären könnte !!! zwischen Motor und Battarie + habe ich keine Verbindung- mit so einem Stift mit einer Nadel vorne und einem Birnchen drin-was weiß ich wie das Ding genau Heißt.
    Ein Massekabel habe ich aber ,dieses geht vom Motor zum -Battarie und von dort an die Karosserie=wenn das das richtige ist-ich habe da nur noch was in Erinnerung von so flexieblen Bändern....Denke aber das diese Masse der Fehler ist...zumindestens wenn ihr mir da zustimmt
    Ich weiß auch nicht aber kann ich die Zündspulen Überprüfen/Testen ???

  • Das doch alles Müll!
    Das Rote Kabel B+ geht unten an den dicken Anschluß am Magnetschalter am Anlasser. Der Stift heißt Prüflampe! Un wenn der Anlasser dreht is auch Suppe da! Kappe abgehabt? Dreck am Kontakt?

  • Das Ding heißt Prüflampe.


    Wenn Du die mit einem Ende an Batterie + und dem anderen an den Motorblock legst, muss die leuchten. Tut sie's nicht, würde das zwar den fehlenden Funken erklären - aber dann dürfte der Anlasser nicht drehen.


    Sag' mal bitte genau, von wo nach wo Du gemessen hast?

  • Nächster Test:
    Klemme der Prüflampe an Masse, Spitze an Anschluss 15 der Zündspule. Starten. Lampe muss ständig leuchten.


    Jetzt Spitze an Anschluss 1 der Zündspule. Mehrmals starten - ganz kurz reicht. Nach dem Starten muss die Lampe mal leuchten, mal nicht. Leuchtet sie immer oder nie - Problem. Weiter berichten!

  • Prüflampe...warum nicht gleich so....wie Einfach
    Wie gesagt,geprüft habe ich von der Halterung der Servo und dem + der Bat. = TOT...gehe ich mit der Spitze auf den Rahmen ,in diesem fall auf das Blech vorm Kühler dann leuchtet die Prüflampe...Allerdings hatte ich auch die Idee mit der Zündkerze und dem Kabel der Zündspule auf das Blech zugehen aber auch ohne funken.

  • Benno
    Ich bin nicht mehr an der Karre....die steht bei meinen Eltern in der Garage.Die Tipps (wofür ich Dankbar bin) kann ich erst Morgen Testen.,aber das hatte ich schon geprüft...leider Gottes bin ich soooooo vergesslich...aber ich erinnere mich,dh ich glaube mich zu erinnern,das zwischen + der spule und - nix war....beim starten und danach war nix.

  • das zwischen + der spule und - nix war....beim starten und danach war nix.


    Das ist normal!!! Deswegen heißt die Zündung Kontaktgesteuert,der Kontakt im Verteiler schaltet 6 mal pro Umdrehung Masse zur Klemme 1 an der Spule..............