Mein Kühler lässt Wasser

  • Hi liebe Forenmitglieder,


    seit die Temperaturen im Aussenbereich auf dem Siedepunkt sind, lässt leider auch mein Kühler Wasser, allerdings nur im schönen scharfen Strahl aus dem Überlaufschlauch.
    Alles andere scheint in Ordnung zu sein, kein Wasser im Öl oder Ähnliches.
    An welcher Dichtung im Kreislauf kann es denn liegen, dass der Kühler derartig Wasser lässt?
    Tja, für Tipps bin ich natürlich sehr Dankbar.
    Ach ja ist ein ganz banaler 1,6 Liter 4 Zylinder Baujahr 1977 also der letzte Taunus.
    Grüße an alle Liebhaber alten Eisens.

  • Zitat

    Original von Moritz
    sonst könnt ich mir ´ne defekte zylinderkopfdichtung vorstellen


    Aber dann dürfte ihm das ganze Ding bei den Außentemperaturen schon ein paar Mal ordentlich gar geworden sein...oder?
    Stimmt denn die Betriebstemperatur?

  • Tja an die Zylinderkopfdichtung habe ich auch gedacht,
    aber normalerweise würde dann doch auch das Öl verwässet sein.
    Auch tritt das Problem nur im Stadtverkehr auf, bei Autobahnfahrten hält er die Temperatur stabil.
    So bald man aber in der Stadt fährt saut er aus dem Überlauf und dann ist natürlich der Kühler trocken wie Brot


    Zitat

    Original von Moritz
    du hast den kühler nicht vll einfach überfüllt?
    sonst könnt ich mir ´ne defekte zylinderkopfdichtung vorstellen

  • hört sich an, als ob es gegen das thermostat drückt.
    aber normal geht ja der kreislauf genau andersrum :?
    doch zkd!? aber das wiederspricht der autobahnfahrt, denn da sind ja permanent höhere drehzahlen, was hohen druck aufs kühlwassersystem bedeuten würde.


    nicht zwangsläufig, das könnte nur ein indiz sein, manchmal prodelt auch nur abgas ins kühlwasser ohne das sich flüssigkeiten vermischen!

  • Hatte es mal bei nem Opel das die Zündzeitpunktverstellung auf früh lange Zeit hängenblieb und deshalb die Betriebstemperatur immer leicht zu hoch war, dadurch hatte der Wagen permanent am Überlauf.... bla bla bla..... Ich verkoche hier............ :irre:

  • Zitat

    Original von OnkelB
    hört sich an, als ob es gegen das thermostat drückt.


    Auf jeden Fall Vorsicht, wenn das Thermostat ausgebaut werden soll. Ich kann Dir Sachen erzählen.... :O :O :O :O :O

  • hatte ich auch mal. thermostat war leicht defekt. da würd ich anfangen zu suchen. ansonsten mal zusätzlich nen elüfter einbauen.


    bei nem ZKD-schaden muss nicht zwangsläufig wasser ins öl oder öl ins wasser gelangen. es kann reichen wenn abgase ins wasser gelangen.


    wird der wagen denn zu warm in der stadt? darf nicht passieren --> thermostat. wechsel das mal und schau dann. wenns das nicht ist --> kühlsystem irgendwo nicht ganz durchlässig. da hilt kalklöser. meistens jedenflls. es könnte auch sein, dass der kühlerverschluss, der erst ab einem bestimmten druck/temperatur aufmacht und wasser ablässt der falsche ist oder defekt ist. sollte draufstehen was für einer es ist. entweder steht da 1,8 oder 2.0 oder sowas für eine druckangabe in bar oder 100 oder sowas für temperatur

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Eddy: erzähl mal, nee lieber nicht, möchte garnicht dran denken, beim 1.6er kommst nämlich von vorne nicht mit nem bohrer dran


    Se: 1.8, 2.0? bei mir steht 0.9 drauf. tim meinte nämlich er hat so nen verschluß noch nie gesehen. könnte erklären das meiner zu heiß wird, weil er bei 0.9 viel zu früh öffnet und die brühe raus drückt und ich deshlab so viel nachfüllen muß

  • ich hab keine ahnung was mein taunus üblich ist. war nur nen beispiel. bei meinem bmw steht 2.0 drauf.

  • OK, ich dachte auch spontan an den Thermostad, ich denke, da mach ich mich jetzt am Wochenende drüber.
    @ Macht mir nicht zuviel Angst mit dem fck...ing Teil, ich werd mich einfach dran machen.
    Ich sag euch dann wie es gelaufen ist, zunächst mal vielen Dank an euch alle.

  • wenn du das samstag machen willst, sprüh das dingen schon am freitag mit WD40 oder ähnlich gutem rostlöser ein. wenn du zeit hast jede stunde einmal. lass das dann über nacht einwirken, dann samstags ruhig vor dem schrauben noch ein paar mal. und dann mit gaaaaanz wenig kraft versuchen die schrauben zu lösen. an der stelle kommen rost durch reguläre und beschleunigte (alu/Stahl sowie Hitze) Korrosion in verbindung mit kalk vor. in fachkreisen auch "verdriesgnaddelt" genannt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    wenn du das samstag machen willst, sprüh das dingen schon am freitag mit WD40 oder ähnlich gutem rostlöser ein. wenn du zeit hast jede stunde einmal. lass das dann über nacht einwirken, dann samstags ruhig vor dem schrauben noch ein paar mal. und dann mit gaaaaanz wenig kraft versuchen die schrauben zu lösen.


    Was nichts mützen MUSS. Aber machen wir ihm mal keine Angst :D
    Es gibt auch Menschen die Glück haben... :sad:

  • Lach... naja als Schlosser hab ich schon ein wenig Erfahrung mit wiederspenstigen Biestern ;) Aber trotzdem Danke, zur allergrößten Not wirds halt mit der biegsamen Welle ausgebohrt, ich hoffe mal das es nicht soweit kommt. :D

  • na dann biste ja bestens gerüstet. ich persönlich mag kein ausbohren mehr... :sad:

  • Lach nochmal.... :no: ich auch nicht, besch.... ist, wenn Dir dann der Gewindebohrer auch noch abbricht.

    Zitat

    Original von Se
    na dann biste ja bestens gerüstet. ich persönlich mag kein ausbohren mehr... :sad:

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Eddy: erzähl mal, nee lieber nicht, möchte garnicht dran denken, beim 1.6er kommst nämlich von vorne nicht mit nem bohrer dran


    Se: 1.8, 2.0? bei mir steht 0.9 drauf. tim meinte nämlich er hat so nen verschluß noch nie gesehen. könnte erklären das meiner zu heiß wird, weil er bei 0.9 viel zu früh öffnet und die brühe raus drückt und ich deshlab so viel nachfüllen muß


    Dazu fällt mir wieder der 710er Deckel ein.
    :stupid:

  • Zitat

    Original von Nick


    Dazu fällt mir wieder der 710er Deckel ein.
    :stupid:


    jaja, der 710er is guuuut... den braucht man halt...