V6 springt nimmer an

  • Wenn der Block keine Masse hat, wirst Du über der Zündspule keine Spannung sehen und nen Funken gibt's dann auch nicht.


    Irgendwo - weiß beim Granni keine Details - muss es ein dickes Kabel oder Band zwischen Block und Rahmen geben. Dort dürfte das Problem liegen. Leg' doch mal versuchsweise ein Starthilfekabel von Batterie - zum Motorblock. Wette, dann funkt's wieder.

  • Ah ja...das habe ich falsch verstanden ...ich muss das so machen wie benno geschrieben hat...Prüflampe an Masse und Spitze an - der Spule bzw Anschluss 1 (ist doch - oder ?).
    Ich hatte ja wie Jörg erklärt zwischen der Spule geprüft.



    da schau ich mal Morgen mit Starthilfe Kabel ,solangsam denke ich das da der Wurm sitzt und was weiß ich warum ich Funken hatte und die Karre nicht ansprang
    Danke

  • Ist schon richtig was Jörg gesagt - nur wenn der Motor keine Masse hat, gibt's halt über der Spule keine Spannung und es wird nix leuchten. Mach das mal mit dem Starthilfekabel, bevor wir uns hier weiter die Köppe heiß reden. Aber konzentrier' Dich und leg das Kabel auch wirklich an Batterie -, sonst Qualm!

  • Zitat

    Original von Jörg
    Das doch alles Müll!
    Das Rote Kabel B+ geht unten an den dicken Anschluß am Magnetschalter am Anlasser. Der Stift heißt Prüflampe! Un wenn der Anlasser dreht is auch Suppe da! Kappe abgehabt? Dreck am Kontakt?


    nö. ohne das kleine massesteckerchen am anlasser dreht beispielsweise nix!


    aber davon ab: ich hatte das problem mal bei nem kollegen. drehte, zündete nicht. lösung: masse zum block fehlte! und auf diese prüflämpchen geb ich nix. im baumarkt bekommt man für 5 bis 10 euro nen passables Multimeter, was für unsere zwecke völlig reicht. da kann man dann mal nen bisserl mehr mit messen.


    probiers morgen halt mal mit dem überbrückungskabel und teste vorher noch ob dann masse aufm block ist.


    und nochmal den Tip: [SIZE=4]fangt nicht damit an wild irgendwelche sachen wie den vergaser runterzuschrauben! erstmal mit den grundlegenden dingen anfangen: sprit und zündfunke! ohne die geht GAR NIX. wenn das funktioniert und alles andere nicht, dann sollte sich zumindest IRGENDEINE reaktion zeigen beim anlassen! verrennt eucht nicht in details bevor nicht die basics durch sind![/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • ...das kleine massesteckerchen am anlasser...
    ist Klemme 50 und bekommt beim starten vom Zündschloss Plus.

  • Was mich bei der ganzen Sache wundert, und von Beginn an auf die falsche Spur gebracht hat: wie kann der Anlasser drehen, wenn der Block keine Masse hat?

  • @ Se
    ...Multimeter habe ich ....gibt es mit dem Teil eine möglichkeit (bestimmte Werte) die Zündspule Abzuchecken
    Oder sonstige Angaben was ich mit dem Multi messen kann bzw was für werte angezeigt werden sollte.

  • und läuft der karren ?



    also ih weiss net irgendiwe ist das komsich er drehte hoch bis du ihn ausgeschaltet hast ?!?! dann kann eigentlich net die spule oder irgendwas an der zündung gefekt sein denn dann wäre er selbstständig ausgegangen .... is doch nur logisch oder ?


    gehjt er durch anschleppen denn an ? oder wurde das schon vorgeschlagen ?

  • ...wurde noch nicht vorgeschlagen, denn wenn er keinen Funken hat wird das nix bringen.


    So richtig versteht das hier keiner und die Ergebnisse vorgeschlagener Tests (ich sag nur Prüflampe und Starthilfekabel) lassen auf sich warten... ;)

  • 100% gibts nen zündfunke warum sollte der plötzlich weg sein nachdem der motor hoch gedreht hat .... und nciht sich totgestottert hat ?!


    ausserdem kansnte das mit minimalsten mitteln kontrolleiren .... zieh den mittelstecker vom verteiler ab halte ihn n paar millimeter übern metallteil vom motorblock oder sonstwo (zündung ein) und schließe mal den kontakt im verteiler bzw beim kontaktlosen den hallgeber.


    wenn dann nen funke zum block überspringt is alles prima


    so hab ich das immer gemacht als ich nen zündfunkenprob bei meinem alltagswagen hatte.


    spritzufuhr udn zündung deuten net aufn problem hin wenn der motor selsbtständig hochdreht meienr meinugn nach ...

  • Mit dem Lesen immer vorne anfangen und sich systematisch bis zum Ende kämpfen.
    Gestern schrieb er, dass kein Zündfunke da ist.

  • achso sorry ..... wann ist kein zündfunke da ? wärend der anlasser orgelt oder oder auch nur im "zündung an modus" beim testen mittens schalterdrücken ?


    ich hatte nämlcih mal ne schlechte masseleitung da hat der anlasser soviel strom über die masseleitung gebracht das der zündfunke nicht merh kam. -> zusätzliche masseleitung gezogen udn siehe da springt an wie ein neuwagen.

  • Ja es ist schon zum verzweifeln.
    Ich komme erst am Sa wieder an die Karre und teste das mit der Masse.
    Kurzfassung für die die nicht von vorne Anfangen-Granni auf die Rampe gestellt-Motor alleine hochgedreht-ausgemacht-Versager gecheckt=Sprit kommt-Funken gecheckt=1x Zündspule und 1x Zündkerze an Motorblock =Funkt-trotzdem leier,leier...-nochmal alles von vorne geprüft und jetzt fehlt mir der Funke.Festgestellt habe ich noch folgendesAnlasser dreht durch-Finger dreht sich-Sprit läuft-Zündkerzen neu-Zündkabel io.- 3 geb.Zündspulen angeschlossen=nix Funke-12 Volt liegen an der Zündspule-Masse fehlt plötzlich vom Motorblock zur Bat.=Anlasser dreht aber,Massekäbelchen von Verteiler ist ab=weiß nicht wohin aber habe es Proffesorisch angeklemmt an die Karosserie.

  • hmm, was das eigentlich nen verteiler mit kontakten? denken kann ich heute zwar eh nicht sauber ABER: haste mal die sicherungen kontrolliert?

  • Zitat

    Original von Schoh
    Ja es ist schon zum verzweifeln.
    Ich komme erst am Sa wieder an die Karre und teste das mit der Masse.
    Kurzfassung für die die nicht von vorne Anfangen-Granni auf die Rampe gestellt-Motor alleine hochgedreht-ausgemacht-Versager gecheckt=Sprit kommt-Funken gecheckt=1x Zündspule und 1x Zündkerze an Motorblock =Funkt-trotzdem leier,leier...-nochmal alles von vorne geprüft und jetzt fehlt mir der Funke.Festgestellt habe ich noch folgendesAnlasser dreht durch-Finger dreht sich-Sprit läuft-Zündkerzen neu-Zündkabel io.- 3 geb.Zündspulen angeschlossen=nix Funke-12 Volt liegen an der Zündspule-Masse fehlt plötzlich vom Motorblock zur Bat.=Anlasser dreht aber,Massekäbelchen von Verteiler ist ab=weiß nicht wohin aber habe es Proffesorisch angeklemmt an die Karosserie .


    ...Dann schaltet jetzt also dein Unterbrecher die Masse sauber zur Karosse durch... :spitze:


    Ist da kein Rundstecker drangewesen??
    Massekabel gehört doch an die 1 der Zündspule??


    ...Oder bin ich jetzt falsch... :gruebel:

  • Zitat

    Original von bruno
    Tach SE,
    Zündanlage ist nicht abgesichert.


    ich KANN und WILL heute nicht denken - von daher überlasse ich euch den vortritt. ich wette aber es is was ganz triviales. irgendein dreck-käbelchen oder sowas.

  • Verteiler(Unterbrecher) schaltet Plus von Spule auf Masse!
    Aber Unterbrecher ist auch verdächtig,ebenso Verteilerwelle(hab mal Capri gehabt,das Pertinaxdings vom Unterbrecher verschlissen,nach Hause gefahren,abgestellt ,nix mehr angesprungen)
    Also dringend erstmal Schliesswinkel prüfen!
    Was zwar eher abwegig,aber sein könnte:
    Masse Motor-Batterie Minus:gut
    Masse Motor-Karosse:schlecht
    Gibt ja am Motor angeschlossenes Massekabel ,2. Schraube(an Getriebe)rechts von oben(V6)an Batterie,und dann noch son dünnes an Karosse!
    Gib dir mal Mühe!
    Aber das Hochdrehen kann auch auf leeren Tank hindeuten,oder Spritzufuhr über Hauptdüsen,mager(leer)=Hochdrehen,dann aus!
    Startpilot einsetzen(Bremsenreiniger geht auch,oder Enteiser),wann der Funke kommt lässt sich mit der billigsten Zündlichtpistole feststellen!
    Gute Nacht!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Massekäbelchen von Verteiler ist ab=weiß nicht wohin aber habe es Proffesorisch angeklemmt an die Karosserie .


    Na dann is doch der Fehler gefunden!!!
    Du hast doch Zündspulen gewechselt? Wat hasde an die Einserklemme geklemmt? Mach ma ein paar Bilder von dem Haufen .......(Motorraum!)

  • Jörg
    Hier ein paar Bilder von dem Haufen.
    14=Verteilerkäbelchen,was auch bei anklemmen nicht zum Funken führt,finde auch nirgends eine Anschlussmöglichkeit dafür.
    15=Verzweifelte suche nach dem Masseband Unten L
    16= " Oben R
    20= " Unten R
    17=Massekabel von Bat. zu Mot .block und Karos.
    18= Oben R
    19=Zündspule/Anschlüsse-1 geht an den Verteiler-15 kommt vom Kabelbaum=da kommen auch 12V an.Gibt es eine möglichkeit die Zündspule zu Überprüfen/Durchzumessen.
    21=Zündspulen,alle ohne Erfolg/Funken-mittlere ist falsch-gehört zu Transistor Zü.Die waren beim Kauf dabei.