Guten Morgen!!!

• MSD und Schloß könnte noch hier sein,

einige Cockpits und Innenraumlampen auch

• Hilfe für die Inspektion, Ventile, Zündung, Zahnriemen steht schon parat, unglaublich geiles Forum....

wie sich die Stimmung aufhellt :rolleyes

und dem helfenden Rest hier auch ein großes Dankeschön

• Marc, du fährst jetzt schon so lange mit diesen alten Eimern, es wird Zeit sich der Ventileinstellerei mal selber anzunehmen.

Wenn Hilfe bereit steht, erstmal locker machen und dann selber machen (nach Anleitung JHIMS o.ä.) und nur falls nötig vom Helfer Tipps entgegen nehmen.

Ist nicht so schwer, schon gar nicht beim Reihenröchler, da nervt nur dieses dämliche Gekonter nachdem es dann schon wieder nicht mehr passt, aber dafür bekommt man auch das Gefühl, also wieviel zu lose oder zu stramm man sie erstmal stellen muss, damit es nach dem Kontern dann passt.

Wärst du hier um die Ecke, tät ich ja sagen, komm mal rum, dann kannst du mal v6 üben. Echt easy eigentlich, man muss sich nur rantrauen (habe ich selber ja lange Jahre nicht, nun nach über drei Jahrzehnten mit den Eimern ist das eine von mir, für mich optimierte Standardhandlung.

Ich hatte aber Jahrelang immer das JHIMS im Motorraum daneben liegen, halt bis es einfach im Hirn verankert war.

Zack von immer irgendwo hinfahren und machen lassen zu 1-2 Stunden selber tun und später nur noch 20 Minuten und die Haube ist wieder zu und alles ist fein.

Klar da haben mir die endverbrauchten Köpfe von meinem mattschwarzen geholfen, damals fuhr ich ganz schön viel mit dem Eimer und das Ventilspiel wollte am Ende alle 2000 oder so km eingestellt werden, wenn der Automatikmotor dann in Köln an jeder Ampel abstirbt und kaum wieder angeht, dann macht man das halt mal eben am Straßenrand.

• Moritz, ich geb dir Recht, kenne auch die Anleitung vom Zombie dafür

aber es ist ja net für mich, da muss ich aufpassen!!!

Zündung und hauptsächlich Zahnriemen wird aber mitgemacht, von daher isses besser wenn Denis mal auf die Finger schaut

nächstes Mal geh ich da selbst ran!

und wenn du meinst, wir sollten mal rum kommen, dann kommen wir mal mit Rum rum

• Ach der Denis, wie fein.

Dann kann ja gar nichts schief gehen, der i-Mann bekommt, wie ich mich noch deutlich erinnern kann, auch bei miesem Wintermistwetter den bockigsten OHC wieder zum Laufen.

Aber vielleicht lässt er dich ja auch machen und guckt nur zu.

Vom Zugucken als Nichtskönner habe ich es jedenfalls nicht gelernt, ich konnte es erst nachdem ich einfach mal selber losgelegen musste und da war dann natürlich niemand dabei, aber es ging und seitdem weiß ich wie einfach das ist.

• Klar durch die Felge.

Durch, nicht eingehakt.

Und vor allem durch an dem Punkt der der Zurrichtung entspricht.

Da kann sich die Felge dann auch nicht verdrehen und dadurch die Verzurrung lösen.

Verwendet wurde pro Rad ein 2,5t-Gurt.

Natürlich gibt es (heutzutage) anwenderfreundlichere Verzurrmethoden, wie etwa ein Gurt über den Reifen oder Gurte mit Schlaufen, die man über die Reifen legt.

Dafür müssen am Transportfahrzeug aber auch die entsprechenden Befestigungspunkte gegeben sein.

Die obige Methode ist übrigens von Polizei und BAG für gut befunden worden.