Guten Morgen!!!

• Bandit: das ist aber nicht der Einstellbare, oder? Bei so einem Standardteil würde ich keine freie Einstellbarkeit erwarten, und dann werden Übersetzung und Impulsgeber nicht zu dem passen, was der Tacho erwartet

• Zitat

Original von Bandit
    Nacht Dirk und Ciem

Bruno guck mal Hier die Folien sind zwar kacke aber kann man ja abziehen .
    deshalb die frage , aber wenn du sagst , es ist net soo kompliziert , dann kann ichs ja wagen ;)

Für den Kurs isses in Ordnung. Hast ja auch einige Zeigerlein mehr drinn.

• eben drum Bruno :D die kleinen kombinierten habens mir auch angetan , nur den DZM kann ich wohl knicken , da vom 4 zylinder ......
    oder kann ich den nehmen wenn er an ein freiprogrammierbares steuergerät angeschlossen wird ?

• Zitat

Original von Benno
    Geil, der DZM zeigt im Stand schon 500 Umdrehungen - italienische Präzision! :spitze:

Das Ding ist noch mit dem Wagen verkabelt, durche Tischplatte... :D:D:D

• @ bandit -
    bruno hat recht und passt auch in deine richtung - umprogrammieren mit schnittstelle - vom tacho bis zur motorsteuerung - nur möcht ich nicht die programme auslesen um das zu beherschen - SIEHE : Diidder Korp - Motorbuch Verlach Band 999 - 17-10m jetze helfe ich mir selbste - motoör und tachör-steuerungen mit dem 486er leicht und einfach erkläärt ... :D:D

• Bruno an den Benztacho hatt ich auch schon gedacht , nur gehen die immer so sündhaft billig weg ;)

Ingo , da ich von der elektronik keine ahnung hab , frag ich halt mal dumm :D , weisst ja die meschanik mach ich selbst und die elektronik lass ich dann machen

Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

• Zitat

Original von Bandit
    Bruno an den Benztacho hatt ich auch schon gedacht , nur gehen die immer so sündhaft billig weg ;)

Der abgebildete liegt bei mir im Schrank, was gibste aus?

• Zitat

Original von ing.westernhagen
    jedes analoge messinstrument :catch::catch: hat eine justierstelle und wenns die welle ist :stupid:

Nur leider ist der elektronische Tacho kein analoges Instrument - es ist ein rein digitales Instrument mit lediglich analoger Anzeige...

• bruno, jenau das isses weswegen die benzes an die älteren herren immer noch gut verkauft werden.. zeiger prägen sich ins hirn ein . auch in ein älteres -.. mäusekino im vw kaufen speed piloten um haluz zu rechtfertigen alles so schön schnelle und bunt hier..

• Zitat

Original von bruno

Der abgebildete liegt bei mir im Schrank, was gibste aus?

lass mich mal ein bisschen drüber nachdenken :gruebel:

• So,
    ich hab jetzt auch Recht. Das Recht ins Bett zu gehen. Nacht zusammen.

• Zitat

Original von ing.westernhagen
    benno hast recht
    kampf der trägheit des zeigers gegen die elektronen im display ist aber immer noch meschanisch

Sicher. Aber dort kann man nichts justieren - das will bei der Anzahl Impulse / 1000m gemacht werden.

• Gute Nacht Bruno :D
    und wenn du mir Morgen erzählst das du noch 4 Benz Stahlfelgen 7x15 et23 sinnlos rumliegen hast werden wir richtig dicke Kumpel :D:D:D

• Zitat

Original von Benno

Sicher. Aber dort kann man nichts justieren - das will bei der Anzahl Impulse / 1000m gemacht werden.

Und genau das macht die Verwendung vom Mercedes-Tacho einfach, der fragt nach 6000 Impulsen pro Km. Bei meinem BMW-Tacho siehts anders aus, der braucht 4878, schön krumm... :stupid:

• ... Benz Stahlfelgen 7x15 et23...

Beim W126 haben sie 25mm, hab ich aber nicht. Und inner Bucht sehr selten.

• Zitat

Original von bruno
    ... Benz Stahlfelgen 7x15 et23...

Beim W126 haben sie 25mm, hab ich aber nicht. Und inner Bucht sehr selten.

hab schon in der Bucht welche gesehn , nur gehen die fast so teuer weg wie alus :paranoid:

Nacht Sebastos

• inner der messtächnik gibts 0.- 20 und 0,04-20 etc , da gibts normen bei den pkw is das müll genau wie datenbus am kombiinstrument oder sonstige brauchbare paramotriör .. darum gute nacht .. bandit feile mal die steuerungselektronen..