Getriebeöl wechseln Taunus Bj.82 ???

  • Hallo bin neu in eurer Runde.Hab mir vor 2 Wochen einen Ford Taunus von einem älteren Herren gekauft(Bj.82 96000km 1Besitzer Tüv Asu Neu)meine erste Frage war der Preis von 750 Euro ok?
    Nun will ich alle Öle wechseln.Motoröl null Problemo,aber was mach ich mit dem Getriebeöl und Hinterachse hab gehört das es keine Ablassschraube gibt.Wie wirds gemacht wer kann mir helfen?
    Olli

  • Hi und Willkommen!


    Generall kling der Preis gut! Kommt natürlich auf den Zustand drauf an.


    Schaltgetriebe oder Automat?


    Hinterachse meine ich, sollte eine Ablassschraube haben. dann gibt es noch eine Schraube mit Innenvierkant, bis zu dieser höhe einfüllen mit Hypoid 90W (glaube ich).


    Es gibt noch die Werkstatthandbücher für den TC1+TC2 zu saugen, da steht noch einiges drin!


    Gruss, Elvis

  • Hallo und Willkommen!


    Weder HA noch Getriebe haben ablassschrauben. Bei der HA neuen Diff-Dichtungsdeckel besorgen, Deckel runter, Öl raus und neues rein, kein Problem Dichtung kostet 2 € oder so.


    Getriebe geht nicht so einfach. Habe gehört vom Raussaugen durch Einfüllöffnung und Bohrung reinmachen.


    Getriebe würd ich erstmal so lassen. Zum einen hält das 4-Gang auch so, zum 2. gibt es im Schadensfall ersatz und zum dritten musst du eh irgendwann mal ne neue Kupplung reinmachen, da muss das Getriebe raus, du kanns es kippen und das Öl rauslassen.
    Das Ziel das Öl zu wechseln ist ja schonmal gut, die Dinger haben zwar m. E. Lebensdauerschmierung, aber zur Verlängerung der Lebensdauer Wechsel ich das auch, wenn es mir möglich ist.

  • Zitat

    Original von eltaxmax
    Isn Schaltgetriebe (zum Glück)


    Ach was ;)


    Nicht verzagen, Masterchief 2 fragen ::D


    Gemäss Ford haben die Dinger Lebensdauerschmierung, aber ich glaube nicht dass die sich damals überlegt haben das die Dinger >30 Jahre alt werden könnten.

  • Man man, Kowalski.
    UND WER HAT DIE EINZIG WAHREN, PASSENDEN SUPERSCHLÜSSEL FÜR GETRIEBE UND DIFFERENZIAL?
    DAS ULTIMATIVE WERKZEUG?
    DAS EINZIGE, WAS BESSER IST, ALS BIER AUF EINER NACKTEN 19 JÄHRIGEN?
    Sie sind eine einzige Enttäuschung. Hakenverbot!!!

  • :O
    Ich kann Bonnie son Stock mitgeben, wenns was nützt.
    Sonst isses billiger, Du kaufst oder klaust 20 cm 10er Vierkantstahl und biegst ne um. Kost natürlich Patentgebühr und die Gravur is auch nich mit drin.

  • Wenn Du Bonnie mal siehst währ cool. Ist halt schon stylischer so'n orignal Nick Vierkant stahl ::D


    Du hatest ja ganz schöne Moddele :D

  • Hab mir einen Hebel angeschweißt.find aber das Loch nicht wo ich den vierkant reinstecken kann.Sitzt da sirgendwo an der Kupplungsglocke??

  • In Fahrtrichtung links. Sowohl am Getriebe, als auch am Diff.
    Vorsicht, mir Deinem Laieninstrument kann das Fahrzeug explodieren. :D

  • Zitat

    Original von Nick
    Man man, Kowalski.
    UND WER HAT DIE EINZIG WAHREN, PASSENDEN SUPERSCHLÜSSEL FÜR GETRIEBE UND DIFFERENZIAL?
    DAS ULTIMATIVE WERKZEUG?
    DAS EINZIGE, WAS BESSER IST, ALS BIER AUF EINER NACKTEN 19 JÄHRIGEN?
    Sie sind eine einzige Enttäuschung. Hakenverbot!!!


    Ich wollte ja fast schreiben, dass er das alles mit dem Haken machen kann, aber dann hätte ihm das Herz geblutet, weil er keinen hat. Wär doch gemein dem neuen gegenüber. Und meinen Haken verleih ich nicht. Nie.

  • Getrieböl kann man auch prima Wechseln wenn man eh das Auto beim Batteriewechsel auf´s Dach legt, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen :spitze:

  • Stimmt. Dazu dann einfach den Schalthebel ausbauen, oder falls das nicht geht den Deckel vom Getriebe. Das Öl tropft dann auf den Innehimmel des kfz, wo es nachhaltig vor Rost schützt und das Raumklima verbessert.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    und das Raumklima verbessert.


    Als wir mal nen Fiasko von 1.4 auf 1.6 EFI frisiert haben, war mein Kumpel (Tobi, kennt ihr aus BI) oben im Motorraum (Wagen war auf der Bühne) und löste das Getriebe, ich war unten und hielt das ganze fest. Plötzlich aus heiterem Himmel: "Elvis!! Es kommt!!"


    Danach *platsch*, die ganze Sauce Getriebeöl (Laufleistung 200tkm) mir über den Kopf....


    Folgen: 2 Wochen lang Gestank nach Getriebeöl, Kleidung in dem Müll, 2 Wochen auf dem Sofa schlafen.

  • Sers, auch wenn der Beitrag schon Uralt ist.


    Getriebeöl und Hinterachsölwechsel ist kein Problem.


    Von wegen am Getriebe raussaugen.


    Fahrzeug vorne hochbocken und die untere M10 Schraube vom Schaltflansch rausdrehen. Dann läuft die Suppe raus.


    Ebenso an der Hinterachse die untere M8 vom Deckel rausnehmen.



    Gruß Markus

  • Bäckermeister oder nicht,was sagt mir gleich das Licht? :gruebel:
    Welche Schraube M10 an welchem Schaltflansch? :stupid:


    Du machst verwirrt!
    Sag mir was du willst!


    LG Ralf :gruebel:

  • Könnte hier die Getriebeverlängerung gemeint sein? :gruebel:


    :uwe: Falls dem so ist, liegt der tiefste Punkt des Ölsumpfs deutlich unter unter der unteren Schraube der Getriebeverlängerung. Wäre dann also kein Ölwechsel, sondern nur ein auffrischen. :dc:


    Elefantenspritze aus der Apotheke und dünnen, passenden Schlauch aus'm Baumarkt oder von OBI und absaugen. Alternativ kann man auch das Getriebe ausbauen, den Deckel abschrauben und die Suppe oben rauskippen.

  • Ebenso an der Hinterachse die untere M8 vom Deckel rausnehmen.



    Das dürfte allenfalls an der "kleinen" Köln-Achse möglich sein.


    An der mittleren geht´s nicht.

  • aber es ist unbestritten
    das ein ölwechsel sinnvoll ist
    hab beim transittdiff den deckel gewechselt+den siri vom eingang
    was da an dreck+wasser-ölgemisch drin ist,wahnsinn
    beim demontieren eines sirra diffs ebenfalls
    unten drin eine brühe die nich viel mit öl zu tun hat
    im laufe der jahre sammelt es doch einiges an kondens-wasser an
    nur mit den angepriesenen absaugen dürfte der dreck unten kaum zu endfernen sein
    das idealste wäre eine ablaßschraube am tiefsten punkt



    gruß transe 79