OT - Elektronik - Lautsprecher

  • Hallo,
    habe Zweiweglautsprecher Blaupunkt Blue Magic; Hochtöner (ab)schraubbar; parallel geschaltet; Frequenzweiche? im Gehäuse des Hochtöners untergebracht.
    Nun: Hochtöner gibt keinen Mucks mehr von sich...
    Kann man da messen,ob und was defekt ist: ob es der Hochtöner selbst ist (das wäre tragisch: Ersatz bei Blaupunkt kostet 80 EUR/Stk.) oder ob ein Bauteil der Frequenzweiche gehimmelt ist - das wäre wohl vergleichsweise günstig zu beheben.
    Oder kann ich da eventuell einen anderen Hochtöner (Conrad-electronic) einsetzen - wenn ja: auf was muss ich achten?
    Gibts hier Elektronikspezies die erste Hilfe leisten können - will die Lautsprecher nicht aufgeben ;)


    anbei Bilder:






    Klingende Grüsse
    Jürgen

  • Hast du die Kabel selber abgelötet?
    Sieht aus, als ob der Anschluss mit dem Kondensator da irgendwie danebenhängt...
    Der Hochtöner müsste eine Piezzo-Kalotte sein.
    Denke nicht, daß die durch ist.
    Vll. kannst du die ja mal direkt anschliessen und hören ob die einen Mucks giebt...

  • Zitat

    Original von franz
    Hast du die Kabel selber abgelötet?
    Sieht aus, als ob der Anschluss mit dem Kondensator da irgendwie danebenhängt...


    Habe da nichts (ab)gelötet; ist gesteckt (siehe Bild4); der Kondensatoranschluss ist ok -> sieht durch Bildaufnahmewinkel blöd aus...


    Ich habe diesen Defekt an mehreren dieser Hochtönereinheiten (halte mir eine ganze Herde dieser Lautsprecher ;) )


    Gruß
    Jürgen

  • :gruebel: :?


    EDIT:
    Es giebt Universalhochtöner. Bei Conrad oder sonstwo.
    Qualitätstechnisch eher unauffällig, da die Bauartbedingt eher unkompliziert sind.(lasse mich gerne belehren)
    Entweder kuckst du ob du welche passend zu deinen Gehäusen findest, oder du schraubst die eh´woanders hin und nimmst die so wie du die bekommst.
    Zu beachten vll. die Trennfrequenz, mit oder ohne Weiche...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Hi Jürgen.
    Hab auch die Blaupunkts, im Taunus zur Zeit, nur als 16er. Seit 1991. In jedes Auto rübergerettet. Super Boxen, find ich. Nie defekt gewesen.
    Ich habe noch 4 sehr gute Alpine Hochtöner, da es mir schon 2 Mal auf Garantie die Bässe im Seat gerissen hat und die immer das komplette 2-Wege System als Austausch schicken.
    Da kann ich Dir gern 1 oder 2 schenken. Können wir vor Ungarn anstöpseln, wenn Du willst.


    Achso, könnte helfen: Ich kann die Alpine HT ja mal die Woche im Taunus dranstecken, obs passt vom Klang.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Schonmal drüber nachgedacht, ob der Hochtöner noch i. O. ist aber deine Ohren hinüber sind?


    Erwiesener Maßen gehen im Alter erst die hohen Töne in der Wahrnehmung verloren. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ... aber deine Ohren hinüber sind?
    Erwiesener Maßen gehen im Alter erst die hohen Töne in der Wahrnehmung verloren. :gruebel:


    Du Ar..h mit Ohren :O :O
    Wish you were here ...dann würd' ich Dich auf den Highway to hell schicken, damit Du die Hells bells läuten hörst...


    nene...Ohren ok...LS Macken....aber -> Ausgangsfrage: kann man messen , ob und was da defekt ist?

  • Du könntest die Bauteile doch nachmessen. Was ist denn da drin, nen Kondensator, nen Wiederstand? Da steht ja drauf, was die Dinger können sollen, prüfen. Der hochtöner müsste doch auch ne Ohm angabe haben oder?


    Elektronik war allerdings nicht grad meine stärke...

  • Am besten irgendeinen Hochtöner (oder kleinen anderen Lautsprecher) probeweise an die Weiche knüppern. Kommt nüscht, ists die Weiche, kommt was, ist es wohl der originale Hochtöner.


    Was man zum probieren nimmt ist egal, es soll ja nur getestet werden, ob überhaupt was kommt. Eh Du Dich da ewig mit der Messtechnik und kleinen Wechselspannungen rumschlägst, einfach was anderes dranhängen.


    Wenn alles geht und Du es nicht hörst, schick mir ne PN (siehe Beruf) :O :O :O :O