Hallo,
wie einige mitbekommen haben, hat mein güldener Reiter ein C3-Automatic-Getriebe.
Der Vorbesitzer hat den Wagen mit "Getriebeschaden" verkauft: "Der Wagen wurde vor ca. 7 Jahren wegen eines Schadens am Automatikgetriebe oder Wandler (Gang ging nicht mehr rein) ..."
Er versicherte mir aber, dass keine mechanischen Geräusche (klackern, reiben, krachen etc.) zu hören waren.
Soweit die Vorgeschichte. Dem Dingens fehlte ca. 1/4ltr ATF-Öl ;) - aufgefüllt und schon fuhr die Fuhre in D an...ich wähnte mich glücklich - mit dem überlegenen Gefühl eines Siegers :O
Nun hat er mich aber schon zweimal im Stich gelassen - und nun will ich dem Übel auf den Grund gehen.
Aaaalso: Karre kalt (wenn man das bei den Temperaturen so sagen darf); angelassen; D eingelegt -> Schaltruck und los gehts; schaltet sauber und weich auch in'n 2. und 3. Gang; ca. 6 km gefahren. abgestellt. nach paar Minuten angelassen; D eingelegt -> nichts. nada. niente. "R" eingelegt -> Schaltruck; Karre schiebt rückwärts.
D -> nichts.
I'm walking home.... ;(
zuhause zu abend diniert; anschl. mit Frauchen zu Kombi gefahren; angelassen (Karre abgekühlt!?); D eingelegt -> Schaltruck und los gehts *hääää????*
(war letzten Samstag *grummel*)
heute: angelassen; ca. 8 km gefahren; abgestellt; 1 min später wollte ich wieder losfahren; "D" ;) -> nichts...(also rückwärts -weil geht ja- auf die Bühne; Ölwechsel gemacht; HA-Öl kontrolliert usw.) Arbeiten und noch etwas quaken haben ca. 1/2 bis 3/4 Std. gedauert; rein in die Karre; an; "D" - und die Mühle setzt sich in Bewegung (Karre abgekühlt!?)....*häääääää!?*
also zur Schrauberbude meines Vertrauens - direkt - ohne Umweg; ohne abstellen ;) auf die Bühne - alles gecheckt - und den (vermeintlichen) Fehler gefunden: Gummischlauch (Metall)Leitung -> Unterdruckmembran an Getriebe sieht seeehr brösselig aus -> erneuert.
Gummischlauch Ansaugbrücke -> (Metall)Leitung zu Getriebe ist gebrochen -> erneuert.
Karre runter; in der Werkstatt noch "D" - Karre will sich vorwärts in Bewegung setzen *strike*
Da war es wieder: dieses überlegene Gefühl eines Siegers - bis ich dann mitten im Ort um ca. 16:30 Uhr bei rot an der Ampel halten musste; von "D" in "N" schaltete...bei grün dann "D" - und da war es dann wieder: dieses überlegen aufheulende Geräusch eines Motors, der nicht wusste, ob er ein Getriebe hat oder nicht ;(;(;(
fragt nicht, wie ich dann (rückwärts) aus dem Berufsverkehrsgewühl heil rauskam... :D:D
Hat da jemand eine Idee???
Mit ab und an vortriebslosen Grüssen
Jürgen