C3-Automatic-Getriebe

  • Hallo,


    wie einige mitbekommen haben, hat mein güldener Reiter ein C3-Automatic-Getriebe.
    Der Vorbesitzer hat den Wagen mit "Getriebeschaden" verkauft: "Der Wagen wurde vor ca. 7 Jahren wegen eines Schadens am Automatikgetriebe oder Wandler (Gang ging nicht mehr rein) ..."
    Er versicherte mir aber, dass keine mechanischen Geräusche (klackern, reiben, krachen etc.) zu hören waren.


    Soweit die Vorgeschichte. Dem Dingens fehlte ca. 1/4ltr ATF-Öl ;) - aufgefüllt und schon fuhr die Fuhre in D an...ich wähnte mich glücklich - mit dem überlegenen Gefühl eines Siegers :O


    Nun hat er mich aber schon zweimal im Stich gelassen - und nun will ich dem Übel auf den Grund gehen.


    Aaaalso: Karre kalt (wenn man das bei den Temperaturen so sagen darf); angelassen; D eingelegt -> Schaltruck und los gehts; schaltet sauber und weich auch in'n 2. und 3. Gang; ca. 6 km gefahren. abgestellt. nach paar Minuten angelassen; D eingelegt -> nichts. nada. niente. "R" eingelegt -> Schaltruck; Karre schiebt rückwärts.
    D -> nichts.


    I'm walking home.... ;(


    zuhause zu abend diniert; anschl. mit Frauchen zu Kombi gefahren; angelassen (Karre abgekühlt!?); D eingelegt -> Schaltruck und los gehts *hääää????*
    (war letzten Samstag *grummel*)


    heute: angelassen; ca. 8 km gefahren; abgestellt; 1 min später wollte ich wieder losfahren; "D" ;) -> nichts...(also rückwärts -weil geht ja- auf die Bühne; Ölwechsel gemacht; HA-Öl kontrolliert usw.) Arbeiten und noch etwas quaken haben ca. 1/2 bis 3/4 Std. gedauert; rein in die Karre; an; "D" - und die Mühle setzt sich in Bewegung (Karre abgekühlt!?)....*häääääää!?*


    also zur Schrauberbude meines Vertrauens - direkt - ohne Umweg; ohne abstellen ;) auf die Bühne - alles gecheckt - und den (vermeintlichen) Fehler gefunden: Gummischlauch (Metall)Leitung -> Unterdruckmembran an Getriebe sieht seeehr brösselig aus -> erneuert.
    Gummischlauch Ansaugbrücke -> (Metall)Leitung zu Getriebe ist gebrochen -> erneuert.


    Karre runter; in der Werkstatt noch "D" - Karre will sich vorwärts in Bewegung setzen *strike*


    Da war es wieder: dieses überlegene Gefühl eines Siegers - bis ich dann mitten im Ort um ca. 16:30 Uhr bei rot an der Ampel halten musste; von "D" in "N" schaltete...bei grün dann "D" - und da war es dann wieder: dieses überlegen aufheulende Geräusch eines Motors, der nicht wusste, ob er ein Getriebe hat oder nicht ;(;(;(


    fragt nicht, wie ich dann (rückwärts) aus dem Berufsverkehrsgewühl heil rauskam... :D:D



    Hat da jemand eine Idee???



    Mit ab und an vortriebslosen Grüssen
    Jürgen

  • diese Antwort konnte ich mir so grade eben verkneifen... :D


    spülen, falls irgendwas verstopft ist in dem Steuerding da drunter?

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • @quäler: 1+2 gleicher negativer effekt wie D
    Schaltstange scheint korrekt eingestellt: weil dat Dingens ja auch geht :?


    Bruno: keine Ahnung welche Jauche da drin ist - habe mit ATF aus der Fordbude aufgefüllt...


    Greetz
    Jürgen

  • die Kiste ist EZ 06/74 - 97.000 km gelaufen (keine 1 vorndran ;) )


    hmmmm...schätze, ich habe das Teil jetzt komplett "durchgegart" :?


    vorhin nochma probiert: gleiches Spiel: Karre war kalt; D rein -> los gings... ca. 5 km gefahren...Karre warm?...bei D,1,2 kein Vortrieb mehr; R geht sofort und leicht...


    tja...dann habe ich in D mal Gas gegeben...und gemerkt, dass er bei sehr hoher Drehzahl gaaaanz langsam rollt...bei wirklich hoher Drehzahl (Vollgas) dann wieder in meine Gasse gekrochen...und nu' isser wohl noch platter: nun will er plötzlich auch bein "N" vorwärts; bei "R" merkt man einen deutlichen Widerstand - mit viel Gas geben bewegt er sich widerstrebend rückwärts :? :? :?


    Viele Grüsse
    Getriebekiller Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Witzig, ähnliches Problem hatten wir im Lancer auch.
    Er brauchte ziemlich lange bis er das "D" "gefunden" hatte. Aber fand es dann irgendwann


    Ich hab den Tipp von einer Schweizerfirma bekommen: "Entweder wechselt mal den Öl und kipps dieses Additiv rein, oder du lässt eine Getrieberevision für $$$$$$ [zensur] bei uns machen".


    Die erste Variante haben wir getan und seit rund 2000km ist ruhe. Die Gänge sind sofort drin.


    Wie genau das Additiv heisst muss ich mal zuhause gucken. Es heisst "Liqui..." und ist in den USA der Renner wie ich im nachhinnein herausgefunden hab.

  • Ich weiss nicht, was andere Ärzte oder Apotheker empfehlen; mein freundlciher Fordschrauber knurrte gestern noch was von "mal Bremsbänder einstellen"; der erforderliche Schlüssel hinge noch in der Werkstatt, wo er gelernt hat (hier am Ort) da und dort an der Wand ;-)


    na ich warte mal ab, was die Ärzte oder Apotheker hier empfehlen...


    (bitte keine Tipps wie: bau' auf Schalter um) :O


    Greetz
    Jürgen

  • Ach, Automatik ist geil!!!!


    Jürgen, ich gib dir heute Abend den Name des Additivs durch mit ein paar Links, wenns bei der Schlitzaugenkarre geklappt hats wird wohl auch bei der deutschen Wertarbeit klappen ::D ;)

  • Zitat

    Original von ellum
    Ach, Automatik ist geil!!!!


    Hast eh recht!


    Ich hätt nur dann den übrig gebliebenen Automatik-Plunder billig entsorgt! :catch:

  • Ist jetzt nicht besonders schlau, aber hat keiner eins rumliegen um das ganze Teil zu tauschen? Ist vielleicht einfacher als so ne langwierige Fehlersuche und die andauernden Frustrationen.

  • Das Problem hatte ich mal genau anders herum(R ging nix wenn warm),es dürfte sich um einen klemmenden Kolben handeln,sei es durch Schmutz,Verschleiss(raue Flächen) oder wirklich nur durch ne kleine Fussel!(oder auch der hintere Servo)
    Ob das Öl schwarz oder rot ist dürfte sich ja am Messstab erkennen lassen,für die Bremsbänder brauchste eigentlich den Spezialschlüssel(hat ein festes Drehmoment),wenn der dann auslöst,1,5 Umdrehungen zurückdrehen,dann stimmts!
    Am Ende musst du zerlegen und reinigen,und das praktisch klinisch rein,aber dazu wünsche ich viel Spass! ;):sad:
    Kann eventuell mit Dichtungen dienen,auf jeden Fall mit Scans ausm Handbuch!
    Ralf

  • Ach ja,auch nicht irgendwo Löchlein reinfräsen,wo hier doch manche so auf auswuchten stehen,dann noch weit aussen,böse,böse!
    Von Rissen,die nachher auftauchen mal garnicht zu reden,(Kerbriss/-bruch)das Blechding geht echt schnell kaputt!
    Ralf

  • komplett tauschen ist eh' klar ;)


    ...könnt ja aber sein, dass es hier Gehimtipps gibt :D


    @Ralf: LESEN: mein freundlciher Fordschrauber knurrte gestern noch was von "mal Bremsbänder einstellen"; der erforderliche Schlüssel hinge noch in der Werkstatt, wo er gelernt hat (hier am Ort) da und dort an der Wand ;-)
    natürlich würde ich bzw. er sich diesen Schlüssel (Ford-Werkzeug 17-005 bzw. GAT-701) dort leihen :O


    WHB habe ich in Papierforn vor mir liegen - hab' ja gestren abend spannende Lektüre gehabt: C3-Getriebe *kotz*


  • Seischte ,och lesen ;) :Hab isch geschreibt,damit es jedereiner wääs,dass es annersch nit geht! ;)
    Hab isch sehr wohl gelest!
    Unn schon Johr vürher über Autodings geärschert!
    Reischt awer doch ään Oawend net für de Lekdür!?


    Ralf(allen einen schönen Abend wünschend) ;) :O