V6 springt nimmer an

  • Ohhhh ;( ....mein V6-2.0 im Granni springt nimmer an.Ich bin gerade am Restaurieren und dazu muss ich die Dicke Berta aus Platzgründen hin und her gondeln-schieben ist da nicht so gut = bin bei den Vorarbeiten alleine :paranoid: .
    Das teil ist die ganze zeit wunderbar gelaufen :spitze: -wollte auf die Rampe (die kleinen meistens blauen Metallauffahrrampen) auffahren,plötzlich hat der Moror hochgedreht,habe dann ausgemacht-weil ich schon oben war und meine Arbeit fortgesetzt.Dann beim wieder Starten zum runterfahren...leier,leier,leier :fuck: usw.
    "Na ja kann so schlimm nicht sein :gruebel: "habe ich gedacht und mal das Übliche so abgecheckt-Sprit/Pumpe zufuhr=ok,Sprit/Vergaser=ok (zuerst habe ich ihn gereinigt da ich den verdacht hatte das er verschmutzt ist vom Sandstrahlen-es war auch ein haufen sprit dann im ansaugkanal,Zündfunke/Kerze=ok,...so weiter fällt mir jetzt nix mehr ein was es noch sein könnte.
    Er könnte zwar Versoffen sein,aber ich habe nach 2 Tagen noch mal getestet ,mit Kerzen reinigen-sollte dann doch schon verdunstet sein.Was mir da noch einfällt ich habe so einiges im Motorraum abgeschraubt-also gelöst-um Arbeiten zu können=fehlt da jetzt irgendeine Masse-aber wie gesagt Funke habe ich.
    Ah meine Front und Heckscheibe habe ich Dank eurer Tipps :D (in der" falschen" Rubrick "Biete" :irre: -sollte bei Suchen sein-"Granni scheiben dichtung") heil ausbauen können.
    Gruss Michel

  • Hast Du eine Idee, warum er plötzlich hochgedreht hat?


    Hat er schon dieses elektrische Leerlauf-Abschaltventil am Vergaser?


    Unterdruckschlauch zum BKV vielleicht schon abgenommen? Da zieht er dann jede Menge Luft...


    Wenn Du einfach einen Schluck Sprit in den Vergaser kippst, zündet er dann? Vorher unbedingt Luftfilterdeckel wieder anbringen!

  • Uhhhps....Leerlauf-Abschaltventil ????? Weiß gar nicht was das iss-kann nur sagen Bj 75.
    Der dünnere schlauch vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse war ab.
    Ansonsten keinen blassen schimmer warum er nicht läuft..der ist immer angesprungen...es läuft ja auch sptit rein...wie gesagt im Ansaugtrakt war auch-ich sag mal zuviel beim ersten versuch-sprit gesatanden
    Beim letzten Versuch habe ich ein schluck Sprit reingeschüttet-hilft normal immer- aber jetzt nimmer.Startpilot.
    habe ich auch schon getestet.
    Vergaser sollte Funktionieren dh Sptit wird im gleichmässigen Strahl in beide Kammern gespritzt.


    Gruss

  • Hm. Müsste dann Richtung Zündung liegen. Hast Du vll. die Klemmschraube am Verteilerfuß auch schon gelöst?


    Wie und wo hast Du den Zündfunken überprüft?

  • Klemmschraube für Verteiler ist fest.
    Zündfunken hatte ich Direkt von der Zündspule und danach mit und ohne Zündkerzen überprüft.
    Gruss

  • Weiß momentan auch nicht recht weiter - vielleicht erbarmt sich einer der anwesenden Experten. Mir fällt nur noch ein in offener Stellung hängendes Schwimmerventil ein, dann würde er sobald der Anlasser dreht gnadenlos absaufen. Vll. mal den Sprit vom Vergaser abklemmen, Zündkerzen raus und leerorgeln. Dann nochmal mit Startpilot.


    Muss leider gleich weg - viel Erfolg noch!

  • Überprüf mal den ganzen kaltstartklappen mech. auf freigängigkeit , evtl. hat sich im vergaser auch eine düse gelöst oder vll zieht er irgendwo nebenluft.

  • hast du alle Zündkerzen mal auf funtion überprüft?
    nicht das es dir gleich ein paar zündkabel durchgehaun hat...
    wenn du die Kerzen prüfst, wo erdest du sie, an dem motor oder an der Karosserie? Motormasseband gecheckt?

  • Entweder klemmt der Gaszug oder die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist zu hoch ( kann sein, daß die Feder verdreckt ist.

  • ok, fassen wir mal zusammen, was ich glaube nun verstanden zu haben:


    IST-Zustand:


    - Zündfunke an Hauptzündkabel (Spule zu Verteiler)
    - Zündfunke an Zündkerze (auf Block getestet? also masse an block?)
    - Vergaser funktioniert
    - Zündfolge wurde nicht geändert am verteiler


    Fragen:
    - Hast du dir mal die Zündkerzen nach so einem Startversuch angesehen? Sind die feucht vom Sprit?


    - Hast du die Zündkerzen mal für ein paar Stunden rausgelassen, damit alles an Sprit verdunsten kann was noch im Zylinder ist?


    - Wie hoch hat der Motor gedreht? Schätzungsweise?


    Wenn wir das wissen kommen wir vielleicht weiter, weil:


    Wenn die Zündkerzen nen funken bilden und trotzdem nix zündet (AUCH KEINE FEHLZÜNDUNG!!!???), is kein Sprit im Brennraum - was wiederum mehrere Ursachen haben kann:


    - kein Sprit vom Vergaser
    - (Einlass-)Ventile öffnen nicht mehr (Ursache lasse ich jetzt mal erst offen)


    Ne andere Ursache kann es eigentlich nicht geben. Selbst bei falschen zündzeitpunkt und falscher zündfolge sollte zumindest irgendwas fehlzünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • wenn er vorm ausmachen noch ordentlich hochgedreht hat dann kann ja eigentlich nichts an zündugn und spritzufuhr defekt sein ..vielleicht ist ja die bimetallfeder im vergaser zur klappenverstellung gebrochen udn das ding ist jetzt imme rkomplett offen, daher auch das hochdrehen ihgne das du was gemacht hast ?! - wie hoch drehte er denn ?


    und wenn du jetzt starten willst säuft er ab und orgelt sich nur tot weil die klappe komplett auf is ?

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wenn er vorm ausmachen noch ordentlich hochgedreht hat dann kann ja eigentlich nichts an zündugn und spritzufuhr defekt sein ..vielleicht ist ja die bimetallfeder im vergaser zur klappenverstellung gebrochen udn das ding ist jetzt imme rkomplett offen, daher auch das hochdrehen ihgne das du was gemacht hast ?! - wie hoch drehte er denn ?


    und wenn du jetzt starten willst säuft er ab und orgelt sich nur tot weil die klappe komplett auf is ?


    scheissegal ob die klapep auf ist oder zu - anspringen MUSS er. die ist nur zu um beim kaltstart für ein fetteres gemisch zu sorgen, damit er nicht wieder ausgeht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Moritz
    stirnrad defekt?



    Dann gibt´s aber keine Blitze.

  • Zitat

    Original von bruno



    Dann gibt´s aber keine Blitze.


    quatscht mir doch nicht dazwischen! sagt mal lieber was zu meinen ideen! der mann will weiterkommen!

  • Zitat

    Original von bruno



    Dann gibt´s aber keine Blitze.


    doch kommt auf die art des defekts an. die wo nur in der mitte ein wenig metall ist und der großteil aus preßlumpen besteht, leiden mitunter nicht an zahnausfall, sondern daran, daß sich die verbindung preßlumpen/metall trennt, dadurch verdreht sich das ganze, es funkt, aber zum völlig falschen zeitpunkt auf allen zylindern

  • Zitat

    Original von Se
    - kein Sprit vom Vergaser


    Dürfte ausfallen. Sonst müsste es mit Startpilot geklappt haben. Nach seinen Aussagen ist eher zu viel als zu wenig Sprit vorhanden

  • Zitat

    Original von Moritz


    doch kommt auf die art des defekts an. die wo nur in der mitte ein wenig metall ist und der großteil aus preßlumpen besteht, leiden mitunter nicht an zahnausfall, sondern daran, daß sich die verbindung preßlumpen/metall trennt, dadurch verdreht sich das ganze, es funkt, aber zum völlig falschen zeitpunkt auf allen zylindern


    recht hadder: dann müssten fehlzündungen da sein.


    Zitat

    Original von See
    - kein Sprit vom Vergaser



    [quote]Original von benno
    Dürfte ausfallen. Sonst müsste es mit Startpilot geklappt haben. Nach seinen Aussagen ist eher zu viel als zu wenig Sprit vorhanden


    stimmt. folge:


    checken ob brennbare substanzen in den brennraum gelangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • SE schreibt:
    >Ventile öffnen nicht mehr <


    Moritz antwortet:
    >stirnrad defekt?<


    Bruno antwortet:
    >Dann gibt´s aber keine Blitze.<


    Und dann wieder der Moritz mit dummen Zeug... :D:D:D

  • Zitat

    Original von bruno
    Und dann wieder der Moritz mit dummen Zeug... :D:D:D


    ich werde dir bei unserer nächsten zusammenkunft doch mal ans gesäß fassen müssen :fuck:


    ich habe ein solches stirnrad bereits in händen gehalten. der zugehörige motor (ähnliches baujahr) hat auch nichtmehr gemuckt, aber gefunkt. haben ihn dann ausgebaut und weggeworfen, mein kollege dem der haufen gehörte wollte aber das eine oder andere behalten, unter anderem das stirnrad, als es raus war haben wir den salat entdeckt