Getriebeöl wechseln Taunus Bj.82 ???

  • Hallo bin neu in eurer Runde.Hab mir vor 2 Wochen einen Ford Taunus von einem älteren Herren gekauft(Bj.82 96000km 1Besitzer Tüv Asu Neu)meine erste Frage war der Preis von 750 Euro ok?
    Nun will ich alle Öle wechseln.Motoröl null Problemo,aber was mach ich mit dem Getriebeöl und Hinterachse hab gehört das es keine Ablassschraube gibt.Wie wirds gemacht wer kann mir helfen?
    Olli

  • Hi und Willkommen!


    Generall kling der Preis gut! Kommt natürlich auf den Zustand drauf an.


    Schaltgetriebe oder Automat?


    Hinterachse meine ich, sollte eine Ablassschraube haben. dann gibt es noch eine Schraube mit Innenvierkant, bis zu dieser höhe einfüllen mit Hypoid 90W (glaube ich).


    Es gibt noch die Werkstatthandbücher für den TC1+TC2 zu saugen, da steht noch einiges drin!


    Gruss, Elvis

  • Hallo und Willkommen!


    Weder HA noch Getriebe haben ablassschrauben. Bei der HA neuen Diff-Dichtungsdeckel besorgen, Deckel runter, Öl raus und neues rein, kein Problem Dichtung kostet 2 € oder so.


    Getriebe geht nicht so einfach. Habe gehört vom Raussaugen durch Einfüllöffnung und Bohrung reinmachen.


    Getriebe würd ich erstmal so lassen. Zum einen hält das 4-Gang auch so, zum 2. gibt es im Schadensfall ersatz und zum dritten musst du eh irgendwann mal ne neue Kupplung reinmachen, da muss das Getriebe raus, du kanns es kippen und das Öl rauslassen.
    Das Ziel das Öl zu wechseln ist ja schonmal gut, die Dinger haben zwar m. E. Lebensdauerschmierung, aber zur Verlängerung der Lebensdauer Wechsel ich das auch, wenn es mir möglich ist.

  • Zitat

    Original von eltaxmax
    Isn Schaltgetriebe (zum Glück)


    Ach was ;)


    Nicht verzagen, Masterchief 2 fragen ::D


    Gemäss Ford haben die Dinger Lebensdauerschmierung, aber ich glaube nicht dass die sich damals überlegt haben das die Dinger >30 Jahre alt werden könnten.

  • Man man, Kowalski.