Guten Morgen!!!

• Ich bin auch definitiv für den T-Bird.

Von den Neueren könnt's sonst mit viel Phantasie einer von den ersten BMW 1ern sein... :hexweg: dann doch deutlich lieber T-Bird :se:

• Mein Paket ist unterwegs und ich habe sogar ne Sendungsnummer. Von DHL :blink Kein Hermes oder wie die ganz Günstigen alle heißen.
    Bis jetzt bin ich positiv überrascht. Versandkosten frei.
    Also wenn das klappt und alles ist wie erwartet, dann falle ich vom Glauben ab. Mehr Kampfpreis geht nicht.

• Versandkostenfrei heißt nur, daß Du es an anderer Stelle drauflegst. Und weil Du letztlich nur das Produkt bezahlst, muss jemand an den Produktionskosten gespart haben, um es so billig (ich sage hier bewusst 'billig') anbieten zu können.

• Ich bin äußerst gespannt.

Vielleicht ist es auch der Fake vom Fake.

Andererseits wieviele verschiedene Replika-Gussformen soll es von solch einem Nischenprodukt geben?

• Ich habe Samstag Teile in Pressrath bestellt. Bereits heute gibt es eine Sendungsnummer. Auch DHL. Aber die Verfolgung sagt nur, daß die Nummer angelegt wurde. Mehr nicht.

• Ich habe seit 14.5. ne Sendungsnummer. Am Montag hatte es dann DHL. Gestern ins Zustellfahrzeug geladen, und heute ging nicht, weil Unfall oder Krankheit oder Zeitüberschreitung. Morgen neuer Versuch...

• Was für ne Brücke hast du denn gekauft Nico?

Ne "Cosworth" - Ansaugbrücke für den ST / Duratec, ist aber für den Sierra.
    Klingt komisch, is aber so.
    Lief mir über den Weg, eine Messaktion später habe ich festgestellt, dass die Brücke erschreckend gut in den Sierra-Motorraum passt, geschaut wie günstig man son Ding bekommen kann und dabei über das unschlagbare Ali-Angebot gestolpert.

Der Quick-Search nach reicht die Brücke für mich erstmal aus und ist deutlich güntsiger und vermutlich auch einfacher zu verwirklichen als eine Einzeldrossel. Die Inselaffen schieben dort wohl Luft für bis zu 240Ps durch bei einer ~65mm Drosselklappe. Theoretisch könnte man die Brücke wohl noch auf 70mm weiten und dann wären auch die Drosselklappen günstig. Besser fließen wie die DOHC-Brücke wird sie so oder so, da stecken schließlich 20 Jahre Entwicklung zwischen.
    Luft für ne Adapterplatte sind dem Zollstock nach ~50mm.

Wenns n Fehlkauf ist, bringts mich finanziell immerhin nicht um, kann unter "Lehrgeld" verbucht werden.
    Wir werden sehen.
    Vielleicht treibt mich da jetzt endlich dazu an ins CAD reinzuwachsen. 2D Dateien von beiden benötigten Seiten habe ich schließlich....

Jetzt hab ich wieder n Roman geschrieben :sad:
    Mir tun langsam die Leute leid, die von meinem Error-Kram nicht wissen wollen, aber trotzdem immer drüber stolpern )A(

• ATP hat bei mir gerade auch ungewohnt lange gedauert (gut 1,5 WOchen). Dafür war der HBZ für den 240er sehr günstig. Tut auch, was er soll.

• Pressrath?

Was erwirbt man dort?

Alltagswagenschrott.

In diesem Fall ein BKV. JP aus Dänemark. Allerdings der zweite schon. Bei dem, der noch hier liegt, sind die Gehäusehälften falsch verpresst. Das sitzt eingebaut dann so schief, daß der Vorratsbehälter leer läuft, wenn man einseitig auf dem Gehweg parkt.

• Ich sags ja, DHL lässt in fast schon erschreckendem Maße nach...

Dalsey, Hillblom und Lynn können wohl kaum was dafür, wenn der Versender ihnen das Paket gar nicht erst übergibt, bzw mit einer Verspätung, an die sogar die Bundesbahn nicht rankommt.

• Kein Wunder, sie gehen ja auf die gleiche Schiene beim Personal wie die anderen Läden.

Aber bei täglich 12 mio Paketen in der EU dürfte der Job des Paketzustellers auch ein ganz klein wenig an Attraktivität verloren haben.

• Die Inselaffen schieben dort wohl Luft für bis zu 240Ps durch bei einer ~65mm Drosselklappe. Theoretisch könnte man die Brücke wohl noch auf 70mm weiten und dann wären auch die Drosselklappen günstig.

Es gibt Drosselklappen und es gibt Drosselklappen, allein der Durchmesser ist keine Aussage. Hier ein kleiner Vergleich

allein bei 70mm:

Brücken-Design kann ebenfalls nach hinten losgeh'n, nur weil Groß heißt das noch lange nichts.

• :blink

Dalsey, Hillblom und Lynn können wohl kaum was dafür, wenn der Versender ihnen das Paket gar nicht erst übergibt, bzw mit einer Verspätung, an die sogar die Bundesbahn nicht rankommt.

Muss aber nicht stimmen. Ich hab schon Pakete mit dem gelben Auto gebracht gekriegt, die laut Sendungsverfolgung auch noch gar nicht eingeliefert waren :gruebel:

• Hier ist neulich ein Wunder geschehen, Hermes hat angerufen um einen Zustelltag auszumachen, sie sind an diesem Tag im vereinbarten Zeitfenster gekommen, haben ca. 20 min vorher angerufen und waren dann auch pünktlich da…

• Ach deswegen ist der Zustellbeamte pausenlos am telefonieren dranne, wenn er/sie/es hier die Pakete vor der Haustür fallen lässt und schnell wie der Wind wieder im Auto sitzt und davonbraust. Aber zuverlässige Zustellung gibts bei denen in den letzten Monaten bis Jahren eigentlich so gut wie immer.

• Es gibt Drosselklappen und es gibt Drosselklappen, allein der Durchmesser ist keine Aussage. Hier ein kleiner Vergleich

allein bei 70mm:

Brücken-Design kann ebenfalls nach hinten losgeh'n, nur weil Groß heißt das noch lange nichts.

Klar gibt's verschiedene Drosselklappen.

Grundsätzlich ists aber so, dass wenn die Drosselklappe größer ist mehr Luft durch geht.

Das Brücken-Design wird besser sein.

80er Jahre Ford-Endwicklung für Mittelklasseauto zum durch die Gegend tuckern oder n ~2005er Ansaugbrückendesign das von Cosworth entwickelt wurde für 2L und aufwärts Sportmotoren.

Die Brücke soll bei mir an n 2.3er der auch performant wird.

Kann man sich jetzt wohl denken welches die bessere Brücke ist.

Hätte ich einfach ne Große gewollt, hätte ich mir selber eine gebraten oder eine simple gekauft. Ich wollte wenn dann schon eine Brücke hinter der echtes Engineering steckt.

Irgendwo hatte ich auch Flowdaten von der Brücke.

Apropos

Kam an.

Wirklich besser wie erwartet, die Brücken für 500 werden nicht bessere Replikas sein. Klar Originale Cosworthbrücken werden qualitativ besser gearbeitet sein, kosten aber das 8-fache, wenn man eine findet.

Einziger Wehmutstropfen ist ein großer Gusslunker an dem Drosselklappen Flansch. Gucken wie ich damit umgehe.

Den "Deckel" habe ich noch nicht abbekommen, muss ich aber noch. Die Trichter im Inneren soll man bei den Replikas unbedingt nacharbeiten schreibt die Insel.

Originale Cossie soll so aussehen:

:thumbsup:

• Grundsätzlich ists aber so, dass wenn die Drosselklappe größer ist mehr Luft durch geht.

Theorie ist was Feines..... :rolleyes

Größer ist nicht immer besser und Flußrate allein ist nur 2/3 einer Abstimmung. Was glaubst Du wie viele Karren hier auf unseren

Hof humpeln mit zu großer Brücke und Vergaser. Kanäle werden inwischen schon verkleinert, weil der originale Durchmesser

zu viele Turbulenzen erzeugt.

• Stimmt schon

Sowas wie im Bild habe ich aber auch noch nie gesehen.

Hängt aber auch mit der Länge des Ansaugtraktes zusammen und wie die Luftsäule geführt wird. In der Regel hat man beim V Motor ne Umlekung mehr drin.

Beim Reihenröchler kann man schön gerade zur Seite weg und hat keinen engen Knick im Ansaugtrakt.

Die Auflösung wird irgendwann kommen.

• Es gibt Drosselklappen und es gibt Drosselklappen, allein der Durchmesser ist keine Aussage. Hier ein kleiner Vergleich

allein bei 70mm:

Apropos
    hast du ne Liste an "guten" 65/66mm? Das ist der Durchmesser, den ich habe. 70mm ist n größeres Projekt.
    Würde gerne ne relativ günstige Großserien DK nehmen können und will eigentlich nicht auf ein teures Zubehörteil zugreifen müssen.
    Wenn du ne Auswahl an 4-5 aus irgendeiner Liste hast, kann ich selber schauen welche sich eignet.

Eben noch Bilders "am Kopf" gemacht und n bissel gemessen, aber damit ziehe ich um in den Error-Fred

• Wo warst Du vor 20 Jahren, da konnte man noch günstig erwerben. :tired

Mustang von 1986 bis 1993 mit Anschluß für Leerlauf-Regler und Kurbelgehäuse-Belüftung.

Lochabstand 88mm.

TPS mit den üblichen Werten für EEC-IV.