wie Hifi verbauen????

  • wenn du ordentlichen klang willst lass die finger von den türpappen. zum einen bekommst du die türen eh nicht dicht und zum anderen sind die pappen viel zu labil und klappern, bzw die boxen erzeugen enorme resonanzen. das hört sich nicht sonderlich toll an. man könnte die pappen von hinten massiv mit GFK verstärken, was aber das gewicht wieder enorm erhöht, da sollte man sich dann andere befestigungen ausdenken. ich hab bei mir vorne im fußraum gfk-paneele gebaut wo 16er boxen drin sind und oben aufm armaturenbrett liegen kleine hochtöner. am bassfundament muss ich noch arbeiten und die abstimmung gefällt mir auch noch nicht so sehr, aber die bühne ist schön weit oben. je nach geschmack dann hinten in die hutablage nen großes system oder wenns nur als rearfill dienen soll was kleines, 10er oder 13er. sub ab innen kofferraum und gut is.


    ich bevorzuge weitestgehend unsichtbare einbaulösungen... :paranoid: und laut genug kann das system allein schon mit den 16ern... wenn du willst mach ich fotos, der aufwand is aber recht groß die dinger anzufertigen. bereut hab ichs aber nicht.

  • Zitat

    Original von Se - unlogged
    wenn du willst mach ich fotos.


    Das wär super!
    Ich bin auch gerade am grübeln für eine ähnliche Lösung in meinem IIIer.


    zorg

  • Zitat

    Original von Se - unlogged
    wenn du ordentlichen klang willst lass die finger von den türpappen. zum einen bekommst du die türen eh nicht dicht und zum anderen sind die pappen viel zu labil und klappern, bzw die boxen erzeugen enorme resonanzen.

    :stupid::no:


    also meine türen sind aus blech :gruebel: , und da hab ich die lausprecher auch festgeschraubt. :spitze: von hifonix gibts superflache 16er (hab ich unten) :spitze: und dazu hochtöner für oben. muß man halt ein wenig an der tür verändern, dann paßt das. :spitze: antidröhnmatten sollte man dahinter kleben :spitze:


    achso das foto is von kurz nach weihnachten, da war noch nicht an fahren zu denken- deswegen kein lenkrad :sad:

  • du hast die boxen also in der tür befestigt und nicht in der pappe? das wäre natürlich auch ne möglichkeit. und ich meinte die türpappen, die aus pappe sind ;) häfig wird ja einfach nen lock in die pappe geschnitten, die box reingespaxt und gut is. oder auch eben nicht gut sondern eher schlecht... mach doch bei gelegenheit nochmal fotos von deiner lösung, würd mich interessieren...

  • Se - unlogged
    Ich werde mir auch für den Fußraum was basteln.... da sind sie dann auch nicht sofort sichtbar, bevorzuge nämlich auch eher den versteckten Einbau.
    Wenn du mir Fotos zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar! :spitze:

  • Zitat

    Original von Sam
    Se - unlogged
    Ich werde mir auch für den Fußraum was basteln.... da sind sie dann auch nicht sofort sichtbar, bevorzuge nämlich auch eher den versteckten Einbau.
    Wenn du mir Fotos zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar! :spitze:


    jau mach heute abend wenn ich wieder zu haus bin.

  • Zitat

    Original von Se - unlogged
    jau mach heute abend wenn ich wieder zu haus bin.


    Aber stell die Bilder gleich hier rein!
    Interessiert mich auch!


    LG Stefan

  • mach ich. werd auch noch ne schematische zeichnung machen, wie das dingen aufgebaut ist, da die biester verkleidet sind, sieht man nicht sonderlich viel.

  • hmmmm....hatte auch schon überlegt, aus 8er? Sperrholz Kästchen für unter Lenkrad und Handschuhfach zu bauen; 20er Blaupunkt Blue Magic (160 Watt rein) und das ganze mit schwarzem Teppich/Filz zu bekleben...oder aber aus GFK was passendes zaubern?!


    bin mal auf Se's Bilder gespannt...


    Greetz
    Jürgen


    Blue magic 2016 - genial - geiler Klang:
    blau gepunktet

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • verzeiht mir, ich habs gestern nicht gepeilt bekommen. wird nachgeholt!


    ums mit Christophs worten zu sagen: allen einen schönen guten morgen, kaffee is feddisch... :spitze: und nur 27 grad im büro. ich hol mir schonmal ne winterjacke...

  • Zitat

    Original von Se - unlogged
    verzeiht mir, ich habs gestern nicht gepeilt bekommen. wird nachgeholt!


    Komisch, Du hast doch noch nie was vergessen - lag´s daran?!? ::D
    Hier sind´s auch 27 Grad... :sad:

  • Zitat

    Original von Eddy


    Komisch, Du hast doch noch nie was vergessen - lag´s daran?!? ::D
    Hier sind´s auch 27 Grad... :sad:


    ney, an meinem siebhirn lags nicht. besuch hat mich abgehalten. und der grill und das bier :catch:

  • Stimmt zwar, hört sich trotzdem wie eine Ausrede an :D


    Aber ich stell demnächst auch mal meinen Hifi-Einbau vor...jeder weiss, wie das wummert wenn ich aufdrehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Zitat

    Original von Eddy
    jeder weiss, wie das wummert wenn ich aufdrehe.


    tjaja, man sieht ja wie das wummert wenn du aufdrehst. siehe deine signatur... :paranoid:

  • hi,


    Se unlogged:


    dass man die boxen nicht in die pappe reinfriemelt ist doch logisch!


    -> pappe raus
    -> als schablone verwenden und aus holz oder gfk gehäuse
    bauen, auf der fahrerseite aufpassen zwecks pumpe für scheibenwasser(platz!!!!)!
    -> anschließen + party on
    :D


    mfg paul

  • nene nicht vergessen. kein zeit. mach ich aber gleich noch! versprochen!




  • so, sieht danach aus, als könne man nicht mehr vernnftig kuppeln, geht aber super! kleines video:


    video ca 8MB


    die schnittzeichnung mach ich noch. das ganze ist noch lange nicht so perfekt wie ich das haben will. vielleicht mach ich wenns mich überkommt nochmal neue, die alten sind dann zu veräußern. zum einen ist die bespannung nur sehr provisorisch und zum anderen ist das mit dem haubenzug auch noch nicht gelöst, der liegt jetzt nur abgeschraubt dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    ...
    so, sieht danach aus, als könne man nicht mehr vernnftig kuppeln, geht aber super! .


    und ich saaaach noch: automatic :O :O