elektr. "Turbolader"

  • "Turbolader"
    Was ist davon zu halten? Teures Spielzeug oder möglicherweise sinnvoll für ein paar PS-chen mehr?


    Bitte jetzt nicht den Unterschied zu ´nem echten Abgas-Turbolader eklären, den kann ich mir so ein bisschen schon denken, wenn auch nicht wissenschaftl. erklären. Und dass das Ding bei weitem nicht das bringt, was ein echter Turbo bringen sollte, ist auch klar.


    Bin auf jeden Fall skeptisch. SEHR skeptisch. Wollte nur mal neutrale Meinungen hören. Finde, dass so´n "Ventilator" mit 139 Euro zu teuer ist, um ihn mal auszuprobieren. Kommt mir vor wie so´n Produkt, dass man morgens im Dauer-Werbefernsehen bestellen kann. :O
    Allerdings verweisen sie auch auf einen anderen Ventilator, der wohl den selben Zweck erfüllen aber nüscht taugen soll. Klingt alles gut beschrieben, aber auch etwas zu reißerisch, um seriös zu wirken.


    Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet?


    Edit: die Beurteilungen für den Verkäufer geben leider unterschiedliche Meinungen her. Von "funktioniert einwandfrei" und "deutlich mehr Schub" bis "Kinderpielzeug" und "bringt gar nichts"; wobei man auf die Idee kommen könnte, dass manche das Ding auch falsch rum eingebaut haben... :gruebel:

  • 10 % weniger Verbrauch :no::no::no:


    Einfache Regel: Mehr Leistung = mehr Luft + mehr Benzin



    Aber was sind schon 8-12 PS

  • Zitat

    Original von Dani
    Aber was sind schon 8-12 PS


    Naja, wenn man einen echten Turbo fährt, sind das natürlich Peanuts... ;)

  • Ach jungs... das Teil bringt nix!


    Da kommt mir ja die Schokolade hoch beim Lesen des Textes! :irre:


    Quält man die Suche auf probetech.de, da findet man noch einiges über den Ventilator :irre:


    Lieber auf den Armaturenbrett montieren, da bringt es im moment echt was!

  • kann mir nicht so recht vorstellen das es funz soll. musst mal rechnen wieviel luft der bei bestimmten drehzahlen bringen soll/muss. allein deswegen schon aber er sollte leichter ansaugen können. ( wenn er bei hohen drehzahlen dann nicht bremst)) da gibts so ne schöne sache bei motorrädern. das nennt sich ramair und drückt den fahrtwind direkt in den lufikasten. fast alle supersportler haben das und es bringt dort auch so um die 10 ps. allerdings sind 10ps bei motorrad was anderes. achso zum turbo. nen kumpel seine tausender war auf der rolle. 174 pesen ohne ramair ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Quält man die Suche auf probetech.de, da findet man noch einiges über den Ventilator


    keine Suchfunktion für Gäste? :?

  • Zitat

    Original von David (member07)


    keine Suchfunktion für Gäste? :?


    Ja, ist ein scheiss Forum, morgen such ich was raus.


    Gute Nacht!

  • Wie es aussieht, bringt das RamAir-System oder auch der Hypercharger (also die Zunutzemachung des Staudrucks vor dem Fahrzeug) erst bei extremen Geschwindigkeiten einen Leistungszuwachs und auch dann nur bei entsprechender Druckangleichung in der Schwimmerkammer und angepaßter Bedüsung (was nicht einfach ist bei einer Wirkungsweise, die Geschwindigkeitsabhängig ist).


    Einen solchen Staudruck bekommt dieser Miniventilator bei Ebay wohl eh nicht aufgestellt und ohnehin hat es Ford wahrscheinlich mit gutem Grund sein gelassen, den Luftkastenschnorchel in den Wind zu hängen.
    Meinungen gehn da aber sicher auseinander.
    lg, Phono

  • Überweise mir 100 Euro - ich schicke Dir dann per eMail Beschwörungsformeln. VERSANDKOSTNFREI!!!100%ige Erfolgsgarantie! Von Aborigines und Hutus bestätigt! Speziell auf DEIN Fahrzeug abgestimmt! Musst Du zwischen Voll- und Neumond unter einer deutschen Eiche in den Auspuff murmeln. Alleine! DU und DEIN Auto!


    Alles wird gut!

  • Ich hab lange überlegt! :gruebel:
    Bei nem richtigen Turbo noch vor den Originalluftfilter? :gruebel:


    Also ich könnte mir theoretisch folgendes vorstellen:Nachdem du mit Minderleistung wegen dünner Luft gerade so den Alpenpass erklommen hast und ca.30min.im Schubbetrieb mit geschlossener Drosselklappe den Berg runtergerollt bist,hat dieser Fön wahrhaftig bei den 3 Litern Luft im Ansaugtrakt einen Überdruck aufgebaut,so,dass da beim ersten Beschleunigungsversuch plötzlich 3,3 l Luft zur Verfügung stehen(für immerhin 6,8 ms).


    Mit nem alten Heugebläse aus der Landwirtschaft könnt ich mirs noch vorstellen,nur wohin damit und woher den 15KW-Drehstromanschluss unterwegs?
    Nee kann ich mir technisch nicht so recht erklären,bei deutlicher Leistungssteigerung(über 5%?)wär auch nicht Tüv-frei,Abgasverhalten ändert sich auch,das Lambda würde es bei modernen eh wegregeln :irre::gruebel::gruebel::gruebel:
    Würde zu gern die Patentschrift mal sehen!


    Lasse mich gerne belehren,erklärts mir!


    Aber da das Fernabsatzgesetz greift kann es doch mal einer testen,gibt ja auch Porto zurück! ;)
    ralf

  • Zitat

    Original von Jürgen
    David hast du den Beitrag eigentlich ernst gemeint :?


    wie klingt das denn sonst:

    Zitat

    Original von David (member07)
    Bin auf jeden Fall skeptisch. SEHR skeptisch. Wollte nur mal neutrale Meinungen hören. Finde, dass so´n "Ventilator" mit 139 Euro zu teuer ist, um ihn mal auszuprobieren.


    Habe das Teil von Anfang an für Spielzeug gehalten, wollte aber auch kein Vorurteil haben.


    Nachdem eine Menge unwirksamer Unterbodenschutz-Mist auf den Markt kam, wurde Mike Sander´s Korrosionsschutzfett auch erst schlecht gemacht. "Wieder so´n teures Wunderzeug, mit dem jemand Geld machen will, das aber nichts bringt." Und heute?


    Wenn man das Teil mal kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen WÜRDE, wer würde es nicht spaßeshalber mal probieren? ;)


    Soooo blöd fand ich meine Frage nun auch wieder nicht. Und die Titelzeile wurde ja auch mit nem ;) -Smiley garniert.


    ...immer dieses Zwischen-den-Zeilen-lesen und nicht-verstehen-wollen :fuck:
    Mein Beitrag war eindeutig formuliert, und was richtige Turbos betrifft: bis heute null Ahnung. Schlimm? :?


    Zitat

    Original von jawolf30
    Überweise mir 100 Euro - ich schicke Dir dann per eMail Beschwörungsformeln. VERSANDKOSTNFREI!!!100%ige Erfolgsgarantie! Von Aborigines und Hutus bestätigt! Speziell auf DEIN Fahrzeug abgestimmt! Musst Du zwischen Voll- und Neumond unter einer deutschen Eiche in den Auspuff murmeln. Alleine! DU und DEIN Auto!


    :O :P


    und immerhin hat´s ja von Ellum, Dani, alex73, DJPhone und Stanley-Motors Antworten gebracht, die wenigstens mal drüber nachgedacht haben, gell?

  • zu dem teil braucht man nix zu schreiben. aber jeden morgen steht nen blöder auf. (<- das ist auf niemanden hier gemünzt ;) )


    aber zu der "ventilator"-sache: ich hab irgendwo mal nen video gesehen in dem nen paar jungs aus den staaten aufm prüfstand sonnen zweitakt-laubgebläse an den einlasskanal angeschlossen haben. nur aus just for fun. DAS hat sogar 25% mehrleistung gebracht! aber die dinger arbeiten ja auch mit zwei, drei oder mehr PS nur fürs gebläse. man bedenke: ein turbo läuft heute sogar bis zu 300.000 rpm!

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • das dingen is auch sowas von riesig - sowas wird heute bei LKW-motoren verbaut. so ab 14 liter hubraum...

  • damals wars ja auch noch bezahlbar ;) naja, wer sich den 6,9 leisten konnte fährt heute S-AMG 65