Kardanwelle

  • Kann mir wer sagen, ob die Mittellager der Kardanwellen in Wellen verschiedener Fahrzeuge passen??


    Könnte ich z.B. ein Mittellager vom Sierra oder Granada auf die Taunuswelle bauen??


    Hintergrund:
    Habe gesehen, daß diese anderen Mittellager die Anschraubebene an der Peripherie des Lagergehäuses haben.
    Bei´m Taunusteil ist diese Ebene ca 3cm zum Mittelpunkt des Lagergehäuses hin angebracht...
    Da nun bei´m 5-Gang-Umbau immer diese 3cm unter dieses Lager untergelegt werden müssen
    um im Tunnel mit dem Schalthals klarzukommen, währ´s doch nicht schlecht,
    wenn man einfach so´n anderes Lager da ranspaxen könnte...

  • :? :? :? :gruebel::gruebel::gruebel:
    Sorry,begreif ich nicht ganz,das 5-Gang ist nur länger,wenn die Brücke/Traverse nicht niedriger/höher baut ändert sich an der Flucht der KW nix!?
    Ralf :gruebel:

  • Daß die 5er Box länger ist, konnte ich so nicht feststellen (unter der Karre)
    Ich habe jetzt auch meinen Kardan vom 1,6l 68 PS-Motor da dran.


    Es is allerdings so, daß man das V6-5Gang-Komplettpacket aus dem Granni nicht fluchtend unter den Taunus bekommt!
    Jedenfalls nicht ohne Flex oder zumindest Hammer (später dann mit Schaltsackkonsolen)


    Auch der Ralf kann mir da nichts anderes einreden,
    ich habe mich damit den ganzen Tag beschäftigt...


    Man kann das Getriebe nicht hoch genug platzieren, da ist im Tunnel das Loch zu klein...
    Daher, und das ist nicht allein meine Vorgehensweise, wird am Mittellager der Kardanwelle ca. 3cm untergelegt,
    daß der Brabbel wieder passt...


    Daher nochmal die Frage: kann man ein Mittellager vom Granni oder Sierra an den Kardan vom Taunus dranbauen??


    EDIT: @ Ralf: Es giebt nach wie vor keine passende Traverse für den 5G Umbau beim Taunus.
    Ich habe kurzerhand die Grannitraverse umgebastelt...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()