Welche maximale ET auf Taunus 2?

  • Ich suche gerade Felchn für mein HotRod Projekt. Wie es aussieht bekomme ich einen Taunus 2 zum Schlachten und dessen Achsen werde ich verwenden. Und da drängt sich folgende Frage auf: Welche ET ist denn beim Taunus maximal geprüft, bzw. für was gibts Gutachten. Gibts ein Gutachten für irgendeine Felche in ET 0 oder besser? Wäre ein Traum - suche dazu natürlich auch eine Kopie des Gutachtens...


    Hat jemand schonmal Smoothies auf dem Taunus eingetragen bekommen? Gibts z.B. in 7J15 Et 13..



    Gibts eben auch im LK 4x4,25´´, was 4x108 entspricht. Ob und wie die Smoothies TÜVbar sind (kommen aus USA ohne deutsche Papiere - gibts übrigens auch in Chrom) kläre ich gerade in anderen Foren.


    KLE

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Willst Du den Framo in 'nen HotRod verwandeln?


    Na logisch - is meine heilige Schrauberpflicht - als 27PS zweitakter kann ich den nich restaurieren ;-)
    Deshalb bin ich in diesem Forum - ich fahre keinen taunus, aber der Framo bekommt eben Taunustechnik...

  • Na, da bin ich aber mal gespannt, was da rauskommt ::D
    Viel Erfolg!


    Ansonsten habe ich genug Zeit gehabt, mich an das Zweitakt-Geräusch vom Framo zu gewöhnen. Aber a weng mehr Leitsung kann ja trotzdem nicht schaden :D


    Waren nicht die ersten Turbos an Zweitaktern montiert? Wäre doch auch nochmal ein spannendes Projekt - Trabbi- und Wartburgmotoren sollte es noch einige geben...


    Gruß
    granni-joe

  • gib mir mal deine email adresse ich hab mir mal räderlisten runter geladen sind fürn tc1 aber vll hilfts ja

  • ET ist der Taunusachse ziemlich egal,liegt nur dran,wie das Zeug unter den Framo passt!
    Gibt da Felgen von Renault,Peugeot,Mazda,und auch von Ford :D
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    ET ist der Taunusachse ziemlich egal,liegt nur dran,wie das Zeug unter den Framo passt!
    Gibt da Felgen von Renault,Peugeot,Mazda,und auch von Ford :D
    Ralf


    Der Taunusachse isses vielleicht geal, aber dem TÜV nicht ;-)
    Die Framokarosse muß eh angepaßt werden, da die Taunusachsen vermutlich breiter sein werden. Also: Erst Achsen, dann Räder und dann die Karosse dazu kreieren.

  • Wenn die Karosse eh angepasst wird ist es doch wirklich relativ egal welche felgen unter die ford radläufe passen...

  • Zitat

    Original von kowalkis
    Wenn die Karosse eh angepasst wird ist es doch wirklich relativ egal welche felgen unter die ford radläufe passen...


    Ich glaube, Du hast das Problem nicht erkannt.


    Zur Erklärung: Der TÜV will seit einiger Zeit nicht mehr jede beliebige ET auf ein Fahrzeug eintragen, da die Belastung der Achse nicht getestet ist. Bedeutet: Wenn ich ein Gutachten habe z.B. für ET 0 - Felgenbreite und Hersteller vollkommen egal - dann kann ich zusammen mit einem ausrechenden Gutachten der Traglast der Felge eine Felge bis ET 0 eingetragen bekommen, weil ja für die ET 0 ein Gutachten erstellt wird.
    In der Räderliste, die mir Furby gemail hat (DANKE!) stehen leider nur Felgen bis max. ET 31 drin. Schlecht. Denn ET 31 bringt mich nicht weiter - eine Alternative wären Citroen BX Räder und die haben ET 25, die Smoothies gar ET 13. Also brauche ich ein X-beliebiges Gutachten mit Et 13 um die Smoothies eingetragen zu bekommen. Oder zumindestens ET 25 - das muß es doch geben? Irgendeine Zubehörfelge für den Taunus...


    Bei meinem Alltagspassat z.B. habe ich ein Gutachten einer MIM Felge mit ET 13. Soweit ich weiß, das beste Gutachten für einen Passat 32B. Montiert sind Rekord C Räder mit ET 27 + 10mm Distanzen macht insgesamt ET 17 und damit bin ich im Rahmen.


    Denke mal, jetzt sollten alle mein Problem verstehen.


    Und nu suche ich eben ein Gutachten für IRGENDEINE Zubehörfelge, die für den Taunus zugelassen ist, mit min. ET 25 - je niedriger die ET ist, umso besser.

  • Ne einfache Eintragung hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, oder?
    Da wären dann nämlich die zig Jungs mit ihren ET 5 Felgen, außerdem hatte mal irgendwer von eingetragenen ET -19 Capri Turbo Alus geschrieben.

  • Also die Wolfrace haben ET5 und sind sehr weit verbreitet beim Taunus.
    Die Capri RS Felgen haben ET19 und sind auch kein Problem.

  • Gibts für die Wolfrace oder die RS Felgen n Gutachten fürn Taunus?


    Briefkopie wird sehr selten akzeptiert.

  • ich kann dir auch nur ne briefkopie mit et13 bieten. mit welcher begründung will der drecks-gottverfluchte-scheiss-abgefuckte-mist Tüv denn keine anderen ET´s mehr eintragen? die traglast der felge bleibt die selbe, lediglich die belastung auf die lager könnte höher werden wenn die felge weiter raushängt und somit eine größeren hebel bewirkt. aber auch das halte ich für schwachsinn. wieder alles nur schikane! :fuck:


    EDIT: wenn du BIS et0 eingetragen bekommst wär doch alles in butter was positive et`s angeht. erst negative gehen nach außen! bei positiven et wird die belastung höchstens geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    ich kann dir auch nur ne briefkopie mit et13 bieten. mit welcher begründung will der drecks-gottverfluchte-scheiss-abgefuckte-mist Tüv denn keine anderen ET´s mehr eintragen? die traglast der felge bleibt die selbe, lediglich die belastung auf die lager könnte höher werden wenn die felge weiter raushängt und somit eine größeren hebel bewirkt. aber auch das halte ich für schwachsinn. wieder alles nur schikane! :fuck:


    So wollte es zumindestens der TÜV, bei dem ich den ganzen Rotz für mein 32BQP eintragen lassen hab - und der hat viel eingetragen ;-)



    Ich geh jetzt auf Nummer sicher. Je mehr Papiere ich mit der Zeit sammle, desto schwieriger wirds für den TÜV das abzulehnen.


    Zitat

    Original von Se
    EDIT: wenn du BIS et0 eingetragen bekommst wär doch alles in butter was positive et`s angeht. erst negative gehen nach außen! bei positiven et wird die belastung höchstens geringer.


    Das mit der ET 0 war doch nurn Beispiel. Dafür habe ich noch keinerlei Papiere. Bisher habe ich Papiere bis ET 31

  • ATS haben auch 7x13 ET5,Brief hier:
    http://www.pixum.de/members/ra…cb44b50f19a813760976baa0d
    Da gibts aber auch Gutachten für Capri(gleiche Radlager wie Taunen)+Fiesta,dieCapris hatten darüber hinaus auch bei Verbreiterungen keine anderen Lager,es kommt eigentlich nur darauf an,dass die Räder ausreichende Tragfähigkeit haben.
    Solltest vielleicht den Prüfer wechseln(Sitze muss man nicht eintragen,Gummiventile an Rädern schon garnicht :O ,habe z.B. die Käfige der Rallyautos beide selbst gebaut,nur Re.vom Material gebraucht,beim Granni sogar mit 5 Sitzplätzen eingetragen!),bei ausreichender Tragfähigkeit und Freigängigkeit können die praktisch alles eintragen,die Lenkkräfte sind eigentlich das einzige,was da einschränken könnte(je nach Lenkrollradius)
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Also ich fasse mal zusammen: Ihr habt alle keine Gutachten für die Sonderfelgen, die Ihr auf den Taunus schraubt, wenn dann höchstens für den Capri, der aber ja eigentlich nicht das identische Fahrwerk vom Taunus hat. Und das gab nie ein Problem beim TÜV. Der TÜV scheint ewcht ein Herz für Taunusfahrer zu haben ;-)


    Zitat

    Original von stanley_motors
    Solltest vielleicht den Prüfer wechseln(Sitze muss man nicht eintragen,Gummiventile an Rädern schon garnicht :O


    Die Sitze haben schon Berechtigung, daß die drinstehen - die sind extrem tiefer, 60% der Bundesbürger können bei mir kaum übers Lenkrad schauen und die Konsolen sind selbstgeschweißt. Und genau das steht auch im TÜV Protokol.
    Das mit den Gummiventilen stand anscheinend im Gutachten der Felgen und der Prüfer hats übernommen.


    Aber der Prüfer wirds beim Rod eh nicht. Der will mir die Erstzulassung aus den 50ern nehmen und das als Neuwagen auf Basis von Gebrauchtteilen einstufen und dementsprechend die Auflagen eines Neuwagenss verlangen - das kanner vergessen. Ich will LKW Zulassung und Bj. 52. (genaues Baujahr nicht feststellbar, da keine Papiere und Ersatzrahmen mit keiner einem Baujahr zuordenbaren Nummer)


    Zitat

    Original von stanley_motors
    bei ausreichender Tragfähigkeit und Freigängigkeit können die praktisch alles eintragen,die Lenkkräfte sind eigentlich das einzige,was da einschränken könnte(je nach Lenkrollradius)


    Dein Prüfer klingt gut - wo sitzt der?


    Und ums nochmal zu sagen: Ich weiß nicht, ob der TÜV diese Papiere, die ich suche, verlangen wird, ABER: je mehr Papier ich mitbringe, umso mehr nimmt er mir ab, daß das nicht einfach mal drauf losgebaut ist, sondern alles Hand und Fuß hat, was ich mir da ausgedacht und (noch nicht) gebaut habe.


    KLE