alten Diesel ans Laufen bringen

  • Hallo Schrauberfreaks!
    Ich habe mir einen alten Opel Rekord E 2,3 Diesel Bj.84 angelacht. Der stand in der Halle wo meine Grannis stehen so einsam herum und sollte auf den Schrott wandern. Da es sich um einen Kombi mit AHK handelt ist er einfach zu schade für den Verwerter. Ich will die Karre wieder zum laufen bringen aber er steht nun schon seit mehr als 4 Jahre da herum und springt natürlich nicht mehr an. Klar habe ich eine neue Batterie besorgt und der Motor dreht auch freudig und sauber durch und natürlich habe ich auch vorgeglüht :D
    Einen Benziner bekomme ich immer wieder zum laufen aber ich habe mich noch nie um einen Diesel gekümmert. Ist der Diesel zu alt? Hat er Luft gezogen?Viele Fragen, aber wie geht man vor um einen ollen Opel Diesel wieder das Laufen beizubringen? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
    Gruß Darki

  • Zitat

    Original von Sebastos



    wie meinen :gruebel: ::D


    naja er hat sich halt mut angetrunken.
    das hätte ich auch.
    diesel :paranoid::paranoid::paranoid::paranoid:


    sind denn die glühkerzen noch intakt?

  • Hi, is mir jetzt eigentlich ganz schön wichtig, da ich den Oppel morgen gerne ans laufen bringen würde!!! Gibt es Experten für Diesel oder nur Labermäuler??? ;)
    Gruß Darki

  • wie gesagt:
    funktionieren die glühkerzen denn?
    was hat der powalski dir denn PNt?
    anschleppen schon versucht?



    O.T.
    schön das du dich hier mal wieder meldest

  • Wenn er mit Anlasser dreht, gut dreht macht anschleppen ja keinen so großen unterschied oder? Haben so Diesel nicht irgendwo an der Pumpe ne Entlüftungsschraube?


    Moritz, unsere PN gehen dich doofen Sack nen Scheißdreck an! :no:

  • Was mit Kompression, ohne genügend Kompression geht nix :gruebel:
    Hab nen T3 Turbodiesel, Diesel ist totaler Scheiss :paranoid:
    Ventile und Einspritzmoment einstellen, ohne geht auch nicht an :gruebel:
    Kannst den auch mal an nen anderen Wagen hängen und dann im 2 Gang probieren, notfalls auch mal durch den kompletten Ort !!!!
    Wenn das alles ist muss es aber gehn egal öb Glühkerzen ok oder nicht, hab den Bus auch schon mit kaputter Vorglühsicherung gestartet, dauert dann halt


    Warum schreibe ich das überhaupt, will den Bus verkaufen und mir nie wieder Gedanken über Diesel machen ;(

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Anlasser und Anschleppen ist nochmal n riesen Unterschied !!!


    eben rotzlöffel klowasweißich, vollidiot ey


    mach was hagen sagt, der pascal is eh zum milchholen zu blöd

  • Vielleicht klemmt das Magnetventil, was bei ausgeschalteter "Zündung" den dieselfluss in den Motor stoppt und ihn so abschaltet. Wenn man startet bzw Schlüssel auf II macht muss es aufgehen und der diesel muss laufen.

  • Zitat

    Original von Moritz



    der pascal is eh zum milchholen zu blöd


    kann nicht sein doofman, frag mal eddy wieviel milch ich allein beim Motorkult dabei hatte!
    :spitze:

  • Hat aber Kowalski auch Recht, wenn er sowas hat und es nicht aufgeht kanns auch nicht gehn !!!!
    Kenn´s nur vom Bus, kanst aber an den Einspritzdüsen mal ne Verschraubung lockern und dann schauen ob Diesel ankommt :paranoid:


    VORSICHT BEI EINSPRITZPUMPEN MIT AUSTRETENDEM DIESEL; DER DRUCK KANN GENÜGEN UM DIESEL DURCH DIE HAUT INS GEWEBE EINTRETEN ZU LASSEN; WAS RICHTIG AMBULANT BEHANDELT WERDEN MUSS


    Hatte meine Frau die Tage in der Notaufnahme !!!!!!!

  • Ja das ist übelst. Ein Prof hat mal aus seiner Industriezeit erzählt. Da haben die nen Braunkohlebagger aufgebaut. In einer Hydraulikleitung war ein winziges Leck, ein hauchfeiner Strahl kam raus. Mitarbeiter hat den Daumen draufgehalten. Dann kann es oben durch den Fingenagel wieder raus...


    Sonst mal mit Startpilot versuchen. Oder nen alten Bauern fragen, könnte auch helfen.

  • Hi, danke für die Tipps! Werde den Schlurren morgen einfach mal an das Seil hängen und durchs Dorf zerren!!! Wenn er verreckt ist er halt verreckt...war ja vorher schon tot ;)
    Nein im Ernst, will einfach nach einer langen Standzeit keine Fehler machen bei einem son ollen Diesel. Danke für Deinen Willkommensgruß Moritz!!! Ich hoffe, demnächst wieder öfter mal hier Schindluder zu treiben!
    Aber der olle Rekord läuft immer noch nicht.
    Gebt mir eine Anleitung ala:
    1. Hallentor aufschließen und Krombacher trinken
    2.Opel suchen und Krombacher trinken
    3.Batterie einbauen,10 liter Diesel draufkippen und Krombacher trinken!
    4. Orgeln lassen
    5.bei eBay reinsetzen und unter "läuft nicht" für 1,99 versteigern!!!
    6. noch mehr Krombacher trinken und der Frau die Schuld geben
    ..........

  • Wenn Startpilot auch für diesel ist wäre das auf jeden Fall ne gute Idee. Anschleppen auch, hilft auch bei trockengefahrenen JD, wenn ichs mir recht überlege.

  • so, nun mal potentielle Hilfe von Dieselfachmänner und von mir aus auch Frauen ::D Darki
    PS: Könnt Euch bis morgen Zeit lassen weil ich jetzt rausgehe....Muß Eheliche Pflichten erfüllen...

  • du weißt ja wie ich lese selber wie´s geht :catch::catch:


    hier rumspammen :spitze:
    würde mich freuen wenn du mal wieder dabei wärst :catch::catch::catch:



    wenn das gröckeleisen mit den tips jetzt und den noch folgenden immer noch nicht will frag halt weiter. hier darf man ja zum glück (fast) alles