Guten Morgen!!!

• Zitat

Original von Moritz
    mein zweitname hier trägt nich grundlos seinen namen ;)

Dein Name trägt einen Namen....?

Hm.

Außerdem war ich lediglich genötigt, Dir ausnahmsweise mal zuzustimmen. Es fiel mir schwer genug, da prinzipielle Erwägungen dagegen sprechen. Darin aber ein Einschleimen zu erkennen, deutet stark in Richtung Wunschtraum Deinereiners :O :O :O

• und bruno, wenn das mehl jetzt schon gesiebt ist, kann ich dann freitag zum verspeisen kommen?

@ benno
    jetzt haste was du wolltest:

* 1. Situationen lesen

Beim Situationenlesen ist die Art der Zeichen sehr einfach. Handelnde Personen drücken sich in Mimik, Gestik, Geräuschen und Sprache aus. Gegenstände (bewegte und unbewegte) haben in bereits bekannten Situationen und Abläufen eine Signalfunktion. Zudem sind verschiedene Situationen aus der Lebensumwelt des Lernenden von großer Bedeutung.

Der eigentliche Lesevorgang besteht für den Lernenden darin, dass er diese Personen, Lebewesen oder Gegenstände in bestimmten Situationen und Abläufen wahrnimmt, diese dann wiederum mit bereits Erlebten in Beziehung bringt, wiedererkennt und schließlich deuten lernt.

Damit der Lernende diesen ersten Schritt des Leselehrgangs begreifen kann, muss er in der Lage sein, sich seiner Außenwelt zuzuwenden. Er soll Handlungsabläufe erkennen und sie verfolgen, Vorstellungen gewinnen und speichern und schließlich Informationen über funktionierende Sinne aufnehmen.

* 2. Bilder lesen

Das Bilderlesen beinhaltet, dass konkrete Abbilder oder Bildfolgen von Personen, Gegenständen und Situationen als allgemeinverständliche zweidimensionale Darstellungen von Umweltausschnitten zu erkennen sind. Ebenso sollen Hörbilder und Hörfolgen als gespeicherte akustische Äußerungen von Personen, Gegenständen und Situationen erkannt werden.

Der Lernende beschäftigt sich bei diesem Lesevorgang damit, diese Abbildungen ganzheitlich oder im Detail aufzufassen, als Abbilder der Wirklichkeit zu erkennen, sie mit eigenen Erlebnissen in Beziehung zu setzen, sie wiederzuerkennen, zu deuten und zu verstehen.

Auch für diese Stufe muss das Kleinkind bzw. der Schüler bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Er muss sich dem Material, also den Abbildungen auf Papier oder Höraufnahmen, zuwenden können. Zudem muss er zum Beispiel Bilder und Geräusche bestimmten Personen und Geräuschen zuordnen können, Gehörtes in Bildern umsetzen können, schon anfänglich Vorstellungen von Raum und Zeit besitzen, die visuellen und akustischen Darstellungen speichern können.

* 3. Bildzeichen lesen:

Es gibt zwei Arten von Bildzeichen: Zum einen schematisierte, stilisierte Teilabbildungen und zum anderen Farb- und Formzeichen.

Schematisierte Teilabbildungen stellen meist Gegenstände oder menschliche Figuren dar. Der Abstraktionsgrad der Zeichen variiert (z.B. wird die Bildsituation Mittagessen in Form von Teller und Besteck dargestellt). Das heißt die Denkleistung der Schüler muss relativ hoch sein. Diese Teilabbildungen dienen dem Lesenden als Orientierungs- und Handlungshilfe im Alltag. Farb- und Formzeichen (z.B. Verkehrszeichen) sind Signale, die dem Lesenden in einer konkreten Situation gewisse Handlungsanweisungen geben. Die Funktion der Farb- und Formzeichen ist international bekannt.

Die Voraussetzungen für diese Stufe des Lesens sind:

* die Fähigkeit der differenzierten visuellen Wahrnehmung, das heißt das Abgebildete nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Farbe, Richtung, Größe, Form usw. zu unterscheiden.
    * Die Kenntnis, dass diese Zeichen alle eine bestimmte Bedeutung haben und der Leser sich diese auch einprägen kann.

* 4. Signalwort lesen:

Signalwortlesen umfasst das Lesen abstrakter graphischer Zeichen, bestehend aus prägnanten Buchstabenreihen und/oder Ziffern. Sie begegnen dem Leser in der Öffentlichkeit meist in Form von Schildern (z.B. STOP, EXIT, McDonalds usw.). Die Schriftzüge sind immer einheitlich genormt und haben meist einen farbigen Hintergrund. Der Leser erfasst das Wort ganzheitlich, ohne einzelne Buchstaben zu kennen, und kann es sich durch die immer gleiche Gestalt einprägen.

Die Signalwörter dienen dem Leser als Orientierungs- und Handlungshilfe in bestimmten Situationen. Besonders Kinder werden durch solche Signalwörter neugierig auf die Kenntnis einzelner Buchstaben gemacht. Das Signalwortlesen erfordert vom Leser die gleichen Voraussetzungen wie das Lesen von Bildzeichen. Darüber hinaus erfordert es ein höheres Maß an visueller Wahrnehmung, da der Leser genauer auf Details achten muss, wie die Unterscheidung von Buchstaben- und Ziffernformen.

* 5. Ganzwort lesen:

Bei der Stufe des Ganzwortlesens wird wie beim Signalwortlesen ein Wort als Ganzheit erfasst. Das Kind speichert ganze Wörter ab, ohne einzelne Buchstaben zu kennen. In der Regel werden Wörter aus der Umwelt der Schüler entnommen wie z.B. der eigene Name, die Namen der Mitschüler oder der Familie, ein Wochentag, ein Monat usw., Wörter die für die Schüler emotional ansprechend und zugleich handlungsbedeutsam sind. Wichtig ist, das die Anzahl der zu lernenden Wörter begrenzt ist. Zu viele Wörter auf einmal zu lernen und abzuspeichern würde die Gedächtnisleistung der Schüler überanspruchen und die Schüler wären überfordert.

Nach und nach werden dann einzelne Buchstaben und Laute herausgehört. Diesen Vorgang bezeichnet man als Analyse. Dann werden die einzelnen Buchstaben gelernt und beim Erlesen von Wörtern wieder zusammengefügt. Dieses Geschehen nennt man Synthese.

Das Lesen von Ganzwörtern gilt einerseits als Übergang zum Lesen und dient zur Einsicht in den Gebrauchswert der Schrift. Andererseits kann das Ganzwortlesen beim Bilderlesen eingesetzt werden.

Sätze aus Ganzwörtern und Bilwörtern lesen:

Um kurze Sätze lesen zu können, legt man den Schülern ein bekanntes Ganzwort und ein Bild hin. Da Verben noch nicht gelesen werden können, werden diese durch einen Pfeil ersetzt. Diese Leseübung fördert die kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten der Schüler.

* 6. Schrift lesen:

Beim Schrift lesen handelt es sich um das buchstabengetreue Lesen bekannter und unbekannter Texte. Ein Schüler muss zum Einen alle Buchstaben und deren Zuordnung zu den entsprechenden Lauten beherrschen und zum Anderen die Lautfolgen verschmelzen können, so dass er am Wortklang die Bedeutung erkennt. Wenn dies alles geschieht, so hat er ein Wort erlesen.

Zwischen diesen Stufen befindet sich ein fließender Übergang. Jede Stufe kann eigenständig angesehen werden und dient zur Erweiterung der Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt. In der Schule ist es wichtig, dass die einzelnen Stufen des Lesen lernens in der gesamten Schulzeit fortgesetzt werden, da weitere Zeichen hinzukommen können oder sich die bereits vorhandenen Zeichen verändern können. Weiterhin ist eine kontinuierliche Wiederholung sinnvoll, um die Kenntnisse besser zu festigen.

(nach Werner Günthner: Lesen und Schreiben an der Schule für Geistigbehinderte. 2000. ISBN 3-8080-0460-6)

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen mehreren Methoden, wie Kinder oder Analphabeten das Lesen einer Buchstabenschrift erlernen.

oder auch nicht :catch:
    lies es dir doch selber irgendwo an :O

ein sich ganz unfein aus der angelegnheit ziehen wollender M

jaja typisch schleimer, nicht mal zu geschleime stehen können/wollen
    baaaaaaaaaaaah

• Zitat

Original von bruno
    Benno,
    Mehl ist gesiebt...., besten Dank.

Yo man, wünsche gutes Heinzelmänner-Vergewaltigen!
    Lötest Du eigentlich schon bleifrei?

• Zitat

Original von Benno
    Interessanter Text. Haste den noch aus Deiner Schulzeit? :P :P :P

nö,
    wir auf der baumschule hatten seltenst mit text zu tun.
    ich weiß nix, aber ich kenn wickie (und fohr allem die starken penner)

• Mist - nicht in die Falle gegangen :O

(nach Werner Günthner: Lesen und Schreiben an der Schule für Geistigbehinderte. 2000. ISBN 3-8080-0460-6)

• Zitat

Original von Benno

ob ich das da wohl grundlos nicht ruasgenommen habe :O

ohhhh bonnie
    führt schon wieder selbstanalysen durch

• Zitat

Original von Benno
    So einen "Beitrag" hab ich doch eben schon mal gesehen - hast Du heute Deinen auto-reflektiven Tag? :P

Zitat

Original von Moritz
    ohhhh bonnie
    führt schon wieder selbstanalysen durch

zwei intellektbefleckte spinner ein gedanke (wobei du ja bei mir geklaut hast :O )

• Zitat

Original von Benno
    Diesen völlig unbegründeten Vorwurf weise ich in aller Form zurück! Schau doch mal auf die Zeiten, du Depp!

Moritz Moritz ist männlich
    Kackfasstreter und Hupfdohle

Herkunft: Deutschland
    Beruf: Nicknecker

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Bonnie
    8 8 8 8 8

hast du grade über dich nachgedacht, oder wie darf ich dieses nonverbale statement verstehen?

• Zitat

Original von Moritz

hast du grade über dich nachgedacht, oder wie darf ich dieses nonverbale statement verstehen?

oh oh oh da ist aber was schiefgegangen :D

bonnie,
    du doof :spitze:

• nein das du nichts aber auch gar nichts um nicht zu sagen überhaupt rein gar nichts in deinem kaffegedörrten hirn behältst war mir klar
    weil´s bei mir anders ist hatte ich ja auch heute bereits auf den namen meiner zweitregistrierung verwiesen. ich wollte nur nett sein :O :O :O :O

• Die Falle hab ich mir absichtlich gestellt, damit wir beide heute wenigstens noch ein kleines Erfolgserlebnis haben :O

Den Rest versteh ich nicht

• Erfolgserlebnis, DU: dass ich in die Falle getappt bin

Erfolgserlebnis, ICH: dass der Plan funktioniert hat

nicht verstanden: das mit dem Zweitaccount und die Verbindung der Begriffe "Moritz" und "nett"

wahhh, bin heute wirklich nicht in Form. Habe freiwillig auf
    -Bier
    -Kaffee
    -Abendessen
    verzichtet. Weiter nach der Werbung für Hygienepapier. Stay tuned.

• So ihr kleinen Spinnewips, ich geh nu auch inne Falle.
    Ich hoffe, meine wenigen Beträge wurden alle verstanden und haben niemanden beleidigt oder sonst über Gebühr das Nervenköstüm beschädigt...:P