Kupplung trennt nicht mehr bzw. scheiss problem mal wieder

  • Nach einem Motortausch trennt die Kupplung nicht mehr. Ich kann nur noch Gänge einlgen wenn der motor aus ist. Der Hebel am Getriebe (an dem das kupplungsseil reingehängt wird) lässt sich auch nicht mehr bewegen. der ist bis zum anschlag in richtung motor.
    Hallenkollege hatte das ausrücklager wärend des motortausches mal rausgeholt und für gut befunden. er ist sich allerdings zu 99% sicher das er es wieder richtig rum reingesteckt hat.
    Aber kann es überhaupt eine andere ursache geben?


    p.s.: hab auch schon den 4 gang eingelegt und den wagen hin und hergeschoben->kupplungsseilhebel bewegt sich trotdem nicht (keine ahnung ob er es dann eigentlich tuen sollte :? )


    Ich glaub ich steig um auf opel oder mercedes

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    Ich glaub ich steig um auf opel oder mercedes


    Mach das mal. Mit denen wirst Du, wenn Du alles falsch zusammenbaust, zwar auch nicht mehr Freude haben, aber wenigstens kommt der Ford dann vielleicht in kundige Hände :O :O


    So, nu aber im Ernst: kann mir keine andere Ursache vorstellen als einen Montagefehler bei Ausrücklager / Schwinge. Getriebe noch mal raus, das übt und schafft eine unvergleichliche Verbundenheit mit dem Fahrzeug... :D



    Gruß, Benno

  • Und ist auch besser für den Motor und Getriebe,ist doch Ätzend wenn Du jedesml anhalten mußt um hochzuschalten... :O :O :O


    Im ernst,da müßt ihr was falsch zusammengebaut haben... Noch mal raus den scheiß...

  • Vll. machst du ersma das Kupplungsseil so locker, daß es auch eine andere Stellung als "ausgekuppelt" zulässt.


    Für mich hört sich das aber auch nach einer "klebenden" Kupplungsscheibe an....
    Hattet ihr den Automaten mal ab und habt euch die Scheibe mal angesehen??
    Ich lasse in so nem´Fall die Karre mal´n bissel warmlaufen, manchmal hilft das schon.
    Wenn nicht, dann fahr´ich im ersten Gang mit dem Anlasser an und gurke dann ne Weile so rum.
    Man kann dann auch bei richtiger Drehzahl auch schalten...
    Immer bissel Gas geben und abrupt wieder wegnehmen....Diese Lastwechsel trennen dann irgendwann die Kupplung.


    Möglicherweise hat dein Kumpel auch das Drucklager nicht wieder richtig da reingefummelt...


    Kupplung einstellen: Achtung! Bei weniger werdendem Kupplungsspiel wird der Bowdenzug "kürzer" !!!
    ...Hat mit der Hebelübersetzung im Automaten (Tellerfeder) zu tun...


  • der hebel läßt sich auch nicht bewegen wenn das k.seil ausgeängt ist.
    meinst du trotzdem, dass es sich lohnt den motor im leerlauf warmlaufen zu lassen und dann zu versuchen zu schalten oder hab ich dich falsch verstanden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    meinst du trotzdem, dass es sich lohnt den motor im leerlauf warmlaufen zu lassen und dann zu versuchen zu schalten oder hab ich dich falsch verstanden?


    Lass es . Da ist was falsch montiert.



    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Jan-AC


    der hebel läßt sich auch nicht bewegen wenn das k.seil ausgeängt ist.
    meinst du trotzdem, dass es sich lohnt den motor im leerlauf warmlaufen zu lassen und dann zu versuchen zu schalten oder hab ich dich falsch verstanden?


    Also da ist wohl def. was falsch zusammengebaut...
    Da musst du wohl nochmal ran...


    Aber S M wird das wohl schon geschrieben haben.

  • Abend,
    das Ausrücklager war verrutsch,d.h.die nut nicht in dem keil. Jetzt kann ich auch wieder die kupplung durchtreten. NUR SCHALTEN KANN ICH IMMER NOCH NICHT WEIL ICH DEN GANG SCHON MIT GROBER GEWALT REINHÄMMERN MÜSSTE!!!FUCK FUCK FUCK. Mache ich den Motor aus kann ich schalten.
    Morgen muss ich das beim getriebe ausbauverlorene öl mal nachfüllen und kupplung was lockerer stellen.


    Oder soll ich einfach mal den 2 gang einlegen und starten?

  • ...stelle das richtige Spiel ein!


    Deine Kupplung trennt nicht richtig.


    Haste denn jetzt mal probiert, ob die Kupplungsscheibe lose ist??

  • Zitat

    Original von Moritz
    kupplung richtig einstellen ;)
    bremspedal und kupplungspedal sind ungayfähr auf gleicher höhe.
    schon klappts :spitze:


    ok wird gemacht. wie beruhigend, ein problem welches eigentlich agr keins ist :stupid:

  • Zitat

    Original von Jan-AC


    ok wird gemacht. wie beruhigend, ein problem welches eigentlich agr keins ist :stupid:


    Stell das Kupplungsspiel ordentlich ein!


    ...was hat denn das Bremspedal mit dem Kupplungsspiel zu tun?? :no:
    :O :O Da kannste ja gleich Hühnerknochen werfen und daraus dann das Einstellmaß erlesen... :O :O

  • als grober richtwert für die kupplungseinstellung (bei intakter kupplung wohlgemerkt)
    hab ich immer so gemacht und auch schon oft von anderen granni- taunuschraubern gehört ;)


    erklär DU ihm doch mal eben wie er das richtig einstellt
    schlau reden können wir alle :O

  • kupplung saß doch fest. jetzt nicht mehr, da sie sich bei einer sportiven fahrt nach ca. 2km gelöst hat.




    jetzt ist "nur" noch der auspuff auf der beifahrerseite im motorraum undicht und ich kriegs nicht hin den dicht zu bekommen...darf man zwischen krümmer und zylinderkopf auspuffdichtmasse reinschmieren? hab zwar das gefühl das der sonore sound aus dem bereich krümmer auspuff kommt aber das "kann ja gar nicht mehr" undicht sein, bei der dichtmasse (hab den zwischenring oder wie man den nennt NICHT vergessen ;) )

  • nur gutes ;)


    ich höchstdaselbst hab die dinger früher nie verbaut. ja wußte nich mal um deren bloße existenz :O , bis bei irgendeinem haufen von motor der ganze wichs dann doch mal extrem undicht war (bei allen motoren die ich davor zersemmelt hatte waren die dichtungen wohl nicht nötig, zumindest ohne war´s nicht nennenswert undicht)


    eine dichtmasse die den temperaturen an der stelle standhält :gruebel: :?
    kenn ich nicht, aber gibt´s bestimmt
    wenn´s denn überhaupt daran liegt

  • die dichtmasse hält bis 1200 C° stand. ich guck morgen noch mal, aber die schrauben kann ich nicht mehr fester anziehen...das knackt sonst nur


    gute nacht :wave: