Daten für Achsvermessung TC3

  • Hallo zusammen,


    sind diese Daten für den TC 3 zu gebrauchen?


    Sturz : - 0° 54´
    Nachlauf : +1° 45´
    Vorspur : - 1mm Nachspur


    Sind die aus dem TC 2 WHB, glaube mich aber zu erinnern, das es verschiedene Daten zum einstellen gab??


    Ich will den Kram nächste Woche einstellen lassen und der Mensch in der Werkstatt meinte, ich soll vorsichtshalber die Daten mitbringen.


    PS: Hat jemand eine Briefkopie, wo auf einem TC3 die guten RS-Alufelgen 6x13 ET 19 eingetragen sind und kann mir diese zumailen?
    Cholodno ät g m x punkt de


    danke euch...

  • Weil ich einmal bei´m kramen war:


    Nachlauf: +1° bis+3° zulässig
    Sturz: -0°,9` bis -1°,39` zulässig
    Max. Nachlaufunterschied zwischen den Seiten: 0° 45`
    Max. Sturzunterschied zwischen den Seiten: 1°
    Vorspur: -4,0 mm bis +2,0 mm; bester Wert: -1,0 mm +/- 1,0 mm


    Habe diese Werte sowohl im T II als auch im T II WHB gefunden.
    Abweichungen gab´s nur beim T I -1.Serie...


    EDIT: Sieh zu, daß deine Achslager / Gummies alle i.O. sind.
    Sonst kost´das nur unnötig Geld...


    Die Schweinebande: habe vor ein paar Jahren mal eine Vermessung machen lassen. Hat glaub´ich was um die 30 DM gekostet.
    Jetzt war ich mit´m Mondeo da und habe 60 €uronen gelöhnt...
    Soviel mal zu billich Auto-Unger...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Vielen dank, Franz.
    Achslager und Gummis sind alle neu gemacht , deshalb die Vermessung.


    Die Reifenbude will für vermessen / Einstellen 55 eu haben.

  • Zitat

    Original von Ackersaege
    Vielen dank, Franz.
    Achslager und Gummis sind alle neu gemacht , deshalb die Vermessung.


    Die Reifenbude will für vermessen / Einstellen 55 eu haben.


    Reifenbude....hört sich irgendwie ...unkompetent an...
    Haben die was vernünftiges zum vermessen??
    Wenn nicht, dann geh´vll. doch lieber zu ATU.
    Wenigstens wissen die was die machen, haben gute Technik und sollte auch günstiger sein.
    Die brauchen bei dir auch nur ne zweiradvermessung zu machen, da die HA ja nicht eingestellt werden kann.

  • Zitat

    Original von franz


    Reifenbude....hört sich irgendwie ...unkompetent an...


    nö, der Laden ist ok.
    Hab Da schon des öfteren Reifen für mein Krad aufziehen lassen und war immer ok.


    Mal sehen, wenn alles klappt bin ich ab nächste Woche nicht mehr nur Taunus-Schrauber, sondern auch Fahrer :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Zitat

    Original von Ackersaege


    nö, der Laden ist ok.
    Hab Da schon des öfteren Refen für mein Krad aufziehen lassen und war immer ok.


    Mal sehen, wenn alles klappt bin ich ab nächste Woche nicht mehr nur Taunus-Schrauber, sondern auch Fahrer :catch:


    Ahhhhja...Mofareifen für´n Taunus...


    ...Und ich dachte doch tatsächlich , du wolltest dir in dieser Reifenbude deine Taunus-Achsgeometrie mittels einer anspruchsvollen Achsvermessungsanlage, von geschulten, ambitionierten Fachkräften vermessen und einstellen lassen. :gruebel::gruebel: :O :O :O

  • Zitat

    Original von franz


    ...Und ich dachte doch tatsächlich , du wolltest dir in dieser Reifenbude deine Taunus-Achsgeometrie mittels einer anspruchsvollen Achsvermessungsanlage, von geschulten, ambitionierten Fachkräften vermessen und einstellen lassen. :gruebel::gruebel: :O :O :O


    ...wird das nicht mit ner Dachlatte und nem Zollstock gemacht
    :?

  • Zitat

    Original von Ackersaege
    ...wird das nicht mit ner Dachlatte und nem Zollstock gemacht
    :?


    so oder ähnlich hat das zumindest mein bekannter ex-fordhändler (mit immenser altfordsammlung) bei meinen karren gemacht als er noch nicht in rente war. jetzt belästige ich den nur noch in notfällen, obwohl er im vergleich zu allen reifenbuden echt billig war (wenn ich da mit granada oder p7 vorgefahren bin)

  • Zitat

    Original von Ackersaege


    ...wird das nicht mit ner Dachlatte und nem Zollstock gemacht
    :?


    ...Gliedermaßstab!!! Gliedermaßstab heisst das!! :O :O :O


    Will der Bude nix unterstellen, nimm´s einfach als Rat :spitze:

  • Zitat

    Original von Moritz


    so oder ähnlich hat das zumindest mein bekannter ex-fordhändler (mit immenser altfordsammlung) bei meinen karren gemacht als er noch nicht in rente war. jetzt belästige ich den nur noch in notfällen, obwohl er im vergleich zu allen reifenbuden echt billig war (wenn ich da mit granada oder p7 vorgefahren bin)


    ...ich habe sowas zu DDR-Zeiten auch schon gesehen...
    Was das allerdings mit Achsvermessung zu tun haben soll, habe ich bis heute, insbesondere nach der Lehre und der Praxis damit, nieeeee begriffen.

  • eich hab eh keinen plan, weiß aber das die reifen sich danach nicht mehr ungleich abnutzten, bzw bei meiner leich nicht mehr im gradeauslauf quietschten. der hatte da so mehrere mir sehr einfach aussehende dinger (nichts hochelektronisches wie die bengels in den reifenbuden) und hinterher war alles gut :O
    ich denke bei dem mann immer (!!!) der weiß was er tut (tätest du auch wenn du, so wie ich, auch nur teile seines fuhrparks kenntest)
    immer neidisch werd :O

  • Zitat

    Original von Moritz
    eich hab eh keinen plan, weiß aber das die reifen sich danach nicht mehr ungleich abnutzten, bzw bei meiner leich nicht mehr im gradeauslauf quietschten. der hatte da so mehrere mir sehr einfach aussehende dinger (nichts hochelektronisches wie die bengels in den reifenbuden) und hinterher war alles gut :O
    ich denke bei dem mann immer (!!!) der weiß was er tut (tätest du auch wenn du, so wie ich, auch nur teile seines fuhrparks kenntest)
    immer neidisch werd :O


    Ohh ja.
    Für ne einfache Spureinstellung würde ich auch jeden auch nur annähernd brauchbar geformten
    Knüppel und einen Zollstock nehmen...kein Ding...
    Vll. tut´s auch die Dachlatte...
    Man kann aber auch an den Spurstangen drehen bis die Reifen sich besser abfahren...
    giebt ja nur zwei möglichkeiten: rechts- und linksrum... :D
    Ist halt ne (Reifen-) kostenfrage...
    und ne frage der Zeit die man aufwenden will...


    Nur leider giebt es auch bei unseren Taunus-Achsen mehr falsch zu machen und einzustellen, als man gemeinhin denken möchte.
    Fehlerquellen noch und nöcher...
    Scheiß Buchsen, ausgeklapperte Kugelköppe, eiernde Felgen und Luft in der Lenkung....


    Da ist der geneigte Heimwerker schnell am Ende.
    Vom Bremsverhalten nicht zu sprechen...is ja schliesslich keine Mc Person-Achse.
    Diese verzeiht / verbirgt einiges!!


    Die großen Buden stellen sich da für´n haufen Kohle ordentliche Technik hin, wo´s schnell geht und alles Idiotensicher ist.
    Die schrauben den Kram an die Räder und die Mainzelmännchen wissen sofort über alles bescheid....Phantastisch...


    Is ja auch alles egal.
    Wenn man, so wie Ackersäge, alles an der Achse neu gemacht hat, dann würde ich nicht die Dachlatte nehmen.
    Am einfachsten, günstigsten und sichersten erscheint mir nunmal die elektronische Vermessung.
    Alle anderen Vorgehensweisen in Ehren...


    EDIT: Ne vernünftige Achsvermessung hat übrigens grundsätzlich nix mit elektronik zu tun.
    Paar Schnüre, ne Wasserwaage und einen Winkelmesser ....
    mehr muss nicht sein....
    Aber : man will ja auch irgendwann fertig werden... :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • ich wollte ja auch nicht behaupten, das diese mir auch altertümlich erscheinende art der einstellung (an spurstangen rumderhen war inbegriffen, wie gesagt die karren bremsten danach gradeausser und die reifen verschlissen urplötzlich gleichmäßig) der königsweg ist. zum zeitpunkt als unsere haufen (bei mir immer granada eins, nie taunus oder gar pröddel was bei der VA aber auch egal ist) aktuell waren, war der stand der technik in einer normalen werkstatt wohl auch nicht höher als das von mir beschriebene.
    und irgendwie scheint´s, mit können, auch damit möglich zu sein. jedenfalls war ich mit dem elektronisch vermessenen auch noch mal beim altmeister, weil ich nicht zufrieden war. danach war ich´s :gruebel:
    können geht eben doch vor hightech.
    meine meinung.
    aber man kann jedem "neger" einen hochtechnischen apparat geben, nur wenn er keinen strom hat ........

  • Zitat

    Original von franz
    EDIT: Ne vernünftige Achsvermessung hat übrigens grundsätzlich nix mit elektronik zu tun.
    Paar Schnüre, ne Wasserwaage und einen Winkelmesser ....
    mehr muss nicht sein....
    Aber : man will ja auch irgendwann fertig werden... :O :O :O


    ja du alte edit
    wenn ich schon am schreiben dran bin kommst du mit sowas :O
    im übrigen war der gute mann mit seinem gehilfen keinesfalls langsamer als die eletronikfuzzies :no:
    und idiotensicher muß erst noch erfunden werden :O


    prost und gute nacht :spitze:


  • Elektronisch vermessen und doch falsch gewesen??


    Da ha´m die Deppen geschlampt oder falsche Werte gehabt. :irre::gruebel:


    Mit der Geschwindigkeit war auch das ganze große Programm gemeint.
    Wenn das jemand mit o.g. einfachen ( 3 ) Mitteln realisieren will, dann isser drei Tage unterwegs
    ( MIT !! einem ganzen Negerstamm als Gehilfen)


    Sicher: Idiotensicher ist relativ.
    Ich habe die Vermessung letztens am Mondeo so empfunden... :spitze:

  • gut!
    du hast recht und ich hab meine ruhe :O :O :O :O :O


    was weiß ich denn von sowas, ich gab hier doch nur kundenempfundene erlebnisse wieder (meine).



    noch´n weizen :gruebel::gruebel::gruebel: