2,8er Vergaser

  • Hallo,


    hab gestern meine 2,8er Vergaser-Maschine in meinem MK1
    Granada in betrieb genommen,hab festgestellt das der Vergaser
    keinen Rücklauf für den Sprit hat :? .Was soll ich tun? Einfach
    die Rücklaufleitung zumachen,oder gibt es noch andere Möglichkeiten.


    Gruß Siggi

  • Jupp, habe ich genauso gemacht - funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme. Du kannst aber auch dieses T-Stück aus dem 3er Granada einbauen, weiss jetzt nicht genau, wie das heisst ...


    Geht so aber auf alle Fälle.

  • Nee, gibt auch welche mit. Ich habe so das Gefühl (habe ja noch ein paar hier), das die älteren Modelle (also von Motoren, die von `78/ `79 sind, Rücklauf hatten und die neuerern nicht. Wvon das abhing, weiss ich nicht. Ich habe auf alle Fälle beides hier liegen ...

  • ..das mit dem rücklauf dient eigentlich nur dem zweck das immer frischer kühler sprit inna kamma vorliegt , sprich, das nicht verbrauchter zurück inn tank läuft und sich wieder mit dem restlichen fluiden labsal vereint,so meine schlaue kenntnis..
    nach m umbau meines 3er taunus von 1,6 auf 2,0 stand selbige situation an, hamwa n schlauch aufn rücklauf ruff, um 180° jeknickt und mit ner schelle festjezerrt, alles bestens..


    ..wollte auch ma wat schreiben..

  • Zitat

    Original von taunusquäler


    Zumindest zum Teil waren die Vergaser ohne Rücklauf für Modelle mit Bordcomputer. Bei vorhandenen Rücklauf hätte sich der E-Kollege schwer getan den Verbrauch zu ermitteln.


    so löst man probleme :irre:

  • ...warum bohrt man denn nicht gleich ein 0,5mm Loch da rein??...dann braucht man die Scheibe nich...


    Das mit dem kühlen Sprit kann ja so wild nicht gewesen sein....
    Bei den Modellen mit "ohne Vergaserrücklauf" zurück zum Tank war der Rücklaufanschluss so weit weg vom Gaser,
    daß die Temperatur ganz sicher keine Rolle gespielt haben dürfte...


    Kann dann vll. nur was mit den Pumpen zu tun gehabt haben.
    Ob die nun mit oder ohne Förderstopp / interne Umlaufförderung geschaltet waren.
    Weiß da einer was drüber??


    Nach wie vor bin ich der Meinung, daß der Betrieb eines Vergasers ohne Zulauf-Druck-Regelung nicht gut ist!
    Ein zugemachter Rücklauf kommt mir nicht an die Karre....


    Was spricht eigendlich dagegen, den Rücklauf direkt vor der Spritpumpe wieder in die Zulaufleitung zu schleusen??
    ...Braucht man die Pipeline nach hinten nicht zu bauen...

  • Tach Franz:


    ....warum bohrt man denn nicht gleich ein 0,5mm Loch da rein??...dann braucht man die Scheibe nich...


    [SIZE=2]Ist richtig, beim Nachrüsten aber nicht einfach. Das 0.5er Loch sitzt sehr tief und der Bohrer könnte abbrechen.[/SIZE]


    ...Was spricht eigendlich dagegen, den Rücklauf direkt vor der Spritpumpe wieder in die Zulaufleitung zu schleusen??...


    [SIZE=2]Das wird nichts, dann würde die Pumpe nichts mehr aus dem Tank ansaugen.[/SIZE]

  • Zitat

    ...Was spricht eigendlich dagegen, den Rücklauf direkt vor der Spritpumpe wieder in die Zulaufleitung zu schleusen??...


    [SIZE=2]Das wird nichts, dann würde die Pumpe nichts mehr aus dem Tank ansaugen.[/SIZE]


    Der 0,5mm Durchmesser fungiert doch aber als Drossel und stellt dem Sog der Pumpe doch auf jeden Fall mehr Wiederstand entgegen als die Saugleitung aus´m Tank??
    So gesehen sollte das doch gehen??


    Weißt du was über die verschiedenen Pumpen?
    Wie erkenne ich eine mit Umlaufförderung??

  • Zitat

    Original von franz


    Der 0,5mm Durchmesser fungiert doch aber als Drossel und stellt dem Sog der Pumpe doch auf jeden Fall mehr Wiederstand entgegen als die Saugleitung aus´m Tank??
    So gesehen sollte das doch gehen??


    Weißt du was über die verschiedenen Pumpen?
    Wie erkenne ich eine mit Umlaufförderung??


    Die Pumpe wird über die 0,5mm mehr Luft wie Sprit aus dem Tank ansaugen, und mit mechanischen Pumpen ärgere ich mich seit etwa 20 Jahren nicht mehr rum. Bei mir sitzt ne Pierburg mit 100Ltr/h und ein Druckregler von Timm´s drinn. Der Regler sitzt im Rücklauf.

  • ...Ich seh´schon....
    war letztens zu langsam beim Frickelhansen und seiner Spritpumpe...


    Wie hoch ist dein Druckregler eingestellt??
    Bzw. was kann das Schwimmernadelventil an Druck so ab??

  • Den hab ich auf ca. 0,48 bar eingestellt, darunter taugt es nix...

  • Das begrenzt den Förderdruck in den Vergaser,das was zuviel ist fliesst wieder in den Tank,daher kann es sein,wenn du nen Vergaser mit Rücklauf zumachst,das der deutlich mehr verbraucht,da der Schwimmer dem Benzindruck nicht genug entgegenzusetzen hat,heisst,Pumpe drückt mehr als der Vergaser will,muss irgendwo hin,also Motor!
    Hab so Teile noch neu liegen,aber wo?
    Hat aber gewiss noch einer aus Schlachtung,einfach mal unter "Suche"!
    Ralf