2,8 Liter Vergasermaschine in Knudsen

  • Hallo


    Bin grad am planen dran mir nen 2.8l Vergasermotor in meinen Knudsen einzubauen. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Viskolüfter an meinem Motor aussieht - passt das oder muessen Blechveraenderungen vorgenommen werden? Oder wär n anderer Lüfter angebracht?


    Optional bin ich am Überlegen auf den bereits verbauten 2.0 OHC nen Fallstromvergaser (wg. BKV) druffzumachen - ist das eher empfehlenswert?


    Danke für eure brandheißen Tipps.
    Gruß,


    Hengschd

  • Hallo Hengschd,
    das mit dem Lüfter ist doch nur abhängig davon,welche Wapu du verbaust,kannst ja aber auch E-Lüfter einsetzen!
    Ralf

  • Wenn ein 2,0 OHC drin ist un du noch ne Brücke mit 2 IDF´s rumliegen hast na ja.......aber der 2,8er wird wohl doch besser gehn....

  • Hi,



    hengschd will wissen obs vom Platz her reicht.Hab mal gehört ,
    das die Wapu mit Visko nicht reicht weil sie ein bissle länger ist .



    Gruß Siggi

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Hallo Hengschd,
    das mit dem Lüfter ist doch nur abhängig davon,welche Wapu du verbaust,kannst ja aber auch E-Lüfter einsetzen!
    Ralf


    Ich habe an den 2,8er mit Visco-WAPU einfach die Visco-Kupplung abgeschraubt und einen normalen Flittich verbaut....geht.
    Der Flügel musste von Innendurchmesser ein paar zehntel aufgeweitet werden.
    Habe ich mit einem Schaber und ein bissel Geduld gemacht.

  • Wapu EPW 980 und die Lüfterkupplung vom Granada I Automatic könnte passen, so hab ich´s im P5.

  • Habe meinen Taunus mit 2,8l Vergaser gefahren. Mit fünf Gang 2,0l Hinterachse und ohne Visko...
    Geht schon ganz gut... :D:D:D

  • Ich frage mich da gerade noch was anderes - sind die Bremsen dafür ausreichend? Also die Bremsen vom 2,3er V6 für den 2,8er V6?
    Bis zu welcher Topspeed sind die zugelassen und wo steht das?


    KLE
    (Ja, ich weiß, daß 2,3er und 2,8er nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden sind für den Laien)

  • Wenn ich mich nicht täusche, existiert ein Gutachten für den May-Turbo Umbau beim 2,3er (--> irgendwas bei 180PS), in dem keine Bremsenänderung aufgeführt ist. Der Wagen darf also mit den originalen fahren. Ob das im Betrieb dann wirklich funktionabel ist, sei mal dahingestellt.

  • gemäß den unterlagen die ich mal von Ford geschickt bekam sind die vorderen einfachen Scheibe bis 125 freigegeben, die 9" Trommel hinten bis 180. (PS)

  • Ääääh - was nu?
    125PS? 180PS?


    Kowalski
    Kann das sein, daß Du mit Deinem 4zylinder kleinere Bremsen hast?


    Also mein Schlachtfahrzeug wird wahrscheinlich ein 77er 2,3l 108 PS. Und die Bremsen habe ich dann. Ausreichend für einen 2,8er Einspritzer umgebaut auf Versager?


    Geht erstmal um die Eintragung. Wenns nicht ausreicht im Alltagbetrieb, dann rüste ich eh hoch...

  • Zitat

    Original von ellum
    Gemäss Gutachten May-Turbo (180PS) reichen die Bremsen (V6 2.3).


    Wo bekommt man das Gutachten?
    Bin neu in der Ford Scene - sorry...

  • Das die einfachen Scheiben auch mit dem May-sstz durchgehen habe ich auch schon gelesen. Vielleicht haben die damals was gekungelt.


    Es gibt nur eine Größe an Scheiben am Taunus, egal welcher Motor und die sind normal bis 125 ps (laut ford-freigabe). Kann sein, dass man mit dem May gutachten etc da auch mehr drauf kriegt. Hintere Bremse 9" hat 180 PS.



    edit verdammt, jetzt habe ich meinen 1973 Beitrag verpasst...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von KLE
    Wo bekommt man das Gutachten?
    Bin neu in der Ford Scene - sorry...


    Hab ich zuhause auf der HDD rumfliegen, müsstes Du dich aber etwas gedulden ;)

  • Im alten Download-Bereich gabs das Gutachten glaub ich, könnte also auch noch irgendwo online rumfliegen. Ansonsten mal den Dani fragen, der müsste das haben.

  • Zitat

    Original von ellum
    Hab ich zuhause auf der HDD rumfliegen, müsstes Du dich aber etwas gedulden ;)


    Soo eilig is das nich - ich hab ja mit dem Umbau noch garnicht angefangen - ich sammle derzeit erstmal Infos.
    Nu weiß ich, daß es ein Gutachten gibt, daß ich die vorhandenen Bremsen fahren kann, das macht mich erstmal glücklich ;-)

  • im granada isses im prinzip das selbe. hab auch nie die notwendigkeit der teueren innenbelüfteten finden können. bremsleistung dürfte sich nicht unterscheiden. die belüftung hat ja auch einen anderen zweck, als erhöhung der wirkung, weißt du aber wohl selber ;)

  • Hab noch die CD von dem der im Knudsen den Cossworth Motor hat, der kam auf 280 PS glaube ich, Suche geht leider nicht, sind hier auch Bilder drinn ;)
    War der der alles für 77,77 verkauft hat (letzer Winter)