Getriebeöl wechseln Taunus Bj.82 ???

  • das idealste wäre eine ablaßschraube am tiefsten punkt

    Beschwere Dich in der Entwicklungsabteilung zu Köln! Ich denke Du kannst das sinnvoll begründen und die werden die Werksferien nuzen, diese Verbesserung umgehend zu implementieren.
    Ab dem nächsten Modelljahr werden dann alle Taunüsse eine Ablasschraube, sowohl in der Hinterachse, als auch im Getriebe haben.



    Prost! :uglybeer:

  • ich erinnere mich an eine rückrufaktion für meines cousin`alfasud, anno 92.


    grosse augen bei der werkstatt, der chef meinet: "jaja, rückrufaktion stimmt schon, aber wir hätten im leben nie damit gerechnet, dasnoch eine von den rostschüsseln fährt...!"


    7 jahre nach produktionseinstellung aus dem munde von dem typ, der die karre neu verkauft hat...




    ford müsst sowas mal machen.
    die erzählen dir glatt, der taunus wär von opel oder so.



    vw hat vor 2 jahren in den niederlanden den 74er golf zurückgerufen, weil ein plastikteil am wischer brechen könne, natürlich nur scherzhalber.


    als dann doch 2 sich mit der anzeige in der hand bei vw gemeldet haben, gabs n inspektionsgutschein.
    das bemängelte plastikteil ist übrigends seit mitte der 90er gar nicht mehr lieferbar....




    ich hab n 9er loch unten ins getriebe gebohrt und ne m10er schraube samt dichtring drin.


    is alu, kann man schön reinbohren.


    und wenn man ne schnittzeichnung von dem getriebe anschaut, sieht man sogar wo man am besten bohren kann.


    is meiner meinung nach billiger und einfacher, als bei jedem ölwechsel das getriebe auszubauen.


    ford gibt , wenn denn der wagen so lange hält, alle 10 jahre oder 100tkm den getriebeölwechsel vor, lt kundendienstunterlagen.


    des weiteren gibt es auch empfehlungen der ölhersteller diesbezüglich, kein öl hält ewig! liquii moly z.b gibt eine maximallaufzeit von 50tkm und 5 jahren vor.

  • Ford hatte Lebensdauerschmierung im Getiebe,ist ja einfach gewesen,wenns verreckt ist die Lebensdauer rum..... :P


    Aber die Getriebe haben oft Wasser über den fehlkonstruierten Getriebedeckel gezogen:
    Auto gefahrn,Getriebe warm,Regenwasser auf dem Deckel,Getriebe kühlt ab,saugt das Wasser vom Deckel rein!!


    So ist das gewesen! :uwe:
    Macnche haben die Belüftung des Gaytriebes dann entsprechend umgebaut... ;)