was das fürn V6

  • hihi
    kann nen kompl. V6 haben. hat den MKB.: UYB und soll nen 2,6 sein. ist schön zweifarbig lackiert soll aber einen diesel im transit weichen. habe ihn leider noch nicht gehört aber soll laufen. was darf der kosten wenn er läuft? . der alex

  • UY is glaub ich wirklich 2,6. UYZ wär glau ich was ganz seltenes weil number-matching für capri 2,6 RS. oder so ähnlich.

  • lohnenswert??????? er hatte so an nen hunni gedacht. versuchs natürlich billiger zu bekommen. wie würde der sich gegenüber einem 2,8er schlagen. der alex

  • wenn du hier ausse nähe kämst würd ich sagenkomm mal vorbei. nen 2,6 KANN relativ fix sein. aber wer weiß wie der motor is. ich würd den einfach mal zerlegen, mir die lager und das kolbenspiel, die -ringe sowie die zylinderwände ansehen und und dann entscheiden ob man den einfach wieder nur zusammensetzt und erstmal fährt oder ob man ihn neu aufbaut. bei der gelegenheit empfehle ich die übergänge von brücke zu köpfe und köpfe zu krümmer anzupassen.


    nen hunni is nen sonderangebot. selbst mit lagerschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se



    nen hunni is nen sonderangebot. selbst mit lagerschaden.



    :D Oh da freut sich aber wer, der kürzlich(ok so im April) nen original 2,6er (ohne Anbauteile wie Vergaser, Lima und Verteiler) für 1,- ersteigert hat!

  • Zitat

    Original von Se
    UY is glaub ich wirklich 2,6. UYZ wär glau ich was ganz seltenes weil number-matching für capri 2,6 RS. oder so ähnlich.


    Nee,der heisst einfach QZ!
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    Nee,der heisst einfach QZ!
    Ralf



    ja stimmt, recht hasse.

  • Zitat

    Original von Se
    wenn du hier ausse nähe kämst würd ich sagenkomm mal vorbei. nen 2,6 KANN relativ fix sein. aber wer weiß wie der motor is. ich würd den einfach mal zerlegen, mir die lager und das kolbenspiel, die -ringe sowie die zylinderwände ansehen und und dann entscheiden ob man den einfach wieder nur zusammensetzt und erstmal fährt oder ob man ihn neu aufbaut. bei der gelegenheit empfehle ich die übergänge von brücke zu köpfe und köpfe zu krümmer anzupassen.


    nen hunni is nen sonderangebot. selbst mit lagerschaden.


    Herr SE:
    hast du ne Ahnung was ein kpl.Dichtsatz kostet,von wegen erstmal wieder zusammengeschraubt(wo doch eine Schraube so 2-3 Stunden brauchen kann :paranoid: )
    Nee,erst Kompression messen,durchaus einbauen,Öldruck checken,(am besten nach Öl-und Filterwechsel,dichte Filter machen schonmal locker 1 bar aus!),wenn beides ok,nix klappert:Fahren!
    Aber für´n Hunni,was soll da schiefgehen,vor 20Jahren hat so´n Teil auch so 300(D-Mark)gekostet!
    Wenn er natürlich nen Fresser oder heftigen Lagerschaden hat,unwirtschaftlich,kriegste schon noch nen 2,8er!
    Ralf

  • ja die ahnung hab ich. hab mir meinen motor komplett von grund auf neu aufgebaut. mit neuen kolben und allem drum und dran. dichtsätze sind bei egay für nen kompletten motor immer mal wieder für unter 100 euro zu bekommen. und damit meine ich ALLE dichtungen die irgendwie am motor sitzen. gibts dann nicht im paket, aber für 29,- gibts schon immer wieder nen kompletten kopfdichtsatz. der rest is nicht so wild.


    und ich bin der meinung, dass es sich sehr wohl lohnt nen motor neu aufzubauen.


    andererseits muss ich dir insoweit zustimmen, dass man auch nach deiner methode vorgehen kann und dat dingen erstmal fahren kann. ist im endeffekt immer ne geldfrage.

  • nur mal so zur info wegens dichtungen:
    ich habe einen lieferanten der fertig dichtungen nach. also wenns mal eine zylinderkopfdichtung nicht mehr gibt, die alte vorsichtig ausbauen, dann wird die eingeschickt und nach 5-6 wo. hat man eine neue.
    hatte den fall nämlich gerad ebei einem uralten traktor.

  • gut zu wissen.


    noch nen tip zum 2,6: kolben sind sauteuer, knapp 1200 euro. die vom 2,3 16v scorpio vierzylinder sind aber identisch. bis auf die höhe. man kommt dann auf eine verdichtung von 8,2:1 anstatt 9:1. sind etwa 1,1mm niedriger. hab ich für 330 bekommen.

  • Hat da nicht der Willi mal was zu geantwortet?
    Meine,die seien nicht alle gleich!? :gruebel: :?
    Block planen kann nicht jeder nen V6,wirds am Ende ganauso teuer.
    Und der Hunni fürn Dichtsatz ist ja dann eigentlich nen Totalschaden für"nur mal wieder zusammenschrauben",das macht also ohne Voruntersuchung keinen Sinn,was ich vergessen hatte,bei Komprimessung natürlich den Öltrick nicht vergessen,dann weisste schonmal ob du neue Ringe brauchst!
    Und die Kopfdichtungen sind schon einfacher zu beschaffen,klar!
    Aber das Kleinzeug,Ölpumpe,Schaftdichtungen,Vergaser(ist gerade noch Thema hier :D ),Ölwanne mit Gummis und Keilen,Stirndeckelzeuch,Simmerringe?)


    Onkel:Wie baut man "vorsichtig"aus? :D
    Und wie siehts preislich aus?
    Ralf ;)
    Ralf

  • den ganzen scheiss kann ich auch über "meinen" motoreninstandsetzer besorgen. bzw ich kann euch die adresse geben. und der kann auch die v6 planen. kurbelwelle auswuchten auch, ich weiß aber nicht ob er die passenden meistergewichte hat. aber notfalls fertigt er welche an - kostet natürlich mehr.


    naja, grundsätzlich haste aber recht ralf. erstmal schauen wies um den motor bestellt ist. ich hab leider noch keinen 2,8 gefahren im taunus. würd ich aber gern mal. bis dahin befürworte ich 2,6.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Nen kompletten 2.6er für nen 100er würde ich auch blind nehmen. Wenn ich so einen Motor für den Einbau in meinen Wagen suchen würde und den Wagen nicht nur einen Sommer fahren würde, würde ich einen Neuaufbau immer vorziehen. Man muss ja nicht immer gleich neue Kolben reinziehen.


    Nockenwellenlager, Pleullagerschalen und Hauptlager kosten 200 Euro. DIchtsatz so an die 100 Euro. Das sind 300 Euro, vorrausgesetzt die Nockenwelle ist Takko. Rest schön saubermachen und zusammenbauen und hält auch die nächsten 10 Jahre ohne blödes Gefühl beim Fahren. Wenn der Motor nur ein paar Monate drin sein soll und danach zu Geld gemacht wird, saubermachen, einbauen und fahren ...

  • für´n hunni kannste da nix mit falsch machen, wenn er um die ecke steht.
    ich würde den auch direkt einbauen (hab noch was anderes gemacht, denn sonst hätt ich ja auch den alten motor wieder fertigmachen können). ölwechsel, ventile, zündung einstellen, fertig und gasgasgas.
    man kann motorreen natürlich waschen und saubermachen, aber besser laufen tun davon auch nicht. man kann ja auch mit ungeputzten zähnen nicht schlechter essen :O
    der 2.6er ist laut meinung vieler "alter hasen" besser als der 2.8er, wenngleich auch etwas schwächer. für´n taunus meiner meinung nach aber wirklich genug